kd modem - router - fb7270

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stonecold
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2009, 21:11

kd modem - router - fb7270

Beitrag von stonecold »

hi leute,

ich habe bei der suche nichts passendes gefunden, und daher mache ich den neuen thread hier auf.

weiß jemand, ob es möglich ist, hinter dem kd modem einen anderen router zu nutzen und dahinter erst die fb für die telefone zu schalten ?
wenn ja, welche ports sind dann im ersten router freizugeben ?
oder können der router udn die fb jeweils eine eigene einwahl machen wenn ich sie über nen switch an das modem hönge? (weiß ja nicht wie es bei kd mit deoppeleinwahlen ist)


hintergrund von allem :
ich hab das gefühl, dass sobald meien fb mal länger an ist und ich zwischendruch mal remotedesktop, vpn, auch ab und an mal gewisse clienten laufen lasse....das die fb da einfach "zu voll" ist was eine anzahl an verbindungen angeht und dann ist das ganze netz lahm
merke ich sowohl bei neuen remoteverbindungen und beim zocken

grad heute wieder bei warhamemr online...konnte kaum aufn server joinen, geschweige denn in ein szenario joinen

nach neustart der fb alels wunderbar



kann mir da vll jmd weiterhelfen?


danke und viele grüsse


carsten
Johnas
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 14.12.2008, 15:11
Wohnort: Berlin

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von Johnas »

stonecold hat geschrieben:Ich hab das gefühl, dass sobald meien fb mal länger an ist und ich zwischendruch mal remotedesktop, vpn, auch ab und an mal gewisse clienten laufen lasse....das die fb da einfach "zu voll" ist was eine anzahl an verbindungen angeht und dann ist das ganze netz lahm
merke ich sowohl bei neuen remoteverbindungen und beim zocken
Da sprichst Du was an... habe ich auch schon bemerkt. :(

Dass es an der Fritz!Box liegt, merke ich dann daran, dass selbst die Verbindung zur Router-Konfiguration über http://192.168.178.1/ nur stark verzögert zu erreichen ist. Erste Anzeichen für dieses Problem ist, dass der Upstream stark eingeschränkt ist. Starte ich Router (und Modem, da bei mir beides über eine Mehrfachsteckdose läuft) in so einem Fall neu, läuft alles wieder wie geschmiert.

Firmware-Version meiner Fritz!Box ist noch die 54.04.70. Und Deine?

Vielleicht haben ja auch andere hier dieses Problem, haben nur noch nicht daran gedacht, dass es irgendwie an der Fritz!Box liegen könnte.

Und nein, ich nutze keinerlei P2P-Software. Irgendwie habe ich Verdacht, dass das Problem etwas mit der Priorisierung bestimmter Ports durch die Fritz!Box zu tun hat - insbesondere Port 80 (HTTP) habe ich hier im Verdacht, da das Problem bei mir vorzugsweise nach ausgedehnten Surf-Session mit vielen verschiedenen Seitenaufrufen via Browser auftritt. Wie gesagt, nur so ein Verdacht...
Kabel Deutschland | Internet & Telefon 100 | CISCO EPC3212 | Stollmann TA+P2I | AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7490
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von windsperling »

Johnas hat geschrieben:
stonecold hat geschrieben:Ich hab das gefühl, dass sobald meien fb mal länger an ist und ich zwischendruch mal remotedesktop, vpn, auch ab und an mal gewisse clienten laufen lasse....das die fb da einfach "zu voll" ist was eine anzahl an verbindungen angeht und dann ist das ganze netz lahm merke ich sowohl bei neuen remoteverbindungen und beim zocken
Da sprichst Du was an... habe ich auch schon bemerkt. :(
Da sprichst Du in der Tat was an, da ich als Neukunde vor hab ein Belkin Router hinter das Kabel-Modem zu stecken
und erst dann die Homebox an das Netz anschliessen moechte: Thread dazu hier
windsperling hat geschrieben:Ist es moeglich die Fritzbox 7270 hinter einem Router (Belkin N+ Wireless Router (F5D8235ED4)) bzw. ein Router (Belkin N+ Wireless Router (F5D8235ED4)) vor die Fritzbox 7270 anzuschliessen nach dem folgenden Schema:

