Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
KingKong
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2012, 09:25

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von KingKong »

Hallo Peter,
ja, alle Parameter am Sagem sind korrekt eingestellt auf Grund dessen, dass ich im kompletten Sagemcom Thread
seit der ersten Minute mitlese und das Ding bald besser kenne als meine Frau :oops: ( War Spaß ..... :fahne:
Du hast mir mit deinen Anregungen (und vielen Anderen natürlich auch, sowie das ganze Forum) schon oft die Augen geöffnet.

Die Soundbar ist übrigens auch von Sony und harmonisiert auch gut mit dem TV. Alles war und ist schön, wenn nicht mein Bruder
vorbeigekommen wäre und meinte, der Ton am TV und der Soundbar muß fast voll aufgedreht werden, um dann im Receiver nur
minimal zu steuern im unteren Bereich. Wie gesagt; es klingt gut, keine Verzerrungen etc. Warum läßt man sich nur immer von
dritten so verunsichern???? Wenn die Technikfreaks keinen Supergau mit der Einstellung sehen (TV Lautstärke 85 von 100, Soundbar 15 von 30,
Sagem im unteren Lautstärkebereich) lass ich alles so. Vielleicht gibt es ja noch Anregungen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass auch nach dem letzten Update mein Sagem nur OHNE Energiesparmodus stabil läuft.
Alle Versuche, das Ding mit auch nur einer Option des ESM zu betreiben, gingen in die Hose. ESM aus und das Teil funktioniert.

Grüße an alle aus dem Harz,
KingKong
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

Hallo KingKong,

die Frage nach der DD Einstellung erfolgte nicht ohne Grund.
Ist DD über HDMI auf EIN, kannste eigentlich nur Ton An oder Ton Aus über den DVR regulieren. Mehr geht da nicht!

Ist DD über HDMI auf AUS, kannste die ganze Balkenanzeige zur Lautstärkeregulierung nutzen.
KingKong hat geschrieben: und die Soundbar über den Kopfhörerausgang verkabelt.
Nimm mir das nicht übel, das finde ich aber seltsam.

Habe ja selber eine Soundbar von Philips, welche mit dem TV per optischem Kabel verbunden ist.
Auch da ist es so, wenn ich DD auf AUS habe, kann ich für die Laustärkeregelung des DVR die gsamte Balkenanzeige nutzen.
Ist DD auf AN, geht nur eine Lautstärke, erst auf den letzten 1-2 Balken merkt man das die Lautstärke auf AUS geht.

Was den DVR selber angeht, nutze den ESM nach wie vor, keine Probleme.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von HSVMichi »

Nur mal 'ne Anmerkung meinerseits: wenn beide Geräte von Sony sind: können die sich da nicht LINKEN?

Bei mir ist es (Samsung) so, dass ich es so eingestellt habe: ist nur der Fernseher an, dann verstelle ich mit den Lautstärketasten des Fernsehers die Lautstärke der Fernseher-Boxen.
Schalte ich den AV-Receiver an, schaltet sich der Fernseher automatisch stumm, und ab sofort wird mit den Lautstärketasten des Fernsehers die Receiver-Lautstärke geregelt.

Insofern ist ein Runterfahren einer Lautstärke (die des Fernsehers) überflüssig. Und das LINKen zweier Geräte funktioniert auch unabhängig vom Hersteller.

Nur mal so als Anregung, da mal nachzuforschen....

