Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von vincecrue72 »

Florian-Enders hat geschrieben:Zu den Formatproblemen ein paar Sätze:

Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD senden durchgängig mit einer Auflösung von 1280x720 Pixeln. Wer das Ganze jetzt umrechnet, der wird merken, dass es sich dabei um ein 16:9-Seitenverhältnis handelt. Sendet einer dieser 3 Sender nun Material, das nur in 4:3 vorliegt, wird dieses an die HD-Auflösung angepasst. Dazu fügt man links und rechts schwarze Balken ein, die sich auch nicht wegzoomen lassen. Das Signal, das vom Sender gesendet wird, ist weiterhin 16:9 bei der genannten Auflösung von 1280x720 Pixeln. Auch bei 4:3-Inhalten.

Die Balken werden hier also nicht vom Receiver, sondern vom Sender hinzugefügt.

Zu den langgestreckten 4:3-Bildern beim Sagemcom:

Der Receiver liefert tatsächlich - zum Leidwesen vieler hier im Forum - keine Möglichkeit "Pillarbox" (automatisches Hinzufügen der schwarzen Balken bei 4:3-Inhalten) als Option auszuwählen.

Dennoch ist der gewählte Weg, das Bild zu strecken, der bessere. Bei 16:9-Letterbox-Inhalten beispielsweise (kommt gerade bei den KD Home-Kanälen sehr häufig vor), ist es notwendig, das Bild über den Fernseher aufzuzoomen. Sonst hätte man oben und unten schwarze Streifen.
Die gestreckten 4:3-Inhalte kann man ebenfalls über die Formateinstellung am Fernseher korrigieren und so ins richtige Format bringen. (Umständlich, ich weiß)

Würde der Receiver nun Pillarbox zur Anpassung wählen, wäre das 4:3 Bild zwar korrekt, man hätte aber bei den genannten 16:9-Letterbox-Inhalten, sowohl oben und unten, als auch links und rechts zusätzliche schwarze Streifen, die man nicht wegzoomen kann. Also ein komplett falsches Bildformat.

Zur automatischen Formatumschaltung:

Die vom Humax gewohnte Formatumschaltung beim Wechsel zwischen 16:9 und 4:3 wurde über die Schaltspannung am SCART-Anschluss realisiert. Diese Schaltspannung gibt es beim Anschluss per HDMI einfach nicht mehr. Das Signal über HDMI kommt am Fernseher immer in der gewählten Auflösung (720p oder 1080i) an. Egal ob der jeweilige Sender gerade in 16:9 oder 4:3 sendet.

Die einzige Option, die sich nun bietet, wäre die Integration einer Pillarbox-Auswahlmöglichkeit im Einstellungsmenü. Mal sehen, ob das vielleicht mit dem nächsten Firmware-Update kommt.


@ Hulupaz: Könntest du mal die Rücksendeadresse posten, die in deinem Anschreiben der KDG angegeben war?

Also mir ist aufgefallen das er beim HD ZDF oder HD ARD auch nur bestimmte Sendungen wie du sagst wahrscheinlich mit den Balken aufnimmt, habe gestern beim ARD HD mal rec gedrückt da hat er mit ganzen Bild aufgenommen, wahrscheinlich liegts am HD ZDF müsste bringe ich die Balken nicht irgendwie weg, Reich und Schön ist die Lieblingssendung meiner Frau ahhhh, oder verschwinden die vielleicht wenn ich die Sendung im normalen ZDF aufnehme? Und nochwas heute ist der Reciever bei euch auch meistens an der Oberseite wenn man die Hand drauf hält nicht ganz abgekühlt, sprich mind. so ein bischen lauwarm wie wenn er laufen würde, obwohl das er im Standby ist, gut die Rec Taste leuchtet halt grün wegen programmierten Sendungen aber sonst?

Gruss
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von 23goalie »

Bei einem 4:3 Bild gehören die schwarzen Balken links und rechts dazu. Ich versteh die Leute einfach nicht, die 4:3 Sendungen unbedingt auf 16:9 strecken wolllen und so das Bild in die Breite ziehen, nur um die Sendung Bildschirmfüllend zu sehen.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Benutzeravatar
MB_Bayern
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 12.01.2010, 14:29
Wohnort: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von MB_Bayern »

Florian-Enders hat geschrieben:
@ Hulupaz: Könntest du mal die Rücksendeadresse posten, die in deinem Anschreiben der KDG angegeben war?
Hallo Florian-Enders,

Seite 120 von @Bubblegum schon gepostet und dieses stimmt auf jeden fall.

