Wann kommen RTL & Co. in HD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Jokel »

RTL und Co. kommen im ersten Quartal 2011 und kosten zusätzlich 3€. Hatte gerade nettes Gespräch mit KDG-Kundenservice.
Benutzeravatar
fcbfan1993
Kabelfreak
Beiträge: 1431
Registriert: 23.07.2009, 15:10
Wohnort: Regensburg

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von fcbfan1993 »

Jokel hat geschrieben:RTL und Co. kommen im ersten Quartal 2011 und kosten zusätzlich 3€. Hatte gerade nettes Gespräch mit KDG-Kundenservice.
Ich denke, dass nur 5! der privaten kommen werden. Sport1 HD und RTL 2 HD werden uns, wie erwartet, nicht zur verfügung stehen.

Somit könnte KDG Weihnachten 2010 mit HD Aktionen und Angeboten werben.

Nun sollte auch die SKY-KDG kooperation unter dach und fach sein.
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von brasstube »

Jokel hat geschrieben:RTL und Co. kommen im ersten Quartal 2011 und kosten zusätzlich 3€. Hatte gerade nettes Gespräch mit KDG-Kundenservice.
Dass ich nicht lache! Mir haben die schon im Mai gesagt dass es Juni, Juli oder August diesen Jahres kommt und nichts kostet...... Ohne was offizielles glaub ich nichts mehr!
Gruß brasstube
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Jokel »

Ich denke, da habt ihr recht. Bevor es nichts zu buchen gibt, sollte man mit den Aussagen der Kundenservicemitarbeiter (oft verschiedene) sehr vorsichtig sein. Der Mitarbeiter, welcher mir das mit den "Privaten" für 3€ erzählte, wusste z.B. gar nichts von einem extra HD-Paket von KDG. Also ich meine TNT usw..
Ist schon merkwürdig: von den Privaten, die eingespeist werden sollen, wusste er alles, doch vom KD-HD-Paket, wusste er nichts. Was soll nur diese ganze Hinhaltetaktik?
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Hulupaz »

Ich glaub' garnicht, dass das Hinhaltetaktiken sind, vielmehr kocht dort auch nur die Gerüchteküche und die Mitarbeiter wissen fast nichts. Mangelnde Informationspolitik wird nicht nur mit den Kunden betrieben - die Mitarbeiter sind ebenfalls Betroffene. Ich finde das mehr als menschlich, wenn sich die ansässigen Hotliner mit Ausreden aus der Märchenkiste zu helfen wissen :mussweg:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Newty »

Jokel hat geschrieben:Hinhaltetaktik?
Hinhalten!

Wenn ich überlege, wie die Deutschlandneuheit "HD-Mietreceiver, 4 Tuner" proklamiert wurde: Freitag oder Samstag ist ein Flyer hier geleaked, Sonntag die Homapge umgestellt, Montag war Auslieferungsstart in Euskirchen und die Mädels und Jungs an der Hotline wurden quasi "live" durch Kundenfragen gebrieft.
Soll ich ehrlich sein? Erst kommen die Senderkennungen, dann kommen die Datenströme, dann kommt das Produkt, welches zubuchbar ist. Zuerst nur auf G09, dann vllt irgendwann auch auf G02 und D0x

@Hulu:
Wer eine vernünftige Informationspolitik(nach innen wie außen) betreibt, hat nicht mit Gerüchten zu kämpfen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von DarkNike »

Jokel hat geschrieben:RTL und Co. kommen im ersten Quartal 2011 und kosten zusätzlich 3€. Hatte gerade nettes Gespräch mit KDG-Kundenservice.
Da ist noch nichts bekannt. Das will ich schon offiziell lesen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Masterflok »

Jokel hat geschrieben:RTL und Co. kommen im ersten Quartal 2011 und kosten zusätzlich 3€. Hatte gerade nettes Gespräch mit KDG-Kundenservice.
Da leg ich lieber noch einen Euro drauf und wechsel komplett auf Satellit inkl HD+

18€ für den Fernsehempfang verlangen, und dann auch noch für die HD-Sender der werbefinanzierten Anstalten extra abkassieren. Kommt man dann mit dem Argument, dass man für HD+ ebefalls extra Geld verlangt, raste ich komplett aus. Denn genau so wird es kommen. Das die Satellitenbetreiber ansonsten keinen cent von den Kunden sehen will man wohl nicht wahrhaben. Die Servicepauschale kann ich nämlich durchaus nachvollziehen, denn die Satelliten kommen nicht durch Luft udn Liebe in den Orbit.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von exkarlibua »