Optimalerweise benutzt man insgesamt zum Bedienen eine gute Universal-Fernbedienung (z.B. Logitech Harmony); die ist bei mir so konfiguriert, dass alle Tasten den Sagemcom bedienen und nur die Lautstärketasten den Fernseher (der - wie gesagt - wiederum den AV-Receiver regelt). :)
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben:Nur mal 'ne Anmerkung meinerseits: wenn beide Geräte von Sony sind: können die sich da nicht LINKEN?
Irgendwie macht mich das auch stutzig, weil wenn man über den Kopfhöreranschluß geht, ich glaube dann muß man die Laustärke doch ziemlich aufdrehen damit irgendwas raus kommt.
HSVMichi hat geschrieben: Bei mir ist es (Samsung) so, dass ich es so eingestellt habe: ist nur der Fernseher an, dann verstelle ich mit den Lautstärketasten des Fernsehers die Lautstärke der Fernseher-Boxen.
Schalte ich den AV-Receiver an, schaltet sich der Fernseher automatisch stumm, und ab sofort wird mit den Lautstärketasten des Fernsehers die Receiver-Lautstärke geregelt.
Mal ehrlich, wie willst du mit der Laustärketaste des TV die Lautstärke des DVR regeln?
Okay, du nutzt die Harmony FB, selbst da regelst du nur die Lautstärke nach den Einstellungen der Harmony. Entweder TV oder DVR.
HSVMichi hat geschrieben: Insofern ist ein Runterfahren einer Lautstärke (die des Fernsehers) überflüssig. Und das LINKen zweier Geräte funktioniert auch unabhängig vom Hersteller.
Nur mal so als Anregung, da mal nachzuforschen....
Wenns geht, ich vermute aber mal die Grundeinstellungen was die Laustärke betrifft müssen aber auch passen.
HSVMichi hat geschrieben: Optimalerweise benutzt man insgesamt zum Bedienen eine gute Universal-Fernbedienung (z.B. Logitech Harmony); die ist bei mir so konfiguriert, dass alle Tasten den Sagemcom bedienen und nur die Lautstärketasten den Fernseher (der - wie gesagt - wiederum den AV-Receiver regelt). :)
Ähm, die Laustärketasten des TV regeln wiederum den AV-Receiver?
Oder wie oben, die Lauststärke des DVR?
Unglücklich ausgedrückt?
Abgesehen davon, ich habe meine Harmony FB wieder weggepackt, obwohl die einwandfrei funktioniert, da kannste nicht meckern.
Vielleicht bin ich da auch ein bißchen altmodisch, ich habe mehr als einen Recorder über die Harmony programmiert, dann weißte nicht mehr was nun wichtiger ist, welche Funktion mit welcher Taste für welches Gerät verbunden ist.
Ne, dann lieber für jedes Gerät seine FB, weil man sonst jedes mal schauen muß, richtige Einstellung für das richtige Gerät?
Ne, ist nicht mein Ding, dann lieber altmodisch.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:
HSVMichi hat geschrieben:Nur mal 'ne Anmerkung meinerseits: wenn beide Geräte von Sony sind: können die sich da nicht LINKEN?

Bei mir ist es (Samsung) so, dass ich es so eingestellt habe: ist nur der Fernseher an, dann verstelle ich mit den Lautstärketasten des Fernsehers die Lautstärke der Fernseher-Boxen.
Schalte ich den AV-Receiver an, schaltet sich der Fernseher automatisch stumm, und ab sofort wird mit den Lautstärketasten des Fernsehers die Receiver-Lautstärke geregelt.
Mal ehrlich, wie willst du mit der Laustärketaste des TV die Lautstärke des DVR regeln?
Okay, du nutzt die Harmony FB, selbst da regelst du nur die Lautstärke nach den Einstellungen der Harmony. Entweder TV oder DVR.
Nein, es ist exakt so, wie ich es beschrieben habe.

Mein Fernseher erkennt jedes Mal (wenn ich es einmalig so konfiguriert habe) einen mit ihm verlinkten und eingeschalteten AV-Receiver, schaltet sich darauf hin selbstständig stumm und übernimmt mit seinen Lautstärketasten die Lautstärkeregelung des AV-Receivers. Dazu brauchst Du auch keine weitere Fernbedienung als die des Fernsehers.

Das ist aber auch nichts Neues; das konnte schon mein 'alter' Plasma von Panasonic. Dort hieß es VIERA LINK, um Geräte zu 'verknüpfen'.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

@HSVMichi: Alles klar, war ein Denkfehler meinerseits.

Du hattest zuerst Receiver geschrieben, und da es ja um so was ähnliches geht, klapperten bei mir die Relais und Receiver = DVR.
Erst später schriebst du AV-Receiver, eigentlich hätte da schon der Groschen fallen müssen. :oops:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von catch_me_if »

Moin,

kurzes Feedback zum 3. Receiver....
will mich nicht zu früh freuen, aber hab seit ein paar Tagen das 3. Austauschteil - bislang läuft alles prima und ohne Probleme, sowohl spontane als auch geplante Aufnahmen, Time-Shift und auch kein Einfrieren, etc.
Zumindest bis dato...

Was mir noch auffiel:
Wenn ich eine Sendung, die bereits angefangen hat, die "Rec"-Taste drücke und ich den Receiver dann ausschalte, so nimmt das Teil die Sendung ja bis zum Schluß auf. Erfreulicherweise nimmer das Teil aber auch den Anfang der Sendung auf, obwohl ich erst später ja die "Rec"-Taste drückte (wie lange die Sendung schon laufen darf, damit das funktioniert, habe ich noch nicht probiert). Wie macht das Teil das? Casht er ständig das lfd. Programm, damit sowas möglich ist?

