Multimediadose <-> Telefonanschluss

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lars_t
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2009, 20:21

Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von lars_t »

Hallo allerseits,

bei mir steht in Kürze ein Umzug an. Für die neue Bleibe ist u.a. Internet und Telefon von KDG gebucht und Technikertermin ist auch schon fest.
In der Wohnung ist in jedem Zimmer TAE-Dose und Antennenanschluß vorhanden.
Kann der Techniker von KDG es so schalten, dass er die Multimediadose in einem Zimmer installiert, dort wo dann auch der Fernseher stehen soll, der Anschluss für das Telefon aber in einem anderen Zimmer genutzt werden kann?? Hat da jemand vergleichbare Konfigurationen und eventl. schon Erfahrungen?

gruß

Lars....
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von old »

Ist für einen guten Techniker kein Problem.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von Nibelungen »

Also das müßte auf jeden Fall gehen. Ich hab das auch so.
Ich hab 2 Linien vom Verstärker weg - jede Linie hat 2 Dosen. An Linie 2, Dose 2 hängt das Modem weil ich das so wollte.
Wir haben Einzelnutzervertrag - alle 4 Dosen sind neue Multimediadosen. Der Techniker sagte mir, ich könne das Modem nun an jede Dose hängen wenn ich wollte - damit ich das KDG-Netz nicht "stören" kann hat er auf Linie 1 (da ist KEIN Modem dran) einen Rückweg-Sperrfilter reingemacht. Er hat ihn mir gezeigt und gesagt ich könne den abnehmen wenn ich da ebend das Modem ranhaben will.

Wichtig ist eigentlich, dass da wo das Telefon ist auch der Computer steht *gg*, oder aber Du hast ein langes LAN-Kabel verlegt oder nutzt WLAN. Vom Fernseher ist das unabhängig - solange die Dose vorhanden ist. Es wird normal die eine Dose getauscht (wenn nötig) die halt genommen werden soll. Falls davor noch andere Dosen am Kabel sind kann es sein dass die auch getauscht werden müssen - ich habe mal gelesen dass wenn man (wie bei mir) an der letzten Dose eines Strangs ebend Multimedia-Dose hat - die vorherigen auch Multimedia sein müßten. Ob das stimmt weiß ich nicht - ich habs einfach so machen lassen weil unsere Dosen alle alt waren, und ich moderne Dosen wollte (Stichwort: S02-Problem und so).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
vandyke
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 02.04.2009, 22:25

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von vandyke »

also welche dose er nimmt ist eigentlich wurst... es seih denn es wurden vielleicht beim bau nicht die richtigen dosen eingebaut, so dass am ende des stranges das signal nicht mehr ausreicht. anstatt dann alle dosen zu tauaschen wird der techniker bestimmt nur die erste tauschen, weil kd nur eine mmd dose bezahlt. aber mach dir das keine gedanken, das wird schon alles i.o. sein.

im normalfall muss der techniker keine dosen vor der mmd tauschen, es gibt jedoch einige wenige dosen die einen rückwegfilter eingebaut haben damit an den "hinteren" dosen nicht "gestört" werden kann. dann geht natürlich kein internet nach dieser dose, da muss man diese tauschen.

@Nibelungen: wenn du überall schon mmd dosen hast, dann ist dieser rückwegfiter eigentlich nicht nötig. der wird im normal fall nur verwendet wenn noch "alte" dosen z.b. in einem mehrfamilienhaus installiert sind.
...und mann muss ja auch nicht unbedingt einen klingeldraht oder irgendetwas selbstgebasteltes in die dose stecken damit man dann tollen empfang an seinem alten antennenküchenradiohat. :lol:
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben: Wichtig ist eigentlich, dass da wo das Telefon ist auch der Computer steht *gg*
Nö.
@lars_t schreibt ja, er hat überall eine TAE-Dose. Entweder sind die sowieso schon parallel geschaltet, oder die Kabel laufen irgendwo zusammen, wo man durchklemmen kann. Dann speist man eben in einer Dose ein und zapft an einer anderen wieder ab.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von Nibelungen »

vandyke hat geschrieben: @Nibelungen: wenn du überall schon mmd dosen hast, dann ist dieser rückwegfiter eigentlich nicht nötig. der wird im normal fall nur verwendet wenn noch "alte" dosen z.b. in einem mehrfamilienhaus installiert sind.
...und mann muss ja auch nicht unbedingt einen klingeldraht oder irgendetwas selbstgebasteltes in die dose stecken damit man dann tollen empfang an seinem alten antennenküchenradiohat. :lol:
Reingemacht hat er ihn, weil da noch ein altes Antennenkabel dranhängt zu einem TV. Ich will das tauschen - keine Frage - aber das geht durch eine Wand. D.h. wenn da mal alles weggeräumt ist und ich ein wenig Luft habe mache ich das. Na ja, und damit das alte Kabel nicht zurückstören kann hat der Techniker mir das reingemacht. Ich lass es dran - da wird auf lange Zeit eh kein Modem rankommen (ist die TV-Versorgung der Eltern). Aber ist halt schön zu wissen dass ich so flexibel sein kann, ist ja nicht immer der Fall *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von Kabelmensch »

lars_t hat geschrieben: Kann der Techniker von KDG es so schalten, dass er die Multimediadose in einem Zimmer installiert, dort wo dann auch der Fernseher stehen soll, der Anschluss für das Telefon aber in einem anderen Zimmer genutzt werden kann?
Du möchtest Telefon über das Telefonnetz der Wohnung nutzen, versteh ich das richtig?
Möglich ist das. Es muß der Eigentümer der Wohnung einverstanden sein; das Wohnungsnetz darf nicht mit dem Netz des Telefonnetzbetreibers (üblicherweise der DTAG) verbunden sein (wegen evtl. einstreuenden Störungen) und Du mußt die Arbeiten bezahlen.
kabelmensch.de
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von old »

Kabelmensch hat geschrieben: und Du mußt die Arbeiten bezahlen.
Ne, KDG zahlt eine 2te Anfahrt des Technikers zur Telefonumschaltung.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von Kabelmensch »

old hat geschrieben:
Kabelmensch hat geschrieben: und Du mußt die Arbeiten bezahlen.
Ne, KDG zahlt eine 2te Anfahrt des Technikers zur Telefonumschaltung.
Willste TROLLen uder einfach nur Dummfug erzählen?
*verständnislosguck*
kabelmensch.de
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Multimediadose <-> Telefonanschluss

Beitrag von old »

Kabelmensch hat geschrieben: Willste TROLLen uder einfach nur Dummfug erzählen?
*verständnislosguck*
Mache dich erst mals schlau, bevor du mich für dumm hinstellst. Ich mache das jeden Tag.