Kabelmodem von Motorola > Belkin N+ Wireless Router (F5D8235ED4) > AVM Fritzbox 7270

Falls ja, was muss ich an Einstellung vornehmen, damit ich dann die Fritzbox 7270 nutzen kann als wuerde sie direkt am Kabelmodem haengen und ich ganz normal die Fritzbox 7270 dann zum telefonieren und surfen nutzen kann?

Ich weiss auch das ich dann zwei Wireless Lan Netze haben werde, hat aber auch seine berechtigten Gruende,
die hier aber nicht zur Diskussion stehen sollen und sie von der Laenge her ins Off Topic gehoeren wuerden.
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
stonecold
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2009, 21:11

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von stonecold »

@ Johnas :

mein zugriff auf die box ist und bleibt normal schnell
daran ändert sich nichts

meine fw ist die .76
prio hab ich mal etwas geändert...

echtzeit nur noch telefonie und selbst das werd ich vll noch öndern
bei prio im vordergrund im mom nur noch remotedesktop
und bei progs im hintergrund die anderen dinge

dann hab ich haltn och die entsprechenden portfreigaben drin


was das surfen betrifft...schreibst ja das dieses bei dir schon sehr lahmt...da gibts std mößig nen eintrag "surfen" den man bei den prios setzen kann - kannst du vll mal testen


ich denke ich werde nächste woche mal nen router holen (hab nur noch nen alten linksys wrt54gs hier, und ich glaube der kann die 32 mbit nicht) und dann werd ich mal schauen.
die ports kann man ja irgendwie auslesen...zur not muss ich per telnet auf die box
den voip server früher für 1und1 hatte man ja irgendwann auch auslesen können für die portweiterleitung ^^


ansonsten teste ich das mal mit beide router an nen switch - das die eben parallel laufen undn icht hintereinander



@ windsperling :
den thread hab ich schon gesehen :)




wenn ich was neues weiß vom testen her geb ich bescheid
und wer von euch testen kann sagt auch einfach bescheid ;)


grüsse

carsten
stonecold
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2009, 21:11

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von stonecold »

so,

hab mir mal nen linksys WRT160N geordert

mal gespannt ob das klappt mit kd modem - linksys - fb
stonecold
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2009, 21:11

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von stonecold »

soooo freunde der nacht...

test erfolgreich !!!

bei mir is die config nun folgende :

kd modem - linksys wrt 160n und dann ein switch - an dem is die fb und eben die pcs

die fb macht nur noch telefonie

ich brauche im linksys keine ports freigeben - ging so alles


wollte allerdings auf keinem linksys dd-wrt als fw laufen lasen, nur leider hab ich ne v2 von dem router bekommen, daher gebe ich den wieder ab, weil ich die v1 suche

falls also jmd intersse an dem linksys wrt160n v2 hat - bitte melden
windsperling
gesperrter User
Beiträge: 358
Registriert: 29.05.2009, 08:13
Wohnort: Region Hannover (KD Region 2)

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von windsperling »

stonecold hat geschrieben:soooo freunde der nacht...test erfolgreich !!!
Herzlichen Glueckwunsch, hab schon gedacht das ich der erste sein muesste,
der den Sprung ins kalte Wasser wagt und es mal testet.
stonecold hat geschrieben:bei mir is die config nun folgende :
kd modem - linksys wrt 160n und dann ein switch - an dem is die fb und eben die pcs

die fb macht nur noch telefonie
ich brauche im linksys keine ports freigeben - ging so alles
Ufff, noch ein Switch dazwischen, dann koennte man ja glatt folgende Kombination in betracht ziehen:

