ständige Verbindungsabbrüche

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lars_
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2010, 18:32

ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von lars_ »

Hi,

habe seit ein paar Wochen Internet über KD. Von der Geschwindigkeit läufts meistens ganz gut. Die meiste Zeit habe ich 32mbit down und ca. 1,5 mbit upstream. Soweit so gut. Leider bricht die Internetverbindung mehrmals am Tag zusammen. Mit Glück läufts mal 1 oder 2 Tage ohne Störung, dann bricht die Verbindung aber auch schon 10 Mal am Tag zusammen. Die Leitungswerte sehen soweit glaube ich ganz gut aus. (siehe Unten). Anbei die Logfiles des Modems:

Event log:
Date/Time Event ID Event Level Description
01/03/2010 17.24 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
01/03/2010 05.41 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/03/2010 05.40 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/03/2010 05.39 82000400 03 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout
01/03/2010 05.39 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out

Modem: Thomson THG540
RF Parameters

Downstream
Frequency Power 6 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256

Upstream
Frequency Power 42 dBmV
Upstream Data Rate 5120 Ksym/sec Modulation QAM16

lässt sich das irgendwie beheben? Vom KD Support habe ich bisher leider nicht viel gutes gehört.
horscht
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2008, 18:17

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von horscht »

Ganz genau so gehts mir schon seit nun gut und gerne 6 Wochen. Wenns läuft dann 1a von der Geschwindigkeit her aber ständig bricht die Verbindung ab (ich spiele viel Online Spiele, ich merke wenn die Verbindung abbricht ;) ). Anfang und Mitte Dezember schon 2x den KD Techniker im Haus gehabt, mehr die Leitung messen und mir sagen das alles in Ordnung sei tut der auch nicht - doch "KD baut halt viel aus im Moment", diese Aussage hörte ich bei seinem 2. Besuch.
Die letzten ca. 2 Wochen lief es soweit ok, von Verbindungsabbrüchen soweit keine Spur, bis gestern Abend und heute ist es wieder extrem schlimm. Die Verbindung hält keine 5 min. Bin nun übers Internet meines Nachbarn online, werde KD morgen nochmal eine Störung melden und eine 8 tägige Frist zur Behebung des Fehlers setzten, danach gehts ans Teile der Rechnung einbehalten. Leider tut sich meist immer erst was wenns ums Geld geht.
chepri

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von chepri »

danach gehts ans Teile der Rechnung einbehalten. Leider tut sich meist immer erst was wenns ums Geld geht.
Sei vorsichtig mit dem Kürzen der Rechnung. Nicht dass sich etwas tut, was du überhaupt nicht willst.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von vigidr »

Saubere Loesung:
  1. Kabelmodem ca. 10 Sekunden vom Strom nehmen, danach Verhalten 1-2 Tage testen
  2. Meldung per Telefon:
    • 08005266625 anrufen und Stoerung im Internet melden (wenn Telefon auch zusammenbrechen sollte, das auch mit angeben)
    • Ticket einstellen lassen (wenn Telefon nicht ausfaellt, mit Angabe "Modem online")
    • Rueckrufnummer angeben, falls du mal nicht zuhause sein solltest, ruhig Mobilfunkrufnummer
    • Warten.
  3. Meldung per Mail:
    • Besuche den Stoerungsassistenten und stelle deine Stoerung wie folgt ein:
      1. Nur Internet bricht zusammen:
        »Mein Internetanschluss von Kabel Deutschland ist gestört.« --> »Mein Internetanschluss ist beeinträchtigt.« --> »Meine Internetverbindung bricht häufig ab.« --> »Das Problem tritt permanent auf.«
      2. Auch Telefon funktioniert zeitgleich nicht:
        »Mein Telefonanschluss von Kabel Deutschland ist gestört.« --> »Es treten Verbindungsprobleme auf.« --> »Verwenden Sie eine HomeBox?« mit »Nein« beantworten --> »Ich kann keine (oder nur eingeschränkt) Gespräche zu anderen Teilnehmern führen.« --> Die Frage nach dem richtigen Anschluss der Endgeräte mit »Nein, die Störung besteht weiterhin.« beantworten
      Danach alle Felder moeglichst detailliert ausfuellen, richtige Erreichbarkeit auswaehlen und abschicken. Meist noch am selben Tag wird zurueckgerufen, manchmal aber auch erst am naechsten Tag. Wenn's noch spaeter wird, wurden viele Stoerungen per Mail gemeldet, sodass die Bearbeiter nicht hinterher gekommen sind. Es werden aber alle Mails beruecksichtigt. Wenn du zurueckgerufen wirst, gilt das Gleiche, wie bei Meldung per Telefon.
VDSL 50 von T-Home.
horscht
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 18.10.2008, 18:17

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von horscht »

So Störung wurde also nochmal gemeldet, danke für die ausführliche Erklärung aber genau so hab ichs auch gemacht :)

Hab mal nen Screenshot meiner Modem Daten gemacht, vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen:
[ externes Bild ]

Der Screenshot ist von ca. 18 Uhr, ich müsste mich schwer täuschen aber ich würde fast drauf wetten das vergangene Nacht unter "Upstream > Symbol Rate" auch ein Wert von 5120 stand. :confused:
Mein Problem ist einfach das ich per Dos Befehl ping -t www.whatever.de in regelmässigen Abständen Timeouts habe und unregelmässig für 30 Sek. gar nichts mehr geht. Das ist eben Gift fürs Onlinegaming :twisted:
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von RcRaCk2k »

horscht hat geschrieben:...per Dos Befehl ping -t http://www.whatever.de in regelmässigen Abständen Timeouts habe und unregelmässig für 30 Sek. gar nichts mehr geht.
Lade dir WINMTR herunter.

http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip

EXE-Datei bei Vista und Windows 7 mit rechter Maustaste + Als Administrator ausführen starten.

