Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von KellyMBI »

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein sehr seltsames Phänomen - und natürlich keine Lösung über die Hotline:

Ich nutze die Homebox zur Telefonie, nachdem mehrfach beim mir Modem und Box getauscht wurde und es nun zumindest etwas
läuft, tritt seit dem Modemtausch folgendes Problem auf:

Ich werde von außerhalb angerufen (Mobil oder Festnetz) und ich nehme das Gespräch entgegen. Dann dauert es fast immer noch
ca. genau 10 Sekunden, bis das Tuten beim Anrufer weg ist und das Gespräch zustande kommt (solange klingelt es beim Anrufer weiter,
das ist reproduzierbar). Mehrfache Tests zusammen mit einem freundlichen KD-Techniker und der Unterstützung von AVM haben ergeben,
dass die Homebox (Fritz 7270) nicht das Problem ist, das Phänomen tritt sowohl bei der Verwendung von analog, als auch DECT auf.

Frage in die Runde: Kennt das Problem so auch jemand?

Ich versuche die Hotline seit geraumer Zeit dazu zu bewegen, das Modem erneut zu tauschen. Ich habe von dem Techniker
(inoffiziell) mitgeteilt bekommen, dass es immer mal wieder Modems mit einer viel zu langen Reaktionszeit (nämlich genau
8-10 Sek.) gäbe. Allerdings müsste das Problem dann nach meinem Verständnis auch bei der Internet Verbindung auftreten, oder?
Der Techniker kontte leider nicht mal eben ohne Technik Rückmeldung das Modem wieder tauschen, da sonst in Punkto Telefonie
wg. der Verbindung zur MAC-Adress des Modems nichts mehr geht.

Achja, und dass ich immer mal wieder 10-15 Sekungen brauche, bis eine abgehende Verbindung zustande kommt, ist auch der Fall.

Jemand eine Idee?

Gruß ...
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von lio »

Ein vergleichbares Problem hab' ich genau seit dem 11. März auch. Zwar scheinen unsere Anrufe ganz normal rauszugehen, d. h. ohne Verzögerung, aber wenn ein Telefon klingelt und das Gespräch bei uns angenommen werden soll, dauert es meistens elend lange, bis der Anrufer uns hört - in der Regel ähnlich wie bei Dir so um die zehn Sekunden, kann aber auch noch deutlich länger dauern. Gelegentlich geht's auch schneller, ist aber eher selten. Die zum Verbindungsaufbau benötigte Zeit liegt lt. Fritzbox 7270 meist zwischen 8000 und 13000 Millisekunden, mit einigen Ausreißern nach unten (z. B. 753 ms) und nach oben (19555, 20583 bzw. einmal sogar 31283 ms). (Für die, die Probleme mit großen Zahlen haben - 31283 ms sind mehr als 30 Sekunden, bis die Verbindung steht.) Verlorene Pakete kommen so gut wie nie vor, und wenn, dann in der Größenordnung von 0,1 %, nie mehr.

Die Fritzbox und/oder das Kabelmodem vom Strom zu nehmen hat nichts gebracht.

Die Ursache für den zähen Verbindungsaufbau bei ankommenden Gesprächen kenne ich noch nicht. Ich glaube auch nicht, daß die Fritzbox daran schuld ist - zwar hatte ich ein paar Tage vor dem ersten Auftreten des Fehlers die .70er-Firmware aufgespielt, aber zwischen dem Firmware-Update und dem Beginn der Verzögerungen lief die Chose drei oder vier Tage einwandfrei. Das Kabelmodem? Hmmm, vielleicht, aber bei mir hat kein Modemtausch stattgefunden. Der Fehler trat ohne Eingriff in das System urplötzlich und ohne ersichtlichen Anlaß auf, und vorher hat's ja auch funktioniert. Obendrein hab' ich auch keinerlei Schwierigkeiten mit dem Internet. Ich denke eher, daß KDG irgendwo im Hintergrund an ein paar Rädchen gedreht hat.

Bis jetzt hab' ich das Problem noch nicht an KDG weitergegeben - ich scheue die Warteschleife über alle Maßen und muß wohl gehofft haben, dass sich alles wieder von selbst einrenkt. Okay, mal sehen. Der Fehler ist wohl ziemlich lästig, aber (noch) nicht kriegsentscheidend. Die meisten Anrufer wissen mittlerweile schon, daß sie nicht so schnell aufgeben dürfen und es ruhig ein bißchen länger klingeln lassen müssen.

Gruß, Martin A

EDIT: @KellyMBI
Aus welchem PLZ-Bereich kommst Du?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von Nibelungen »

@lio:
Dass Du die Hotline scheust versteh ich - melde das doch mal per Störungsassitent/Mail. Das kostet zumindest mal nix. Ich hab ja oft die Vermutung dass "hintenrum" schon an solchen Meldung gearbeitet wird - aber dem Kunden wird (warum auch immer) nix gesagt, a la "nix hören, nix sehen, nix wissen".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von lio »

Nibelungen hat geschrieben:melde das doch mal per Störungsassitent/Mail.
Werd' ich machen. (Warum muß mich denn bloß immer jemand auf den richtigen Weg bringen?)