Code: Alles auswählen

KDG-Modem -> Erstes Router -> Switch -> Erste Fritzbox
                   v            v
           zweiter Router und/oder zweite Fritzbox 
                                v
                           UMTS/Wlan Modem(/-Router)
stonecold hat geschrieben: wollte allerdings auf keinem linksys dd-wrt als fw laufen lasen, nur leider hab ich ne v2 von dem router bekommen, daher gebe ich den wieder ab, weil ich die v1 suche

falls also jmd intersse an dem linksys wrt160n v2 hat - bitte melden
Interesse nicht, ich bleib meinem Projekt mit KDG Modem und Belkin Router vor der Fritzbox

OT: Am Samstag ueber die Conrad Aktion KDG Complete Internet & Phone bestellt,
heut Morgen schon recht nette Dame von Cableway am Handy gehabt,
wegen Techniker Termin. In knapp 14 Tagen soll es endlich los gehen.

OT: Auftragsbestaetigung doch eingetrudelt, nur haben die das bei Conrad so was von bloede deklariert
und auch die Zeichensatzsetzung, keine Leerzeile, etc...... kein richtiges Format,
denen werd ich das demnaechst mal vor Ort auf den Tresen knallen das sie mir das mal ausfuehrlich
Entschluesseln duerfen. Conrad hat mir schon immer nicht gefallen, aber bei Geld nun ja...... :kaffee:
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
stonecold
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 20.07.2009, 21:11

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von stonecold »

hi


ok , meine config stimmte nicht so ganz - genau lauten tut sie wie folgt :

kd modem - linksys -switch - switch - fb - telefone
I I
I mehrere pcs im zweiten stock
I
mehrere pc im ersten stock


denke mal deine config geht auch - wenn sie auch bissl aufwendiger ist ;)

viel erfolg schonmal


ps: ich hatte das gefühl, das keiner so recht den schritt wagen wollte, daher habe ich mir mal just for fun den linksys georderrt gehabt ^^
pps.: dann mal viel erfolg beim entschlüsseln der conrad cryptographie ;)

grüsse

carsten
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von EdeVau »

Moin,
habe das mal gemacht mit
Kabelmodem ---> D-Link DIR-625 ---> Homebox 7270 , das ging.

Man muss im Router für die Homebox eine !STATISCHE! IP manuell einrichten
und Ports für Telefonie freigeben

Bei mir ging es mit:
RTP = UDP 5004
SIP = UDP 5060-5069
SIP = UDP 7077-7087
STUN = UDP 10000

Bei Sipgate-Accounts muss man in der Homebox stun.sipgate.net:10000 mit eintragen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
BlackHook
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2009, 12:34

Re: kd modem - router - fb7270

Beitrag von BlackHook »

Kann mir vielleicht Jemand hier genauer erklären was und wie angeschlossen wird ?

Ich möchte gerne meinen Draytek Vigor 2800 benutzen.
Habe zur Zeit das Modem von KD und die HomeBox (Also Fritzbox)
Meine HomeBox verstopft manchmal. HTTP, mehrere Seiten aufrufen, falls eine Seite nicht geladen werden kann, eben reload, noch mal reload .... nach paar Mal ist die Box festgefahren.
Komme nicht mal auf die Box mit 192.168.178.1. Nur reseten hilft.

Die HomeBox hat eine IP von 192.168.178.1
Mein Draytek Vigor eine 192.168.1.1
Muss ich den Vigor zB. auf 192.168.178.0 umstellen ? Dann die HB fetse IP zuweisen ? also die 192.168.178.1 ?
Oder kann ich den Vigor so lassen wie es ist ?
Noch eine Frage, wie sollte ich es im Vigor einstellen damit mein Telefon weiterhin über die HB läuft, bzw. brauche ich da nichts zu machen ?

Ich gehe davon aus daß alles in Reihe miteinander verbunden wird, Alle Stecker in LAN miteinander und die DSL Buchsen einfach weg lassen.
Modem > Draytek-Vigor LAN rein > Draytek-Vigor LAN raus > HB LAN rein > In HB das Telefon

Für Euch Hilfe wäre ich sehr dankbar.