Masterflok hat geschrieben:
Jokel hat geschrieben:RTL und Co. kommen im ersten Quartal 2011 und kosten zusätzlich 3€. Hatte gerade nettes Gespräch mit KDG-Kundenservice.
Da leg ich lieber noch einen Euro drauf und wechsel komplett auf Satellit inkl HD+

18€ für den Fernsehempfang verlangen, und dann auch noch für die HD-Sender der werbefinanzierten Anstalten extra abkassieren. Kommt man dann mit dem Argument, dass man für HD+ ebefalls extra Geld verlangt, raste ich komplett aus. Denn genau so wird es kommen. Das die Satellitenbetreiber ansonsten keinen cent von den Kunden sehen will man wohl nicht wahrhaben. Die Servicepauschale kann ich nämlich durchaus nachvollziehen, denn die Satelliten kommen nicht durch Luft udn Liebe in den Orbit.
Das gilt dann wohl nur für HD Sender? SD Sender kommen schon durch Luft und Liebe in den Orbit, und das schon viele Jahre?
Und dass "die Satellitenbetreiber keinen Cent von ihren Kunden sehen" halte ich für ein Gerücht. Die sind nämlich nicht die Caritas sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen.
Die Kunden der Satellitenbetreiber sind die Sender, und die zahlen selbstverständlich den ganzen Krempel und damit letztlich doch der Zuschauer (wer auch sonst?). Die 4,17 € pro Monat, die Sat-HD+ Kunden künftig zahlen müssen, sind ein gutes Geschäft sowohl für Astra als auch die Sender, denn der tatsächliche Mehraufwand gegenüber SD Sendern beträgt allenfalls einen Bruchteil dieses Betrags.

Da das so ist, genauer gesagt sein wird, hat man natürlich anderswo Begehrlichkeiten erzeugt. Und das heißt, dass es im Kabel ganz genauso laufen wird.
Wobei die Erklärung, dass man im Kabel etwas unter dem Sat-Preis liegen möchte durchaus plausibel erscheint, daher kann ich mir die erwähnten 3 € durchaus vorstellen. Und dass man so lange zugewartet hat, kann unter anderem auch damit zusammenhängen, dass die Gratisphase bei HD+ jetzt ausläuft.
Masterflok
gesperrter User
Beiträge: 479
Registriert: 17.08.2009, 16:06

Re: Wann kommen RTL & Co. HD (oder auch HD+)???

Beitrag von Masterflok »

Ihr habt auch noch Verständnis dafür, dass KD gleich doppelt abkassiert? Sorry, aber ihr seit nicht mehr ganz normal!

Zum Sat:
Bei SD konnten sich auch viel mehr Sender einen Transponder teilen, sprich je Sender eine Einspeisgebühr x. Nun ist es jedoch so, dass nur noch 1/4 soviele Sender auf einem Transponder platz finden, Dies wiederum hat zur folge, dass die Sender auch das vierfache für einen Sender hinlegen müssen. Um die Kosten nicht alleine zu satteln, holt man eben auch die Kunden mit ins Boot. Da halte ich 4€ durchaus fair, vorausgesetzt natürlich es kommen von Zeit zu Zeit noch weitere Sender hinzu.

Soa, und was macht KD? Sie digitalisiert nach und nach die analogen Frequenzen und kassiert damit auch noch kräftig ab.

Serit euch im klaren, dass ihr bereits 17-18€ zahlt. Oder seit ihr etwa der ansicht, dass dieser Betrag zum überwiegensten Teil der Netzerhaltung dient?


Rechnen wir doch mal nach was ein Kabelkunde zahlen muss:
einmalige Hardware-Anschaffung: rund 200€
Basisanschuss: 18€ (digital SD inklusive)
HD-Option: 10€ (bisschen HD möchte man ja schon haben)
DigitalFree HD: 3€

Summe: 31€


Nun ein Satelitenkunde:
Einmalige Hardwareanschaffung: rund 500€
Private in SD: kostenfrei
freie HD-Sender: Kostenfrei
HD+: 4,xx€

Summe: 4,xx€

Differenz: rund 27€ => 324€/Jahr => Differenz bei der Hardwareanschaffung


Manchmal hab ich das Gefühl, ihr redet euch das Angebot von KD schön. Wieso tut ihr das?
Zuletzt geändert von Masterflok am 28.10.2010, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.