Gruß, Martin A
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von KellyMBI »

Na dann werde ich euch mal auf dem Laufenden halten, ich habe gestern Abend die Zusage von der Hotline bekommen, dass in den nächsten Tagen mein Modem getauscht wird.
Die Hotline ist das Schlimmste an der ganzen Sache, man hört immer wieder völlig widersprüchliche Aussage. Manchmal verschwinden Zusagen und Aufträge auch einfach im
Nirvana - da wartet man dann auf eine SMS o.ä. und bei der nächsten Nachfrage heisst es, es gäbe gar keinen Auftrag ...
Als Entgegenkommen hat KD mir mittlerweile 3 Grundgebühren gutgeschrieben und mir einen ausserplanmässigen Tarifwechsel (hin zu "Ohne Telefonie") angeboten. Das ist ja
wenigstens mal eine Reaktion ...

Und mal ein Lob: Der Techniker der nun schon mehrfach bei mir vor Ort war ist super bemüht, hängt aber leider genauso von KD ab, wie wir alle letztendlich auch. Er konnte für mich
schon sehr viel auf dem "kurzen Dienstweg" regeln ... ohne so einen super Kontakt hätte ich wahrscheinlich heute noch eine tote Leitung - und das nach mittlerweile 4 Monaten.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von lio »

So, die Störungsmeldung an KDG ist raus. Mal sehen, was jetzt passiert. Ich halt' euch auf dem Laufenden.

Gruß, Martin A
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von KellyMBI »

Wie hast Du die Meldung denn rausgeschickt?

Meine Erfahrung ist, dass Meldungen über das Internet-Formular grundsätzlich nie zu einer Reaktion führen,
und Mails eine sehr lange Reaktionszeit (bei mir bis zu 14 Tage) haben. Grundsätzlich war bisher immer
besser, die Hotline zu bemühen ... auch wenn's Quälerei ist.
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von lio »

KellyMBI hat geschrieben:Wie hast Du die Meldung denn rausgeschickt?
Über den Störungsassistenten im Kundenportal: http://www.kabeldeutschland.de/service- ... index.html.

Daß es, die automatisierte Bestätigungsmail mal ausgenommen, im Normalfall eine ganze Weile dauern kann, bis KDG reagiert, weiß ich schon. Aber, wie schon gesagt, ich hab' jetzt zwei Wochen mit dem Fehler gelebt, und nochmal vielleicht eine, zwei Wochen werden mich nicht umbringen. Es ist ja nicht so, daß ich gar nicht mehr angerufen werden kann - es dauert halt nur, bis die Verbindung steht. Die meisten Anrufer wissen mittlerweile, daß sie bei uns ein bißchen mehr Geduld mitbringen müssen. Natürlich ist das schon ziemlich lästig, aber [Galgenhumor on] es gibt immerhin auch einen Vorteil dabei: wer immer mir eins von den dubiosen Online-Gewinnspielen andrehen will, hat meistens schon aufgegeben, bevor die Leitung endlich durchgeschaltet ist (Galgenhumor off].

Das ist jetzt insgesamt das dritte Mal, daß ich den Störungsassistenten bemüht habe - bei den beiden ersten Malen ist einmal die Störung klammheimlich behoben worden, und bei der zweiten gemeldeten Störung hat sich nach ein paar Tagen sogar ein Techniker gemeldet. Ich besteh' ja gar nicht drauf, daß man mich informiert, wenn alles wieder in Ordnung ist (auch wenn das schon ganz schön, um nicht zu sagen eigentlich selbstverständlich wäre). Die Hauptsache ist mir aber doch, daß das System wieder tut, wie es soll, und das werd' ich dann schon merken.

Gruß, Martin A
lio
Fortgeschrittener
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2009, 11:13
Wohnort: 27755

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von lio »

Ach ja, was ich eigentlich doch noch gerne wissen möchte - ist hier jemand anders auch mit dem gleichen Problem geschlagen wie KellyMBI und ich?

Vielleicht ist das ja ein lokal begrenzter Fehler. Ich bin aus dem Postleitzahlbereich 277XX. (Das ist Delmenhorst im schönen Niedersachsen.)

Nochmal Gruß, Martin A
KellyMBI
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2008, 20:04

Re: Telefonie: 10 Sekunden verzögerte Rufannahme

Beitrag von KellyMBI »

Na jetzt wird's verrückt. Ich habe den gleichen PLZ Bereich: 27777

@lio: Wie hast Du die Zeit gemessen, die für den Rufaufbau notwendig war?