HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von skaamu1 »

Ich klammere mich an die Hoffnung, dass KDG in Sachen HDTV bei den Privaten ausnahmsweise Vernunft walten lässt und mir mein CI+ Modul am Ende keine Nachteile beschert, jedenfalls nicht im Vergleich zu den Kunden, die ein Sagemcom nutzen. Eventuell bleibt einem ja auch die Hintertür CI / ACL offen, damit rechne ich allerdings nicht wirklich.
Loewe Art LED 37 DR+ (KDG DVB-C, UC 5.26/G09) / Philips BDP9600 / Samsung UE27D5000 (KDG DVB-C, SMiT/G09) / Apple TV 1G / Mac mini i5: Plex, EyeConnect, EyeTV (Terratec H7, KDG DVB-C, UC 5.26/G09), turbo.264 HD / MacBook Pro i7: EyeTV (Elgato Hybrid, DVB-T) / Qnap TS-212 / T+A Caruso / Yamaha TSX-130 / Onkyo CBX-300 / iPad 3G / iPhone 4
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Newty »

skaamu1 hat geschrieben:Was für eine "Verfügbarkeitsprüfung bei Nagra-Geräten"? Habe ich da eine wesentliche Funktion der KDG-Homepage übersehen? So weit ich weiss, kann man nur prüfen, welche Dienstleistungen an einem bestimmten Ort zur Verfügung gestellt werden können. Das trifft doch keinerlei Aussage darüber, mit welcher Verschlüsselung ein Signal verteilt wird.
Nein, aber es gab bei Eingabe von HD-Receivern, die mit Nagra laufen eine Nachricht, dass man damit Privaten nicht in HD sehen könnte, sobald man die Seriennummer eingegeben hat.
Diese Meldung wurde nun mindestens für den Humax 1000, 2000 und Philips 9000 abgeschaltet. Besonders letzterer wird kein NDS-Update erhalten. Aber das alles ist ein Blick in die Glaskugel
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kossi69
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 05.01.2010, 17:32
Wohnort: Rostock

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von kossi69 »

Newty hat geschrieben:
skaamu1 hat geschrieben:Was für eine "Verfügbarkeitsprü001/fung bei Nagra-Geräten"? Habe ich da eine wesentliche Funktion der KDG-Homepage übersehen? So weit ich weiss, kann man nur prüfen, welche Dienstleistungen an einem bestimmten Ort zur Verfügung gestellt werden können. Das trifft doch keinerlei Aussage darüber, mit welcher Verschlüsselung ein Signal verteilt wird.
Nein, aber es gab bei Eingabe von HD-Receivern, die mit Nagra laufen eine Nachricht, dass man damit Privaten nicht in HD sehen könnte, sobald man die Seriennummer eingegeben hat.
Diese Meldung wurde nun mindestens für den Humax 1000, 2000 und Philips 9000 abgeschaltet. Besonders letzterer wird kein NDS-Update erhalten. Aber das alles ist ein Blick in die Glaskugel
Ich habe von KDG eine Mail erhalten das ich mit meinen Philips DCR9001/22 die Free TV Sender Pro7HD,Sat1HD,Kabel1HD.SixxHD nutzen kann. :grin:
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von skaamu1 »

Na, die Informationen scheinen ja wie immer etwas widersprüchlich zu sein... ;) Aber von KDG ist man ja nichts anderes gewohnt. :D Aber: Haben die wirklich Free TV Sender geschrieben? Das könnte bedeuten, dass es zu einer kostenfreien Einspeisung ins KD Digital Free-Paket kommt, ohne weiteres hin und her und / oder neue Preise und Tarife, jedenfalls wenn sich KDG an die eigenen Definitionen hält. Wenn die Info bzgl. des 9001 stimmt, würden das zudem heissen, KDG Nagra nicht aussperrt und damit auch ACL in CI+ nicht, weil für Nagra in Simulcrypt übertragen werden muss.

Falle es anders kommt (damit meine ich: NDS-Verschlüsselung als Voraussetzung für private Sender in HD) hätte sich Nagra und damit auch der "Workaround" mittels ACL natürlich erledigt, d. h. man müsste etwaige Einschränkungen in Sachen Timeshift und Aufzeichnung als alternativlos hinnehmen. Und die werden sicherlich kommen, wenn man die HD-Sender in KD Digital Free aufnimmt, sonst wäre es ja sinnfrei, die Nagra-Leute auszusperren. Schließlich sind KDG und die privaten Sender auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und wissen, dass sie an der Stelle eine offene Flanke haben, die sie schließen müssen. Vermutlich wären sonst die entsprechenden Verträge gar nicht zu Stande gekommen. Für mich hieße das lediglich, dass ich das CI+ Modul nutzen muss und für das aktuell noch im Zweitgerät eingesetzte ACL daher ein weiteres Smart-Modul mit passender Smartcard brauche. Vermutlich würde ich in diesem Fall meinen alten Thomson-Receiver inkl. der K09 zurückgeben und mir dafür ein CI+ Modul mit G09 liefern lassen. Für viele andere Kunden bedeutet es, dass sie neue Hardware brauchen, was zu Kosten und Aufwand führt. Interessant wird sein, ob KDG die Kosten voll auf den Kunden überwälzt oder verbilligte oder kostenlose NDS-fähige Receiver zur Verfügung stellt.

