Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von exkarlibua »

Hulupaz hat geschrieben:
rickrock hat geschrieben: Auf meiner alten Fernbedienung hatte ich eine eigene Taste für Select Kino, ich weiss nicht wie ich select Kino mit dem neuen Receiver sehen kann.
Kann die Sender in den Listen nicht finden.
Die PPV-Taste hat der Receiver nicht, aber ich denke, das wird kein groesseres Problem darstellen - ab 330-337 sollte Selectkino vorliegen, falls nicht, bist Du in einem unausgebauten Gebiet. Im Kundencenter solltest Du das nochmals ueberpruefen koennen.
Hier mal eine Frage für nicht Betroffene.
Wenn man CI+ Modul und die zugehörige G09 Karte hat, kann man Select Kino ja nicht nutzen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der RCI88 zwar kein Modul aber die CI+ Technologie implementiert hat. Das hätte aber eigentlich bedeuten müssen, dass es mit dem Gerät dann auch Select Kino nicht möglich wäre.
Heißt das, dass hier unterschiedlich verfahren wird, und wenn ja, woran liegt das?
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von nightmaro »

exkarlibua hat geschrieben:
Hulupaz hat geschrieben:
rickrock hat geschrieben: Auf meiner alten Fernbedienung hatte ich eine eigene Taste für Select Kino, ich weiss nicht wie ich select Kino mit dem neuen Receiver sehen kann.
Kann die Sender in den Listen nicht finden.
Die PPV-Taste hat der Receiver nicht, aber ich denke, das wird kein groesseres Problem darstellen - ab 330-337 sollte Selectkino vorliegen, falls nicht, bist Du in einem unausgebauten Gebiet. Im Kundencenter solltest Du das nochmals ueberpruefen koennen.
Hier mal eine Frage für nicht Betroffene.
Wenn man CI+ Modul und die zugehörige G09 Karte hat, kann man Select Kino ja nicht nutzen.
Ich bin davon ausgegangen, dass der RCI88 zwar kein Modul aber die CI+ Technologie implementiert hat. Das hätte aber eigentlich bedeuten müssen, dass es mit dem Gerät dann auch Select Kino nicht möglich wäre.
Heißt das, dass hier unterschiedlich verfahren wird, und wenn ja, woran liegt das?
Alle offiziellen Geräte von KDG haben ein integriertes Entschlüsselungssystem. Du steckst die Karte in den Schacht. Im Gerät ist die Technik, die es ermöglicht, die verschlüsselten Sender zu entschlüsseln.

Ein CI-Modul ist nichts anderes als ein Miniaturcomputer, der für nichts anderes verwendet wird, als die Entschlüsselung der TV-Kanäle vorzunehmen. Das Gerät in das das CI-Modul gesteckt wird, hat dann oft kein integriertes Entschlüsselungssystem. Die CI-Schnittstelle wird deshalb oft eingesetzt, damit man ganz einfach flexibel ist, was die verschiedenen Verschlüsselungsverfahren in der Welt angeht. Für fast jedes existiert dann auch ein passendes CI-Modul.

Im Übrigen wurden Diskussionen in Foren deutlich redundanter, wenn man:
1) die vorherigen Beiträge zur Gänze lesen
2) bei Fragen zunächst selbst aktiv werden würde und nicht ohne nachzudenken das Forum um Hilfe bitten würde (Suchfunktion im Forum und WIKIPEDIA helfen zu oft)
3) Die Fragen deutlich und klar formuliert
Zuletzt geändert von nightmaro am 29.09.2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von exkarlibua »

nightmaro hat geschrieben:Alle offiziellen Geräte von KDG haben ein integriertes Entschlüsselungssystem. Du steckst die Karte in den Schacht. Im Gerät ist die Technik, die es ermöglicht, die verschlüsselten Sender zu entschlüsseln.

Ein CI-Modul ist nichts anderes als ein Miniaturcomputer, der für nichts anderes verwendet wird, als die Entschlüsselung der TV-Kanäle vorzunehmen. Das Gerät in das das CI-Modul gesteckt wird, hat dann oft kein integriertes Entschlüsselungssystem. Die CI-Schnittstelle wird deshalb oft eingesetzt, damit man ganz einfach flexibel ist, was die verschiedenen Verschlüsselungsverfahren in der Welt angeht. Für fast jedes existiert dann auch ein passendes CI-Modul.
Tja, das weiß ich tatsächlich alles schon, hat aber reinweg garnichts mit meiner Frage zu tun.
(Insofern finde ich dein "Kleingedrucktes" schon einigermaßen amüsant.)

