Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Antworten
tethys
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 14.03.2011, 15:36

Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von tethys »

Hallo,
Ich war verreist und habe mit Timer eine Serien Programmierung auf TNT-Serie programmiert. Das Resultat war, dass nichts aufgenommen wurde..."Fehlgeschlagen...die Aufnahme wurde unterbrochen" :confused: .
Die Frage ist natürlich wieso und warum? Der Rekorder war im Standby und es war genug Speicher vorhanden.
Hat Jemand eine Idee warum ist die Programmierung missglückt?
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von netjay »

Das weiß niemand.
Ich hatte auch mal eine Phase, in der ständig und teilweise auch reproduzierbar Aufnahmen fehlschlugen. Und zwar immer dann, wenn das Gerät im EPG-Modus nach dem nächtlichen EPG-Update und vor den anstehenden Aufnahmen nicht eingeschaltet wurde.
Seitdem schalte ich das Ding morgens immer kurz ein, checke die Programmierungen und lösche ungewollte Wiederholungsprogrammierungen bei Serien raus.
Es gab nie mehr fehlgeschlagene Aufnahmen. Im Urlaub ist dieses Vorgehen natürlich nur mit Zeitschaltuhr machbar.

Ich weiß, dass es sich um Voodoo-Maßnahmen handelt. Aber es hat geholfen. Denke sich jeder seinen Teil und mache, was er für richtig hält.
Ich bleibe bei dieser Voodoo-Strategie. Genauso wie ich nach wie vor einmal in der Woche das Gerät im Stromsparmodus eine Stunde stromlos mache. Auch Voodoo, aber bis auf kleine Seltsamkeiten läuft der Sagemcom so stabil.
tethys
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 14.03.2011, 15:36

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von tethys »

Hallo netjay,

danke für deine Meldung.
Eigentlich, hatte ich mit Sagemcom bislang keine Probleme...habe schon öfters Serien aufgenommen und es hat bis jetzt immer geklappt. Ich habe die letzte Programmierung auch gecheckt und es waren schon zwei Folgen vorprogrammiert. Warum dann nichts aufgenommen wurde bleibt ein Geheimnis. Vielleicht ist dein Voodoo gar kein...denn im Prinzip, schalte ich normalerweise über Nacht alles aus (mit dem Hauptschalter). Am nächsten Tag wird alles wieder zeitlich eingeschaltet...(so wie du das auch machst) und die Sendungen werden aufgenommen. Ich habe aber auch schon mal über Nacht programmiert und es wurde aufgenommen. Warum diesmal nicht, deutet auf irgendein Fehler, aber der wird nicht angezeigt...nur "Aufnahme wurde unterbrochen." Jetzt fehlen mir zwei Episoden von der Serie :( ...muss halt auf die Wiederholung hoffen.

MfG
tethys
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von netjay »

Na ja, das ist bei mir halt damals auch nicht immer pasiert.
Aber immer wenn es passiert ist, war es in der von mir beschriebenen Konstellation.

Letztlich ist das Ding nicht zu 100% zuverlässig. Auch wenn über lange Zeit alles klappt, kann es jederzeit zu gescheiterten Aufnahmen oder zerstörten Aufnahmen kommen.
Und ich gaube auch nicht mehr daran, dass das irgendwann anders sein wird.
tethys
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 14.03.2011, 15:36

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von tethys »

Ich habe noch den Xoro Receiver, mit dem ich über USB Anschluss auf eine externe Festplatte aufnehmen kann. Die Handhabung ist etwas umständlicher als bei Sagemcom, habe deshalb die Programmierung mit Sagemcom gemacht, was am Ende doch nichts gebracht hat.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von HSVMichi »

Ich hatte auch vor Kurzem das Problem. Betraf hauptsächlich die Serie "Last Ship".
Standen plötzlich auf "Fehlgeschlagen", lange vor der Ausstrahlung.

Gelöscht und Folge neu programmiert - einen Tag später stand diese wieder auf fehlgeschlagen. Als wenn sich im EPG irgendwelche Informationen zu dieser Sendung geändert haben, die den Zusammenhang zur programmierten Sendung vermissen ließen....

BTW: habe aktuell ein Phänomen mit manueller Aufnahme und wöchentlicher Wiederholung. Es werden demnächst die Folgen von "Two And A Half Men" gezeigt, die noch nicht im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Hatte diese zunächst als Serienprogrammierung eingegeben, doch sofort hatte ich 28 programmierte Folgen, da der Rekorder keine Rücksicht auf Staffeln nimmt.
Also habe ich die Serienprogrammierung wieder gelöscht und habe manuell eine Aufnahme dienstags von Uhrzeit xx bis Uhrzeit yy mit wöchentlicher Wiederholung programmiert.
Und was macht mein lieber Rekorder? Jeden Tag aufs Neue programmiert er nun auch die Sonntage zur gleichen Zeit wie die Dienstagsprogrammierung. :shock:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
tethys
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 14.03.2011, 15:36

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von tethys »

Ja, genau. Bei mir geht es auch um The last Ship Serie. Nur bei mir stand "die Aufnahme wurde unterbrochen". Vielleicht macht TNT-Serie jetzt auch wie die "privaten" und verhindern, dass man die Serie aufnehmen kann. Ich werde für Dienstag die Folge 8 mit Xoro programmieren...dann sehen wir ob es am Sagemcom liegt oder am Sender. Eigentlich, konnte ich bei TNT-Serie immer alles aufnehmen. Habe jetzt auf Sagemcom Game of Thrones programmiert...mal sehen was passiert. Zum Glück habe ich noch am PC eine TerraTec USB-Box mit der ich hoffentlich aufnehmen kann, falls es mit Sagemcom wieder nicht klappen sollte. Was man nicht alles tut um die Fallen zu umgehen. :D
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von jens aus L.E. »

moin
ich hatte heute auch wieder (wie schon so oft )bei meinen serienprogramierungen eine "fehlgeschlagen" Aufnahme von z.B. 04.09.14, also in der Zukunft.
ich glaub das liegt am EPG.
wenn beim nächsten laden , die "Nummer" der Folgen geändert wird , gibt es Komplikationen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von HSVMichi »

tethys hat geschrieben:Vielleicht macht TNT-Serie jetzt auch wie die "privaten" und verhindern, dass man die Serie aufnehmen kann.
Das ist definitiv nicht der Fall. Jetzt funktioniert es ja (bei mir) - die letzten Folgen wurden aufgenommen, und die nächsten beiden stehen noch auf "programmiert".
Und außerdem: auch die Privaten verhindern nicht Aufnahmen derselbigen - wie kommst du darauf?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RC188-320 nimmt nicht auf

Beitrag von netjay »

jens aus L.E. hat geschrieben:moin
ich hatte heute auch wieder (wie schon so oft )bei meinen serienprogramierungen eine "fehlgeschlagen" Aufnahme von z.B. 04.09.14, also in der Zukunft.
ich glaub das liegt am EPG.
wenn beim nächsten laden , die "Nummer" der Folgen geändert wird , gibt es Komplikationen.
Das ist so. Ändern die was an den EPG-Daten, steht plötzlich "fehlgeschlagen" da.
Antworten