Man darf wohl weiter gespannt sein... ;)
Loewe Art LED 37 DR+ (KDG DVB-C, UC 5.26/G09) / Philips BDP9600 / Samsung UE27D5000 (KDG DVB-C, SMiT/G09) / Apple TV 1G / Mac mini i5: Plex, EyeConnect, EyeTV (Terratec H7, KDG DVB-C, UC 5.26/G09), turbo.264 HD / MacBook Pro i7: EyeTV (Elgato Hybrid, DVB-T) / Qnap TS-212 / T+A Caruso / Yamaha TSX-130 / Onkyo CBX-300 / iPad 3G / iPhone 4
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Keanu »

kossi69 hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
skaamu1 hat geschrieben:Was für eine "Verfügbarkeitsprü001/fung bei Nagra-Geräten"? Habe ich da eine wesentliche Funktion der KDG-Homepage übersehen? So weit ich weiss, kann man nur prüfen, welche Dienstleistungen an einem bestimmten Ort zur Verfügung gestellt werden können. Das trifft doch keinerlei Aussage darüber, mit welcher Verschlüsselung ein Signal verteilt wird.
Nein, aber es gab bei Eingabe von HD-Receivern, die mit Nagra laufen eine Nachricht, dass man damit Privaten nicht in HD sehen könnte, sobald man die Seriennummer eingegeben hat.
Diese Meldung wurde nun mindestens für den Humax 1000, 2000 und Philips 9000 abgeschaltet. Besonders letzterer wird kein NDS-Update erhalten. Aber das alles ist ein Blick in die Glaskugel
Ich habe von KDG eine Mail erhalten das ich mit meinen Philips DCR9001/22 die Free TV Sender Pro7HD,Sat1HD,Kabel1HD.SixxHD nutzen kann. :grin:
Ich habe auch den Philips DCR 9001/22. Auch mir hat KDG bestätigt, dass die Free TV Programme in HD (Sat. 1 HD, Kabel 1 HD, Pro7 HD und Sixx HD) damit empfangbar wären. Also Nagra ist doch nicht out (vorläufig vermutlich). Es wäre zu schön, um war zu sein. Aber wir müssen bis Oktober warten und schauen, was passiert.

Keanu :kaffee:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Newty »

Wobei selbst mit Freigabe für die Philips nichts gesagt ist, außer, dass eben diese Geräte unter noch unbekannten Umständen arbeiten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
brasstube
Kabelfreak
Beiträge: 1488
Registriert: 31.05.2010, 20:28

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von brasstube »

Newty hat geschrieben:Wobei selbst mit Freigabe für die Philips nichts gesagt ist, außer, dass eben diese Geräte unter noch unbekannten Umständen arbeiten.
So ist es!
Gruß brasstube
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von skaamu1 »

Weiss eigentlich jemand, wieso sich die RTL-Gruppe in Sachen HD so extrem widerborstig anstellt?
Loewe Art LED 37 DR+ (KDG DVB-C, UC 5.26/G09) / Philips BDP9600 / Samsung UE27D5000 (KDG DVB-C, SMiT/G09) / Apple TV 1G / Mac mini i5: Plex, EyeConnect, EyeTV (Terratec H7, KDG DVB-C, UC 5.26/G09), turbo.264 HD / MacBook Pro i7: EyeTV (Elgato Hybrid, DVB-T) / Qnap TS-212 / T+A Caruso / Yamaha TSX-130 / Onkyo CBX-300 / iPad 3G / iPhone 4
Micha1406
Fortgeschrittener
Beiträge: 480
Registriert: 21.02.2010, 18:46

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von Micha1406 »

skaamu1 hat geschrieben:Weiss eigentlich jemand, wieso sich die RTL-Gruppe in Sachen HD so extrem widerborstig anstellt?
Ich gehe davon aus das RTL zum gleichen Zeitpunkt wie Sat1 in HD kommt, zumindest sehe ich keinen Hinderungsgrund :wink:
Benutzeravatar
skaamu1
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 20.06.2011, 12:13
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von skaamu1 »

In der zitierten Mail spricht KDG aber nur von Pro7HD, Sat1HD ,Kabel1HD, SixxHD - jedenfalls iVm mit "Free TV". Von RTL ist da nicht die Rede.
Loewe Art LED 37 DR+ (KDG DVB-C, UC 5.26/G09) / Philips BDP9600 / Samsung UE27D5000 (KDG DVB-C, SMiT/G09) / Apple TV 1G / Mac mini i5: Plex, EyeConnect, EyeTV (Terratec H7, KDG DVB-C, UC 5.26/G09), turbo.264 HD / MacBook Pro i7: EyeTV (Elgato Hybrid, DVB-T) / Qnap TS-212 / T+A Caruso / Yamaha TSX-130 / Onkyo CBX-300 / iPad 3G / iPhone 4