Euskirchen, da wo KDG und die Telekom auch alles einpacken lässt :D

zweit größtes .... einpacksender, erst größtes hat amazon, zu hoch zeiten vor weihnachten 1.300.000 pakete pro tag. :roll:
Thomas1007
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 11.02.2010, 20:45

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Thomas1007 »

Kann ich jetzt für die Rücksendung den Retour-Aufkleber zum HUMAX von anno dazumal nutzen oder bekomme ich dann Probleme?
ag_gelöscht

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von ag_gelöscht »

Thomas1007 hat geschrieben:Kann ich jetzt für die Rücksendung den Retour-Aufkleber zum HUMAX von anno dazumal nutzen oder bekomme ich dann Probleme?
Also ich nehme den alten Retoure-Schein vom HUMAX. Die Adresse stimmt ja exakt.
Keksomat
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 06.09.2010, 12:39

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Keksomat »

Sagem kam Mittags per DHL, die SC lag abends im Briefkasten. Viele KD-Wege führen zum Ziel. :P
Alles in allem Montag bestellt, Donnerstag da - KD unterbietet deutlich seine eigenen Angaben zur Lieferdauer.

Stromkabel sitzt bei mir prima, kein brutzeln. Auch das HDMI-Kabel macht mir einen > Grabbeltisch-Eindruck. Wobei ich ja eh der Meinung bin das digital digital ist, aber das ist ein anderes Thema. War kurz von der Geräuschentwicklung geschockt, diese war dann allerdings nach dem ersten FW-Update in Ordnung. Ich tippe die Platte lief dauerhaft auf vollen touren. Flüsterleise würde ich ihn im normalem Betrieb zwar nicht nennen - ohne Ton nehme ich ihn überall im Zimmer wahr, aber ich bin da auch sehr empfindlich und außerdem guckt man ja mit Ton. :wink:
Alles in allem also nix zu meckern.


Jetzt noch eine Frage an die VertragsPros wie zB MB_Bayern und Co:


Meine D09 Karte ist noch freigeschaltet (Digitaler Empfang für Mietabführer + 1,5 Monate Home Test übrig), die G09 (Home + Digi+) war es ohne extra Freischaltung auch. Die D09 ist nirgendwo im Kundenportal mehr aufgeführt. Was passiert denn jetzt wenn ich die D09 nicht zurückschicke? Werden sie mir dann nach einer Frist beide Pakete berechnen oder habe ich jetzt eine freie SC extra die nicht mehr auf dem Radar ist?
Benutzeravatar
MB_Bayern
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 12.01.2010, 14:29
Wohnort: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von MB_Bayern »

Thomas1007 hat geschrieben:Kann ich jetzt für die Rücksendung den Retour-Aufkleber zum HUMAX von anno dazumal nutzen oder bekomme ich dann Probleme?
du kannst den alten Humax Aufkleber auf jeden fall nehmen.

ich als MB mache es auch und habe es schon mehrmals für KDG Kunden erledigt. OHNE Probleme



Gruß MB_Bayern
k-klaus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2010, 09:51

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von k-klaus »

hallo und Entschuldigung dafuer, dass ich hier so reinplatze,

aber ich moechte auch den neuen Sagem RC188 bestellen.
Ich bin seit 1996 KD-digital free-Kunde. Leider verlangt man von mir die Rueckgabe
meines Thomson 1500K, diesen hatte ich aber vor Jahren entsorgt, weil defekt.
Ich weiss, Dummheit muss bestraft werden, aber gibt es einen legale Moeglichkeit
die 60€ "Strafe" zu umgehen? Ich kann auch nicht irgendeinen Thomson zuruecksenden,
die Seriennummer muss passen und mit Suessholzraspeln bei der Hotline bin ich
nicht weitergekommen.

danke!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

k-klaus hat geschrieben: aber ich moechte auch den neuen Sagem RC188 bestellen.
Ich bin seit 1996 KD-digital free-Kunde.
Versuch es, den Sagem als Zweitgerät zu bestellen. Dann sollte eigentlich deine alte Smartcard und der alte Receiver nicht zurückgefordert werden. Dann zahlst du aber weiterhin eine evtl Mietgebühr.

Ansonsten bleibt kein Ausweg. Lediglich der Nachweis eines geringeren Schadens bleibt dir. Wenn ich mir die ebaypreise anguck(~50€ mit Versand) lohnt das allerdings nicht.

Gab es 96 schon Mietreceiver ohne Eigentumsübergang? Mag ich kaum glauben. Hast du die Auftragsbestätigung noch? Dort musste stehen, ob dieser "Zur Nutzung überlassen" ist oder nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
k-klaus
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2010, 09:51

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von k-klaus »

danke Newty,
leider steht bei KD in den Unterlagen "Eigentum der KDG".
Als Zweitvertrag muesste ich richtig bluten, Altvertrag 16,90 und Neuvertrag 22,90.
Das Gleiche wuerde mir dann auch bei einer Kuendigung passieren, die 60€ sind weg.
Natuerlich lohnt es sich nicht ein Gebrauchtgeraet fuer 50€ zu kaufen, aber es ist
halt aergerlich fuer so ein Museumsstueck noch richtig abdruecken zu muessen.
Mal schauen, ob ich dann nicht noch etwas warte und evtl. z.B. den tt-micro
kaufe und nur noch eine 2. SC ordere.