Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
tornado_ado
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2010, 20:28

Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von tornado_ado »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe den o.a. Receiver seit heute Mittag bei mir stehen.

Zunächst war ich sehr zufrieden: Die Abwicklung über KD ging einfach und sehr schnell und die Inbetriebnahme mit allen Automatismen war beeindruckend einfach und problemfrei.

Doch nun zu meinem Problem:
Sobald eine Aufnahme läuft ist es (mir) unmöglich, ein anderes Programm oder eine andere Aufnahme MIT TON zu sehen. Es läßt sich also jedes Programm, jede gemachte Aufnahme ansehen aber immer OHNE TON. Sobald ich alle Aufnahmen abbreche, ist alles wieder normal.

In der Bedienungsanleitung steht nichts zu so einem Problem!

Laut Beschreibung soll der Receiver ja in der Lage sein, 3 Sendungen gleichzeitig aufzunehmen während man noch eine vierte Sendung sehen kann. Dies funktioniert so definitiv nicht, jedenfalls nicht MIT TON.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Oder einen guten Tipp?

Vielen Dank schon mal!

Gruß, tornado_ado
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

Hm, nein, das ist nicht normal. Tausch' das Geraet um! Ruf dazu die Technik-Hotline an (0800/5266625) und veranlasse den Umtausch und die entsprechenden Formalitaeten im Vorgang.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von zonk »

Hatte ich auch, aber nur auf einzelnen überwiegend HD Sender. Hast du über HDMI angeschlossen? dann schalt den Dolby Souroundton über HDMI aus, hat bei mir geholfen. Wenn der Ton weg ist kurz mal ein Program hoch und wieder zurückschalten.
Ein freundlicher Kollege von der KD - Qualitätssicherung, welcher mich Gestern zum Gerät ausgefragt hat meinte den Sendersuchlauf noch mal wiederholen ansonsten nochmal bei KD (Nr. ein Post weiter oben) anrufen... :wink:
Silent45
Fortgeschrittener
Beiträge: 104
Registriert: 08.09.2010, 13:11
Wohnort: Bremen

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Silent45 »

komisches problem..hatte ich am WE auch

Der Receiver stand auf Sat1, ich hab aber das aufgenomme F1 Quali auf RTL sehen wollen...Aufnahme war auch schon fertig...2 andere liefen aber noch parallel..aber man muss ja testen :D
Ton via HDMI inne Glotze DOLBY Gedöns via HDMI und SPDIF Aus
das gab es dann genau 2 minuten Ton...dann war Stille..neu starten etc. pp , vorspulen..zurückspulen,wieder neu starten alles half nix
Aus irgendeinem Grund hab ich dann die Wiedergabe gestoppt...Receiverkanal auf RTL gewechselt und dann die Aufnahme weitergeguckt...siehe da...Ton wieder da..ohne Abbruch...
Zufall oder Voodoo...?? Bug auf jeden Fall...aber so gings wieder..ne wirklich logische Erklärunge, ausser das sich die Tuner inne Plünnen bekommen, weil die Sender jeweils auf nem anderen liegen und sich dann im Betrieb stören,hab ich nicht wirklich
also versuch dochmal , vor Start der aufgenommen Sendung, auf den Sender zu gehen, von dem Du aufgenommen hast...dann die Wiedergabe starten gucken, ob der Ton immer noch weg ist.....isser dat nicht, isses kein Voodooo oder Zufall :D
und ich weiss, das ich nicht spinne *gg*
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

Das Problem mit dem Ton ueber HDMI scheint des Raetsels Loesung naeherzubringen. Bei mir war HDMI nach dem Kaltstart (Energiesparmodus laesst gruessen) garnicht verfuegbar, sprich, keine Bildinitialisierung. Erst Herausziehen des HDMI-Kabels und Wiedereinstecken brachten das Bild zur Wiedererweckung. Ich habe mittlerweile den Ton nur noch ueber den optischen Ausgang, da gab es bis dato noch garkeine Probleme, auch nicht mit Aussetzern.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
mako
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2010, 11:46

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von mako »

Silent45 hat geschrieben: Aus irgendeinem Grund hab ich dann die Wiedergabe gestoppt...Receiverkanal auf RTL gewechselt und dann die Aufnahme weitergeguckt...siehe da...Ton wieder da..ohne Abbruch...
Der "Trick" hat bei mir auch ohne Programmwechsel gefunzt.
Du spinnst definitiv nicht und es auch kein Voodoo, sondern ein "zufällig" auftretender Bug. Bei mir ist das komische, dass der Fehler seltener wird, je länger ich den Sagem habe. Habe fast nie bei Aufnahmen Probleme, sondern eher bei Sky-Sendern, die teilweise über Stunden ohne Ton sind.
Hulupaz hat geschrieben:Das Problem mit dem Ton über HDMI scheint des Raetsels Loesung naeherzubringen.
Leider nur naeherzubringen, da dass Problem über HDMI trotz abgeschalteten DolbyDigital bleibt. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass ich wichtige Funktionen deaktivieren muss, damit ich den Samsung nutzen kann. Einen optischen Eingang am TV hat leider nicht jeder :(
Neuen Sendersuchlauf halte ich für Quatsch, da das Problem nur sporadisch auftritt.
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Hulupaz »

Die Option das Tonsignal ueber eine gegebene Stereoanlage mit DolbyDigitalteil ist wohl nicht gegeben? So habe ich es bei mir und zudem ist es zentral, bedienungstechnisch betrachtet. Wenn solch eine Moeglichkeit nicht besteht, bleibt wirklich nur noch abzuwarten, ob es irgendwann ein Update/Fix dafuer (u. a.) geben wird, da das wirklich ein Unding ist, mit den Tonstoerungen/-aussetzern :anbet: Oder das Geraet zurueck zum Absender :motz:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Newty »

mako hat geschrieben: Leider nur naeherzubringen, da dass Problem über HDMI trotz abgeschalteten DolbyDigital bleibt. Außerdem kann es ja wohl nicht sein, dass ich wichtige Funktionen deaktivieren muss, damit ich den Samsung nutzen kann. Einen optischen Eingang am TV hat leider nicht jeder :(
Optisch am TV? Wofür? Sowas hab ich am Verstärker :) Nen Vorteil hat AC3 bei nem Stereosystem nicht und den Vorteil der potentialfreien Übertragung hauen wir uns durch den Schirmschluss im HDMI kaputt...


Zum anderen müssen wir uns vor Augen führen, dass der Feldtest des Receivers nicht ideal ablief, da unbedarfte Kunden anscheinend einfach so nen Receiver bekommen haben. Die Feld- und Betatests, die ich kenne, arbeiten zumindest teilweise mit versierten Testern.
Kurz und knackig: Störung aufnehmen, damit überhaupt was passiert und aufs Update hoffen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
mako
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 07.08.2010, 11:46

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von mako »

"Einen optischen Eingang am TV hat leider nicht jeder" wollte damit ausdrücken, dass nicht jeder einen Verstärker oder Vergleichbares zum Anschließen hat.
Es nervt halt, dass man immer weniger ausgereifte Geräte bekommt, und prinzipiell von den Herstellern als Beta-Tester missbraucht wird.
Im Großen und Ganzen halten sich die Bugs aber sehr in Grenzen, kenne da schlimmeres (Blackberry Storm, Vantage 8000C usw.)
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Newty »

Versuchen wir mal den Fehler weiter einzugrenzen:
DolbyDigital ist defintiv aus, es wird also digitales Stereo übers HDMI zum TV geschleift? Damit elemineren wir einen evtl nicht 100% tickenden DolbyDigital-Decoder im Fernseher. Ich habe zum Beispiel über optischen Weg häufig beim Umschalten und Spulen eine "Not supported" Meldung am Verstärker. Ich hab da nämlich so nen Verdacht, dass durch Datengrütze der interne Decoder einiger Geräte ausm Tritt kommt und nicht wiedereinsteigt.

Daher die Frage, ob der Ton analog über die beiden Chinchbuchsen oder Scart weiterläuft, wenn der Ton abreißt. Einfach hin und herschalten am TV-Gerät. Wenn dann durch das hin und herschalten der HDMI-Ton auch noch wiederkommt, haben wir den schuldigen in der digitalen Tonverarbeitung des Receivers gefunden :party:
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]