Die Frage war warum Select Kino mit CI+ Modul "verboten" ist und mit dem Sagemcom nicht, obwohl beide die gleichen berühmten (berüchtigten) "Gängelungen" der CI+ Spezifikationen integriert haben. Oder geht es mit dem RCI88 auch nicht und es hat nur noch keiner bemerkt?
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Nun, der Sagemcom hat kein CI+, nur Teile davon, wie z. B. "Aufnahme loescht sich nach xx Tagen", Aufnahmeunterdrueckung oder Spulverbot (nicht bestaetigt). Daher ist mit dem Sagemcom SelectKino moeglich. In Zukunft wird das mit CI+ wohl auch wieder funktionieren, aber bis dato schauen die Verbraucher "in die Roehre". Davon abgesehen, wird SelectKino, vielleicht zeitgleich, mit Erscheinen des VoD-Dienstes deaktiviert. Ist aber nur eine Mutmassung meinerseits.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von zonk »

Zumal SelektKino eh nur noch in ausgebauten Gebieten empfangbar ist :D
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von exkarlibua »

Hulupaz hat geschrieben:Nun, der Sagemcom hat kein CI+, nur Teile davon, wie z. B. "Aufnahme loescht sich nach xx Tagen", Aufnahmeunterdrueckung oder Spulverbot (nicht bestaetigt). Daher ist mit dem Sagemcom SelectKino moeglich. In Zukunft wird das mit CI+ wohl auch wieder funktionieren, aber bis dato schauen die Verbraucher "in die Roehre". Davon abgesehen, wird SelectKino, vielleicht zeitgleich, mit Erscheinen des VoD-Dienstes deaktiviert. Ist aber nur eine Mutmassung meinerseits.
Es ist ja auch kein technisches Problem, dass Seelct Kino über CI+ nicht angeboten wird, sondern eben das Verbot der Lizenzgeber.
Mich hätte nur mal interessiert warum die mit dem Modul "noch" ein Problem haben und mit dem Recorder anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Das sind halt grundverschiedene Dinge, das CI+Modul vs. Receiver, technisch betrachtet. In dem Modul sind ja viele Sperr- und Regelmechanismen enthalten, die der Receiver garnicht kennt/hat. Daher die Unterscheidung.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
DOBi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 25.08.2009, 11:46

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von DOBi »

Hulupaz hat geschrieben:Ja, die Diskussion ist bei digitalen Signalen (HDMI) fast obsolet. Hab' mir manchmal schon gedacht, wenn das alles so gewichtig ist, muss ich meine ganze Huette hier in Alufolie einpacken und schon kann ich super Radio hoeren und hab ein Bild, dass Kristallglas noch extremste Konkurrenz machen kann!! :musik: :skull: Da ich mir aber demnaechst irgendwie einnen BD-Player anschaffen moechte, und die Verkabelung (da muss dann ein HDMI-Switch her) auch noch hermuss, denke ich, dass eine geschirmte Variante etwas stabiler daherkommt. Das Bild vom Sagem gefaellt mir halt nach wie vor nicht, die Bloecke beim nahen Hingehen sind extrem :tvfreak1:
Es macht immer wieder Spaß deine Beiträge zu lesen.. Danke :)
OT ENDE
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3865
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von exkarlibua »

Hulupaz hat geschrieben:Das sind halt grundverschiedene Dinge, das CI+Modul vs. Receiver, technisch betrachtet. In dem Modul sind ja viele Sperr- und Regelmechanismen enthalten, die der Receiver garnicht kennt/hat. Daher die Unterscheidung.
Und genau DAS bezweifle ich.

Die ganzen "Sperr- und Regelmechanismen" machen in einem Modul über das nur "normal" ferngesehen wird eigentlich keinen Sinn, in einem Recorder aber schon.
Und daher wäre es ja absurd wenn diese Dinge in Hinsicht auf die angekündigten Maßnahmen im Receiver/Recorder nicht implementiert wären.
Da wäre das ganze CI+ Theater ja für die Katz gewesen, wenn man dann selber einen Recorder herausbringt, der elegant um alle Restriktionen herumschifft.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

exkarlibua hat geschrieben: Die ganzen "Sperr- und Regelmechanismen" machen in einem Modul über das nur "normal" ferngesehen wird eigentlich keinen Sinn, in einem Recorder aber schon.
Und daher wäre es ja absurd wenn diese Dinge in Hinsicht auf die angekündigten Maßnahmen im Receiver/Recorder nicht implementiert wären.
Da wäre das ganze CI+ Theater ja für die Katz gewesen, wenn man dann selber einen Recorder herausbringt, der elegant um alle Restriktionen herumschifft.
Das CI+ Modul kann ich aber in CI+ Recorder stecken und dann alles Aufnehmen, was mir beliebt(und runterbrennen), da die KDG - nach meinen Infos - momentan keinen CI+ Strom mitsendet. In einem Recorder von KDG ist die Funktion aber bereits durch andere Dinge unterbunden. Da ich allerdings eine Sagemcom G09 derzeit in ein CI+ Modul stecken kann und dann kopieren kann, wie ich lustig bin(und Geld für Select Kino hab - das Geld wäre, wenn ich böse Absichten hätte, in anderen Taschen besser aufgehoben :) ), halte ich das momentan für eine Übergangslösung, bis NoCopy auf den Select Kanälen gesendet wird und damit auch CI+ Module die Aufnahme verweigern
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]