Wäre mal interessant zu erfahren... :grin:
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von Peter65 »

catch_me_if hat geschrieben:Moin,

kurzes Feedback zum 3. Receiver....
will mich nicht zu früh freuen, aber hab seit ein paar Tagen das 3. Austauschteil - bislang läuft alles prima und ohne Probleme, sowohl spontane als auch geplante Aufnahmen, Time-Shift und auch kein Einfrieren, etc.
Zumindest bis dato...
Ich wünsch dir Viel Glück, das es so bleibt.
catch_me_if hat geschrieben: Was mir noch auffiel:
Wenn ich eine Sendung, die bereits angefangen hat, die "Rec"-Taste drücke und ich den Receiver dann ausschalte, so nimmt das Teil die Sendung ja bis zum Schluß auf. Erfreulicherweise nimmer das Teil aber auch den Anfang der Sendung auf, obwohl ich erst später ja die "Rec"-Taste drückte (wie lange die Sendung schon laufen darf, damit das funktioniert, habe ich noch nicht probiert). Wie macht das Teil das? Casht er ständig das lfd. Programm, damit sowas möglich ist?

Wäre mal interessant zu erfahren... :grin:
Ist eigentlich nichts neues.
Der nimmt die Sendung so weit auf wie du die vorher gesehen hast (REC-Taste) und das was dann noch kommt.
Du hast mit der REC-Taste die Aufnahme der Sendung programmiert.
Im Prinzip macht der eigentlich nichts weiter als das Timeshift als Aufnahme anzeigen.
Der DVR hat permanent Timeshift, das bedeutet, solange wie eine Sendung siehst kannste in der Sendung zurückspulen, ich glaube max 2 Stunden.
Schau dir mal ne Sendung an, spule zurück und lass die wieder abspielen ab da bis wo du zurück gespult hast und dann versuche mal auf einen anderen Sender umzuschalten.
Da kommt dann die Meldung wegen Timeshift.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von catch_me_if »

Danke, Peter.
War mir so noch gar nicht aufgefallen - gut zu wissen.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88: Neue SW 2.1_0.01_3-992 vom 24.04.2014

Beitrag von HSVMichi »

Habe ein neues Phänomen. Muss aber dazu sagen, dass ich seit einigen Monaten zum "Serien-Freak" mutiert bin. :D
Vielleicht gabs das Phänomen schon früher, nur blieb ich davon verschont.

Und zwar als Beispiel irgend eine Serie (z.B. Breaking Bad oder American Horror Story): da sieht man in den jeweiligen Ordnern jeweils schön untereinander aufgelistet die aufgenommenen und programmierten Folgen (1/12, 2/12, 3/12, 4/12, 5/12, 6/12 usw).

Irgendwann mal (ich überprüfe regelmäßig den Status der programmierten Folgen) fehlte plötzlich die 4.Folge (ist bei beiden genannten Serien passiert). Kein "Fehlgeschlagen", kein "Programmiert", kein "Aufgenommen" - der Eintrag für die 4.Folge (die bereits aufgenommen war) ist einfach weg. Und zwei Tage später war der Eintrag bei "Breaking Bad" plötzlich wieder wie von Geisterhand zurück.

Bei "American Horror Story" gestern das Gleiche: die ersten vier Folgen waren bereits aufgenommen. In der gesamten Übersicht fehlte plötzlich die 4.Folge. Receiver mehrfach aus- und einschalten brachte nichts. Habe dann den Kippschalter im laufenden Betrieb für3-5 Sekunden auf 'off' gestellt, und schon konnte ich nach dem Booten die vierte Folge anschauen.

Was mich am Sagemcom aber noch mehr ärgert ist die Art, wie er mit programmierten Aufnahmen aus dem EPG heraus umgeht. Wenn ich im EPG eine Folge einer Serie einprogrammiere, dann sollte der Kiste doch schnurzpiepegal sein, wenn sich mal der im EPG eingetragene Titel der Einzelfolge ändert.

Gerade bei FOX kann man regelmäßig beobachten, dass sich die Titel der Einzelfolgen in der Darstellung gerne ändern, und schon wird eine programmierte Aufnahme als "Fehlgeschlagen" dargestellt. Man muss also ständig die programmierten Aufnahmen gegen checken. Dabei hat sich weder die Aufnahmezeit geändert noch der Serientitel als solches.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD