Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
andreasf
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2010, 11:44
Wohnort: Saarbrücken

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von andreasf »

Habs zunächst wohl im falschen Thread gepostet:

Ich habe seit Anfang September den Sagem RCI88-320 KDG

Am Anfang hat das Gerät gut funktioniert.
Plötzlich konnte ich die Aufnahmen nicht mehr wiedergeben.
Das Gerät sprang einfach in den normalen Fernsehmodus

Anruf bei KD:
Problem geschildert
Antwort (nach Rückfrage bei der Technik):Das SW Problem ist uns bekannt, wir arbeiten an einem Update.
Frage: Wann erscheint das Update?
Antwort: Das wird automatisch geladen
Frage: Wann erscheint das Update
Antwort: Gute Frage. Keine Ahnung

Am Freitag blieb das Gerät beim einfahren Schauen hängen und lies sich nur noch durch den Ein/Aus Schalter (Rückseite) wieder zum leben erwecken.
Hinzu kommen sporadisch auftretende Störung des Tons.


Seit Samstag kann ich das Gerät nicht einmal mehr zum Schauen nutzen.
Wenn ich es einschalte zeigt es kein Bild, sondern nur die Info Einblendung des Senders.
Es reagiert auf nix, weder Eingaben über die Fernbedienung noch das Drücken auf irgendeine Taste am Gerät selbst.

Anruf bei KD:
Problem geschildert
Antwort: Haben Sie es einmal mit einem anderen HDMI Kabel probiert?

Wollen die mich vera...

Nach dem ich dem Herrn erklärt habe, dass ein nicht reagieren auf eine Eingabe nix mit dem HDMI Kabel zu tun hat, war er bereit die Störung des Gerätes aufzunehmen.
Ich sollte innerhalb von 3 Stunden von der Technik zurück gerufen werden.

Das wäre bis gestern 15:07 Uhr gewesen.

Heute morgen hab ich wieder KD angerufen und wurde belehrt welche Arbeitszeiten die Technik hat. Ich würde im laufe des Vormittags zurückgerufen.
Jetzt ist es kurz vor 11. Mal schauen.

Nach meiner Meinung hat die SW maximal Betastadium, wenn nicht mal grundlegende Dinge funktionieren. Kleine Fehler sind ja hinnehmbar, aber dieses Gerät ist mit dieser SW vollständig unbrauchbar
Ich finde es eine Frechheit, dass KD sowas ausliefert.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

von solcherlei Macken bin ich zum Glück bisher verschont geblieben. Einzig das sporadische Abstürzen habe ich bereits ein paar mal gehabt (alle Lampen leuchten vorn am Gerät als wenn es versucht neu hochzufahren, aber es tut sich dann nichts mehr, Netzschalter muss betätigt werden).

Geht den Leuten bei KD richtig auf den Sack mit euren Problemen und gebt auch immer die der anderen mit an, je mehr die merken das Probleme exestieren, omso mehr Handlungsbedarf werden sie sehen müssen.

BETA-Stadium, das meinte der Techniker allen ernstes zu mir als ich letztens mit denen wegen meiner Problemliste sprach! An der SW-Version kann man es auch sehen, die beginnt mit einer 0!
Da geb ich meinem Vorredner recht, das darf nicht sein!

Zum Betrieb als solches: bei meiner Box ist dieser recht zuverlässig. Ich nutze den Energiesparmodus und lasse die Box permanent am Netz. Aufnahmen (auch schon parallel) klappen bisher zuverlässig. Die Box steht bei mir frei ohne Begrenzung und wird auch nicht sonderlich warm. Es scheint da unterschiedliche Erfahrungen zu geben...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Newty »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Geht den Leuten bei KD richtig auf den Sack mit euren Problemen und gebt auch immer die der anderen mit an, je mehr die merken das Probleme exestieren,
Da bin ich Egoist. Ich will meine Probleme zuerst gelöst haben, nicht die der anderen.
An der SW-Version kann man es auch sehen, die beginnt mit einer 0
Beta wird eigentlich in regulärer Versionsnummer abgebildet. Generell kann man in einem solchen Projekt, welches aus mehreren individuellen Teilen, die von verschiedenen Teams an mehreren Standorten arbeiten, nicht von der Versionsnummer auf den kompletten Stand schließen. Ich persönlich lese derzeit: 56ster Build, Softwareteil 1 hat keine Version oder ist nicht installiert(0), die weiteren Teile liegen in den Minors 8 10 und 9 vor...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Newty hat geschrieben: Da bin ich Egoist. Ich will meine Probleme zuerst gelöst haben, nicht die der anderen.
Der Sinn eines Forums ist das sich die Akteure gegenseitig helfen. Auch indem man vielleicht bei KD im Zuge des Verhandelns seiner eigenen im Fokus stehenden Probleme, welche mit geringer Priorität für einen selbst ruhig mit ansprechen kann. Damit möglichst viele auf ein Problem dort hinweisen und es auch ernst genommen wird.

Leute, wir sollten die Probleme in einer Liste pflegen und nach Fehler und Wunsch sortieren: ich fange mal an.
Mein Vorschlag:

Fehler in der Software (reine Erfahrungswerte, nicht verifiziert), muss behoben werden:
- HDMI Handshake schlägt bei Netzschalter/Stromsparmodus einschalten fehl (fehlender Handshake von der Box nach wenigen Sekunden)
- Bildformaterkennung bei Standardauflösung 576i (4:3 Pillarbox, gestreckt oder Zoom bei Schaltsignal TV-Sender) fehlt
- Tonprobleme bei Dolby Digital über HDMI
- gelegentliche Abstürze der Box ohne erkennbaren Grund
- gelegentlich "zerhackte" Aufnahmen (es fehlt ein Stück Aufnahme)
- Serienaufnahmen von ARD/ZDF/arte HD werden nach der dritten Episode von den SD-Sendern aufgenommen (EPG lädt Episoden vom falschen Sender nach)
- bei einigen Boxen sehr starke Erwärmung der Geräte
- vermehrte Abstürze/Fehlfunktionen der Box bei höherer Festplattenausnutzung

Wunschliste, was die Box können sollte:
- EPG von tvtv ist teilweise ohne genauere Informationen, sollte verbessert werden
- HDMI CEC Funktion fehlt und sollte zur verbesserten Kommunikation mit TV-Geräten implementiert werden
- native Bildausgabe ohne Skalierung je nach Inhalt (576i, 720p, 1080i je nach Quelle nativ ausgeben) fehlt um externe Scaler/Deinterlacer nutzen zu können oder Ausgabe verschiedener Auflösungen ohne Qualitätsverlust weitergeben zu können (720p vs. 1080i)
- LipSync-Funktion sollte auch Manuell einstellbar und auch für SP-DIF und analoges Audio zur Verfügung stehen


Diese Liste sollte von jedem der ein neues Problem hat ergänzt und fortgeschrieben werden. Wer sich bei Kabel Deutschland wegen eines Problems via E-Mail meldet, gibt diese Liste am besten mit an und weist während Telefongesprächen auf den Inhalt hin.

Vielleicht sollten wir hier ein bisschen mehr koordinieren. Die Admins sollten vielleicht ein Unterforum für die Box eröffnen, um Probleme in eigene Themen schreiben zu können!
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von zonk »

Hab meine Kiste jetzt zusätzlich mit nen Scartkabel verstöpselt und siehe da die Tonprobleme sind da auch, da kommt gelegentlich nur noch ein beruhigendes sanftes rauschen raus :brüll: :wand:
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von nightmaro »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: - native Bildausgabe ohne Skalierung je nach Inhalt (576i, 720p, 1080i je nach Quelle nativ ausgeben) fehlt um externe Scaler/Deinterlacer nutzen zu können oder
Das bedeutet aber auch, daß ein neuer HDMI-Handshake notwendig ist, was je nach Gerät zu Umschaltzeiten von bis zu 5 Sekunden führen kann. Manche AV-Receiver vollführen dies mit einem lauten Knacken - kein schönes Geräusch.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

nightmaro hat geschrieben: Das bedeutet aber auch, daß ein neuer HDMI-Handshake notwendig ist, was je nach Gerät zu Umschaltzeiten von bis zu 5 Sekunden führen kann. Manche AV-Receiver vollführen dies mit einem lauten Knacken - kein schönes Geräusch.
man muss es ja nicht nutzen, es sollte die Möglichkeit auf jeden Fall geben, erst recht, wenn man als Kunde von KD gezwungen wird genau dieses Gerät zu nutzen und kein anderes Gerät wählen kann. Am freien Markt, an dem wir hier nicht partizipieren dürfen ist diese Funktion mittlerweile recht verbreitet.

Was soll man machen, wenn man im Fernseher oder AV-Receiver eine wesentlich bessere Skalierungs- und Interlacingtechnik hat?
Wer es nicht nutzen will, nutzt halt eine feste Ausgabe und stellt dann zwischen RTL HD (irgendwann) und ZDF HD ständig zwischen 1080i und 720p um, da liegt der Pudels Kern!

Verwandte von mir nutzen den HD FOX via Satellit mit solch einer Funktion und dieser brauch tatsächlich 1-2 Sek für den neuen Bildaufbau. Den nehme ich aber gern in Kauf, wenn ich dann das korrekte und beste Bild für die unterschiedlichen Normen bekomme und deswegen ist die Funktion gerade in Deutschland mit seinem Durcheinander an HD-Varianten und vielen SD Programmen Pflicht!

Das einige AV-Receiver dann knacken oder sehr lang brauchen ist natürlich unschön aber kein Problem des Sagemcom. Da hat dann der AV-Receiver Hersteller geschlampt, was natürlich dann fatal ist für den Nutzen.
andreasf
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2010, 11:44
Wohnort: Saarbrücken

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von andreasf »

Hat gerade ein längeres Telefonat mit einer Dame vom Serviceboard von KD.

Sie gab zu, dass die SW durchaus einige Bugs hat.
Sie meinte, dass auf jeden Fall noch dieses Jahr ein Update kommt.


Witzige Sache nach einem Front Panel Reset* (= drücken von Pfeiltaste und Zurück) während des Bootens zeigt mein Gerät jetzt an: letztes SW Update 1. Januar 1970 :lol:

Nach dem Front Panel Reset läuft meine Box jetzt wieder. Mal abwarten wie lang.

*So heißt das in KD Deutsch
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Matty06 »

Ich finde es ein Skandal, "dieses Jahr", das können noch bis zu 2,5 Monate sein. Bei solchen gravierenden Bugs verlange ich ein schnellen Bugfix innerhalb von maximal 1 Woche. Schließlich bezahlen wir dafür. Ich kann das echt nicht begreifen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Mike1910
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 20.09.2010, 11:40

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Mike1910 »

andreasf hat geschrieben:
Nach dem Front Panel Reset läuft meine Box jetzt wieder. Mal abwarten wie lang.
aus eigener Erfahrung (wurde mir sogar vom nem KDG Techniker an der Hotline vorher so angekündigt) läufts ca ne Woche bevor die Ersten Bugs wieder auftauchen.
Je länger und stärker das Gerät genutzt wird umso stärker treten die Fehler wieder auf.