Modem -Router einstellen..

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
atre
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2009, 03:30

Modem -Router einstellen..

Beitrag von atre »

Hey Leute
ich brauche unbedingt eine gute vorlage zum einstellen meines routers (netgear dg834b) um meine 2 pcs mit dem Internet zu verbinden (kabelmodem thomson 540) ich habe es schon öfters mal hinbekommen aber nach neustart des pc´s geht das inet nicht mehr, des öfteren ist es auch so das nur ein pc verbunden ist also mit dem thomson und der andere nur mit dem netgear sprich bei einem gehts inet beim anderen nicht.
könnte mir bitte jemand erklären wie ich den router optimal einstellen kann? feste ip vergeben klappt iwie nicht..
danke für antworten
MfG
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von Thyrael »

Du musst das interne DSL Modem ausschalten oder den Internetzugang über LAN1 einstellen. Funktioniert beides nicht kannst du den Router nicht verwenden und brauchst einen anderen.

Ich hab mir mal das Handbuch angeschaut, dort ist auf Seite 3-16 (Seite 42 im .pdf) die Abbildung bei manueller Konfiguration abgebildet, die sieht so erstmal ok aus, d.h. du müsstest auswählen das keine Anmeldung benötigt wird und weiter unten dann die Einstellungen zur "Internet IP Adress" auf "get dynamicaly from ISP" auswählen. Bei DNS das gleiche. Ich bin mir aber nicht sicher ob das gnaze dann funktioniert weil etwas weiter vorher im Handbuch steht das der Router für einen Internetzugang an einen ADSL-Zugang angeschlossen sein muss (Seite 3-1 oder 27 im .pdf). Der Anschluss an ein Kabelmodem wird so wohl auch nicht funktionieren da der ADSL Port ein RJ11 oder RJ12 ist, d.h. er ist vielleicht kleiner als ein Stecker an einem Netzwerkkabel.

Eine Anleitung zum Betrieb des Routers an einem Kabelmodem habe ich im Handbuch nicht gefunden.
Zuletzt geändert von Thyrael am 14.08.2009, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
atre
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2009, 03:30

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von atre »

hi also ein dsl modem habe ich ja nicht ich habe ein thomson kabelmodem und auf der benutzeroberfläche kann ich auf "Lan" "Cable" und "Usb" umstellen,denke Lan ist das richtige und über das modem kriege ich ja mein internet und möchte das an einen router anschliessen damit ich 2 pcs ins internet bekomme..denke ich muss irgendwie den router einstellen weiss nur nicht wie :confused:
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von Acetylen »

du must in deinem Router folgendes einstellen unter:

Internet-Verbindungstyp

Wählen Sie den WAN-Modus aus, welcher von dem Router verwendet werden soll, um eine Verbindung zum Internet herzustellen.

Meine Internet-Verbindung ist : Dynamische IP (DHCP)

Router neu starten, die PC´s kannste nun ganz normal an den LAN Ports des Routers anschliessen.
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von Thyrael »

@Acetylen
Das ist kein D-Link Router. Er muss dann das Modem auch an den DSL Port anschliessen, was so eventuell nicht gehen wird da dies wahrscheinlich kein RJ-45 Stecker ist sondern ein RJ-11 (er ist kleiner).

@atre
Das wird nicht funktionieren, habe im Netgearforum gerade gesehen das man das interne Modem nicht ausschalten kann, soll heissen du kannst den Netgear-Router in den Schrank stellen und dir im nächsten Mediamarkt oder Saturn oder wo auch immer einen Router ohne internes Modem kaufen, z.b. den D-Link DI-524 oder das WLAN Starter Kit auch von D-Link DKT-110.
Benutzeravatar
Acetylen
Fortgeschrittener
Beiträge: 128
Registriert: 12.01.2009, 12:54
Wohnort: Delmenhorst

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von Acetylen »

eigentlich müste es funktionieren, wie kommst du auf kleineren Stecker?
[ externes Bild ]
By acetylen at 2009-08-14
Er darf natürlich nicht diesen komischen Adapter da verwenden fürs Phone, aber theoretisch müste das ding ne verbindung aufbauen über DHCP!
ftp://ftp.netgear.de/download/DG834B/DG ... eutsch.pdf

Ach ja, ob das Modem wirklich nicht abschaltet wenn man auf (DHCP) umschaltet kann ich natürlich nicht sagen!!!

Ist eben kein D-Link :wink2:
Zuletzt geändert von Acetylen am 14.08.2009, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
mfg. Ace
_____________________________
TARIF COMFORT = Theoretisch zwischen 01:00 - 07:00 Uhr 32.000/2.000 Kbit/s
Praktisch: 2009-09-13 21:13 625/1732 Kbit/s - Ping 1044
atre
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2009, 03:30

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von atre »

Hi werde eure tips zu herzen nehmen,werde natürlich erstmal die variante mit dem netgear probieren wenn nicht guck ich mal das ich mir son d-link hole, aber ich hoffe das das mit dem ding auch 100pro klappt ;)
MfG

habe gerade mal geschaut dieser D-Link DI-524 ist ja en wlan router?? dachte eher an einen mit lan anschluss oder so :o
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von Thyrael »

Acetylen hat geschrieben:eigentlich müste es funktionieren, wie kommst du auf kleineren Stecker?
Das war eine Info aus dem Netgearforum und da sich in solchen Foren normalerweise Leute rumtreiben die die Geräte besser kennen dachte ich es wäre eine Erwähnung wert. ;) Normalerweise ist es so das bei den "ADSL-Kabeln" nur die mittleren beiden Pins belegt sind, das ist aber für eine Verbindung vom Router zum Kabelmodem zu wenig/verkehrt. Für eine LAN Verbindung brauchst du mindestens 4 (richtig)belegte Pins. Wenn du dir das Kabel zwischen Modem und deinen Router anschaust dann wirst du sehen das dort sogar 8 Pins belegt sind.
atre hat geschrieben:habe gerade mal geschaut dieser D-Link DI-524 ist ja en wlan router?? dachte eher an einen mit lan anschluss oder so :o
Der 524 hat einen WAN Port für den Anschluss des Modems und 4 LAN Ports zum Anschluss der Rechner und zusätzlich noch die Wlan-Funktionalität. Das Wlan kann man aber auch abschalten wenns nicht genutzt wird.
atre
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 13.08.2009, 03:30

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von atre »

Ah ok supi dann werde ich mich mal zum mediamarkt bewegen :mussweg:
danke! MfG
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Modem -Router einstellen..

Beitrag von amax »

Kann mir jemand sagen warum es dies hier gleich zweimal im Forum gibt?

....http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=8174

Dabei hat er ja meine Antwort noch garnicht lesen konnen........ :D
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Antworten