Meine ersten 80 Tage mit Sagemcom RC188-320

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Meine ersten 80 Tage mit Sagemcom RC188-320

Beitrag von Peter144 »

Ich habe den Sagemcom RCI88-320 von Kabel Deutschland seit etwa 80 Tagen. Anfangs war ich total hin und weck von dem Teil. Leider scheint es aber nur eine Beta-Versionen zu sein. Zum Fernsehe schauen reicht’s allemal aber wer mehr will sollte besser ein besonnener Nutzer sein. Wen ich eine Störungsliste schreiben sollte wehre mir das zu lang. Ich entscheide mich für die positive Liste. Favoriten hinzufügen, löschen und verschieben hat immer gut funktioniert. Der Netzschalter macht auch keine Probleme. Es geht durchaus auch mal drei Tage alles. Aufnahmen sind mir bis jetzt 5 verlorengegangen. Plus ein total Reset das eigentlich nutzlos war. Festplatte lehr nach wie vor der gleiche Fehler. Wen der Sagemcom zuverlässig all das dauerhaft leisten würde was er öfter mal drei Tage hintereinander schlaft dann wäre super spitze.
Ich würde mich auch gerne austauchen Störungen habe ich ja schon einige gehabt. (z.B. Tonstörung) Die letzte Möglichkeit war bis jetzt immer das ausschalten. Wen noch möglich auf Standby gehen 6 Minuten warten dann ausschalten. Es dauert 5 Minuten bis der Sagemcom richtig runter gefahren ist. Eine Unterbrechung könnte weitere Störungen verursachen. Wen das nicht ausreicht lange ausgeschaltet lassen. (>20min) Ein kurzes auf Standby hilft aber oft auch schon.
HDMI-Auflösung hat weiterhin nur 16:9 und zieht 4:3 und 14:9 Bilder breit. Ich nutze dann die Möglichkeiten meines Fernsehers über Scart-Kabel ist doch dann so wie so kein HD-TV

MfG Peter
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine ersten 80 Tage mit Sagemcom RC188-320

Beitrag von Peter144 »

Liebe Sagemcom Gemeinde
Mir ist schon klar das, dass was ich jetzt schreiben bestenfalls einen kleinen Teil der Formteilnehmer anspricht. Dreieinhalb Jahre Sagemcom. Leider für sehr lange Zeit nur eine Beta-Versionen. Kabel Deutschland nur negativ. Kundeninformation fast grundsätzlich keine. Anrufe zum Kundenkontaktcenter nahezu immer nutzlos. Dennoch möchte ich behauten das der Sagemcom eigentlich einen sehr angenehmen Komfort bittet. Ich vergleiche möglicherweise zu sehr mit den analogen Zeiten aber ich bin nun mal deutlich älter als 30. Das was der Sagemcom heute leistet war vor 10 Jahren etwas von dem ich nicht mal zu träumen gewagt habe. Videotext in der Aufnahme war bei meinem DVD mit Festplatte (hard disk) auch noch nicht. Eine Aufnahme auf der Festplatte (MP1) zwei auf den VHS-Rekordern, das war doch im sehr, sehr mühsam. Bildqualität ist etwas was ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht erwähnen möchte. Seid der ersten Softwareversion 0.8.10.9-56 bis heute hat sich für mich allerdings nicht sehr fiel verbessert. Bei der 56 habe ich einmal in 24h länger als 20 Minuten stromlos machen müssen dann ist der Sagemcom fast so stabil gelaufen wie jetzt, die neueste Softwareversion. Die 1.0.5.21-604 habe ich glücklicherweise nie drauf gehabt. Wer das Leiden der Sagemcom Gemeinde richtig nachvollziehen möchte der sollte dieses Thema Sagemcom RCI88-320 KDG mal durchforsten. Ich fürchte allerdings das es einige gibt die http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=11970&st verschwinden lassen wollen. (Sperren, löschen) Hier kann man aber deutlichst nachvollziehen was Kabel Deutschland so leistet.

MfG Peter144
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
wmich1
Fortgeschrittener
Beiträge: 116
Registriert: 26.09.2012, 11:36

Re: Meine ersten 80 Tage mit Sagemcom RC188-320

Beitrag von wmich1 »

Dann hast du vielleicht eine Montagsausgabe erwischt. Wenn einer z.B.so ein Auto hat heisst es doch auch nicht die Firma ist schlecht. Ich habe 2 Stück Sagemcom schon ca. 2 Jahre und damit noch keine Schwierigkeiten. Meine Frau benutzt ihren täglich und nimmt auch mehrere Sendungen gleichzeitig auf während sie einen anderen Sender anschaut.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine ersten 80 Tage mit Sagemcom RC188-320

Beitrag von Peter144 »

Noch einmal für die, die es nicht bemerkt haben, der Beitrag „Meine ersten 80 Tage mit Sagemcom RC188-320“ ist mehr als 3 Jahre alt. Dann auch noch einmal zu den Verbesserungen. Jetzt muss ich den Sagemcom nicht mehr täglich länger als 20 Minuten ausschalten. (Stromlos stehen lassen) Kabel Deutschland hat ein ganzes Jahr gebraucht das Problem anzugehen. Das Scart-Kabel ist jetzt auch nicht mehr notwendig, wir können ja alles unverzerrt über HDMI sehen. Es scheinen ja einige zu glauben das ich besonders viele Probleme mit dem Sagemcom habe. Ich habe eher den Eindruck das ich die Probleme gut umgangen habe auch ohne Hilfe vom Kundenkontaktcenter. Ich würde den Sagemcom sogar weiterempfehlen, wen da nicht Kabel Deutschland dranhängen würde.

[ externes Bild ]

Gruß Peter144 :fahne:
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Meine ersten 80 Tage mit Sagemcom RC188-320

Beitrag von Peter144 »

Hallo liebe Sagemcom Gemeinde.
Wo schreibe ich am besten eine kurze Mitteilung hin, wen nicht in mein eigenes Thema.
Es scheint so als habe „meine“ Hausverwaltung, vor drei Tagen am Verstärker gedreht. (drehen lassen) 5dB höher als vorher.
Jetzt >59dB <71dB. Jetzt überwiegend 66dB bis 68dB BER 1xE-7 manchmal ultra- kurz 9xE6.
Mein letzter crash mit „meinem“ Sagemcom war am 19.03.2014
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 10#p465175

MfG Peter144 [ externes Bild ]
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.