Als Host z.B. www.heise.de eingeben und kucken, wo die Probleme auftreten.

Zeitglich ping 192.168.100.1 -t -w 30 ausführen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
chipkrieger
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.09.2009, 16:33

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von chipkrieger »

RcRaCk2k hat geschrieben:
horscht hat geschrieben:...per Dos Befehl ping -t http://www.whatever.de in regelmässigen Abständen Timeouts habe und unregelmässig für 30 Sek. gar nichts mehr geht.
Lade dir WINMTR herunter.

http://winmtr.sourceforge.net/winmtr_bin.zip

EXE-Datei bei Vista und Windows 7 mit rechter Maustaste + Als Administrator ausführen starten.

Als Host z.B. http://www.heise.de eingeben und kucken, wo die Probleme auftreten.

Zeitglich ping 192.168.100.1 -t -w 30 ausführen.

Grüße,
Michael.
Habe ich jetzt beides gemacht. Sagst Du mir noch was ich jetzt damit anfangen soll ?
Leider habe ich seit geraumer Zeit auch ständig Verbindungsabbrüche. Bin kur davor, wieder zum Rosa Riesen zurück zu wechseln.
Habe langsam echt die Schnauze voll. Das war einer der Gründe, warum ich damals von Alice abgehauen bin.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von RcRaCk2k »

Nunja, das Log von WINMTR zeigt dir, während eines Ausfalles, wo es hinkt...

Du siehst ab deinem PC alle Rechner / Router / Gateways die du benutzt, um zu deinem Ziel, wie z.B. www.heise.de zu kommen.

Wenn du nun einen Ausfall hast, dann zeigt dir WinMTR einen PacketLoss / Verluste als % und nummerisch an. Aufgrund des Knotens, wo der PacketLoss auftritt, kann man feststellen, ob es entfernt im Netz von KD, entfernt im fremden Netz oder auf der NE4 Ebene von dir Probleme gibt.

Also einfach einmal WinMTR starten, und den halben Tag laufen lassen... Eventuell die Uhrzeiten protokollieren, wann die Probleme aufgetreten sind. Dann sende den MTR-Bericht hier als [ code ] Style.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
AndreasH.
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 06.01.2010, 10:39

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von AndreasH. »

Aloha zusammen,

welche eine Schande. Überall das gleiche mit den Anbietern :-)

Wie ich seh bin ich nicht der einzige der Momentan probs mit KD hat ^^Bei mir sieht es wie folgt aus....nach ca. 40 - 60 min. bricht mein Internet ab. Obwohl in der Taskleiste "Verbindung aktiv" steht.
Müsste auch bald wieder soweit sein :-p

Kein Plan woran es liegt. Hab alles gemacht was man machen kann und so ganz ohne bin ich ja auch nicht. Hab das jetzt seit ein paar Tagen. Mein Modem zeigt auch div. Fehlerlogs an und so ganz schlüssig sind die Basic LAN da auch nicht......

Basic LAN

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 1 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 0 days 00h:40m:19s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Wed Jan 06 10:36:01 2010

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address xxxxxxxxxxxx


Fehlermeldung:

01/05/2010 22.42 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
01/05/2010 22.11 69011200 06 SW download Successful - Via Config file
01/05/2010 22.09 69010200 06 SW Download INIT - Via Config file bpr01060024d190d3770004 <------- Firmware?
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out
01/01/1970 00.00 84000100 03 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 68000300 03 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response.
01/01/1970 00.00 82000200 03 No Ranging Response received - T3 time-out

Hab das Problem auch erst seit anfang des Jahres....(doch noch ein 2tes Mellenium?? ^^)

Lass auch grade nen dauerping laufen...aber noch kein abruch gehabt.
Wenn ich mir so die Modemdaten von den anderen hier so anschau, hab ich das Gefühl das bei mir was fehlt :-(
Frequencybereich......!?!?!?!

Hüüülfe....
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: ständige Verbindungsabbrüche

Beitrag von RcRaCk2k »

AndreasH. hat geschrieben:nach ca. 40 - 60 min. bricht mein Internet ab, obwohl in der Taskleiste "Verbindung aktiv" steht.
Ok, da würde ich jetzt ein Problem mit DHCP vermuten.
Wie sieht dein Anschlussplan ab deinem Rechner bis zum Modem aus?
AndreasH. hat geschrieben:01/05/2010 22.09 69010200 06 SW Download INIT - Via Config file bpr01060024d190d3770004 <------- Firmware?
Nein, das ist nicht die Firmware, sondern die Konfigurationsdatei für dein Modem. In dieser enthalten ist die aktuelle Uhrzeit, die Konfiguration für deine Telefone, und die Einstellung, wie viel kBit du im Upstream hast.
AndreasH. hat geschrieben:Wenn ich mir so die Modemdaten von den anderen hier so anschau, hab ich das Gefühl das bei mir was fehlt :-(
Perfekte Modemwerte und keine Probleme in der Log zu sehen, also 100% funktionstüchtig.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs