Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
runningmanfred
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2015, 19:40

Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von runningmanfred »

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Fernbedienung. Vorab eine grundsätzliche Frage: 1.) Kann ich mit der Fernbedienung unter Ausschaltung der TV Fernbedienung meinen Loewe TV (Röhren) steuern? 2.) bei den Schritten zur Programmierung des TV Seite 9 u. 10 Handbuch scheitere ich z.zt. an der Pos 4, dh. nach Runterfahren des TVS (über den Fernbedienungsknopf) stellt sich die Frage, ob das Wiedereinschalten auch über die Fernbedienung erfolgt oder über den TV (hatte ich bisherimmer so gemacht , funktioniert jetzt aber auch nicht mehr,d.h. die Programmliste wird nicht mehr angezeigt mit den Favoriten etc..Überdies leuchtet nach der Programmierung und dem Abschalten auf der Fernbedienung die Rote TV Lampe. Muß nun gewartet werden bis diese ausgeht? Jedenfalls läßt sich z.zt. mit der Fernbedienung nach dieser Einstellung nicht arbeiten ,sie reagiert nicht. Auch nach Drücken des TV Knopfes.
Auf meinem TV kann ich zwar weiter unter AV 1 die bekannten Programme sehenaber eben nicht die komplette Liste mit den 3. Programmen etc. Was mir allerdings aufgefallen ist ,daß unter AV 2 meines TVs diese Programme und die Liste in schwarz-weiß angezeigt wird. Nun bin ich völlig ratlos. Vielleicht gibt es ja jemanden, der mir helfen kann....
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Peter65 »

Ob du mit der Thomson Fernbedienung den TV wirklich bedienen kannst, kann ich dir nicht so genau sagen, es gibt ja nur einen Code (9007) für den Loewe, keine Ahnung ob der für deinen TV richtig ist.
Es kann auch sein, das nur bestimmte Funktionen wie EIN, AUS, Lautstärkeregelung gehen.

Wenn du den TV mit der FB des Receivers ausschaltest, sollte der sich damit auch einschalten lassen, ist ja bei anderen Geräten auch nicht anders, ein- und ausschalten erfolgt über die selbe Taste.
Unter Punkt 4 steht ja, den TV wieder einschalten und alle Tasten mit Ausnahmen der TV(!) Taste prüfen. Gemeint ist mit der Standby-Taste, mit der du den TV auch ausgeschaltet hast.
Wenn das funktioniert, siehe Punkt 5, durch 3 sek. der TV Taste die Programmierung abspeichern.

Was versehst du unter "Rote TV Lampe"?
Meinst du die auf der FB des Receivers? Die geht aus wenn du die Taste mit dem KD Symbol betätigst.

Ansonsten: Durch gleichzeitiges drücken der TV Taste und der 0 Taste für 5 sek. die FB zurücksetzten, TV Taste geht dann nicht mehr.
Teste die Bedienung deines TV mit der TV FB.
Dann kannste es ja nochmals versuchen.

AV1 und AV 2 dürften die die externen Scart-Anschlüsse sein, ich nehme an, an einer davon da ist der Thomson Receiver angeschlossen. Würde davon ausgehen der ist nur an einem Anschluß dran, von daher seltsam. Es dürfte also auch nur ein Bild über einen der beiden AV Eingänge kommen.
Überprüfe mal ob der Scartanschluß richtg steckt, an beiden Geräten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
runningmanfred
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2015, 19:40

Re: Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von runningmanfred »

Besten Dank für Dein input. Code ist egal lt. Handbuch kann man auch 0000 verwenden habe den Loewe Code und 0000 verwendet,beides ohn Erfolg auf das Endergebnis. Natürlich kann ich mit der FB -ein- u. ausschalten allerdings nur im Standby (bei diesem Receiver) daher zielte meine Frage mehr in Richtung ausschalten am TV. Nach der erfolgten Einstellung gem. Handbuch funktionieren eben keine der Receiver Tasten - mit Ausnahme Standby, also die Listen Taste um die es mir in erster Linie geht- eben nicht. Auch vom TV direkt ist diese Einstellung in AV 1 (Farbe) nicht vorhanden aber in AV 2 in schwarz weiß!!! Ich sollte erwähnen ,daß am Lowe noch ein DVD Player hängt über Scart direkt mit dem TV verbunden funktioniert auch! Im Handbuch steht bei den Anschlüssen nur etwas vom Video Recorder-Scart und daher ist wohl die direkte Anbindung an den TV korrekt. Die rote Lampe über dem TV Signal brennt nach Vornahme der Einstellungen und brennt auch weiter nach Ausschalten,geht dann aber nach einer gewissen Zeit von alleine aus.Da ich den Receiver nicht bedienen kann,war auch das im Handbuch erwähnte Bedienen der TV Taste 3 sec. irrelevant und wurde nicht durchgeführt. Im Handbuch steht nichs dass sich die rote Lampe anschaltet und daher war ich auch irritiert. Scartanschlüsse stecken bombenfest. Ich bin ratlos...
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Peter65 »

Doch in Handbuch steht, wenn du die TV Taste drückst geht die rote LED an, zwar nicht so, aber in der Erklärung zu den Tasten der FB, Seite 8.

Wenn die rote LED leuchtet, kannst du den Receiver NICHT bedienen!
Du mußt nach erfolgreicher Programmierung, oder wenn du den TV bedient hast, auf die Taste mit dem KD Symbol drücken, dann erst kannst du den Receiver wieder bedienen!

Und die 3 sek. auf die TV-Taste nach erfolgreicher Programmierung sind wichtig, sonst speichert die FB die TV programmierung nicht ab!
Das hat nichts mit der Receiverbedienung zu tun!
Die ist weiterhin vorhanden, nur eben dann voher die Taste mit dem KD-Symbol betätigen, dann geht auch die rote LED aus.

Ich würde dir raten, setz die FB zurück, probiere für jedes Gerät die Bedienung mit der jeweiligen FB.
Dann programmiere die Receiver FB neu, aber MIT den 3 Sek. auf die TV-Taste.

AV1 und AV2, an einem der Receiver, am anderen der DVD Player, richtig?
Bild vom Receiver erhälst du ja nur wenn du auf den entsprechenden AV Eingang schaltest, nicht von dem Eingang des DVD Players.
Laß für den TV die Listen-Taste in Ruhe, wenn ich das richtig sehe funktioniert die für den TV nicht, sondern nur wenn du auf der FB auf den Receiver umschaltest für den Receiver.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
runningmanfred
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2015, 19:40

Re: Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von runningmanfred »

Danke Peter, ich arbeite immer noch daran.Mittlerweile bin ich so weit, daß ich denke, daßß es mit der Zuordnung der drei Scart Buchsen meines Loewes zu dem Receiver zu tun hat, da die Buchseneinstellung über die Fernbedienung-also Software- des Loewes vorher vorgenommen werden muß. Dort sind AV 1 ,AV 2 und AV 3 verzeichnet. Wenn ich es richtig versthe muß der Receiver (unter der TV Scart Buchse) mit der AV1 Scart Buchse des Lowe verbunden werden und natürlich diese unter Löwe eingestellt werden (Häkchen). Nach wie vor unklar ist- und da zweifele ich- ob ich nachdem der Reciver die Routine mit den Sendern durchlaufen hat und den Rechner allein ausschaltet- Standby- ich erneut aus der standby position die Receiver FB zum Anschalten benutzen muß oder nicht doch- nach manuellem Abschalten des TV- die TV FB. Ich verstehe Dich so, daß ich bei der Receiver FB warten müsste bis das rote Licht ausgegangen ist. Aber wie gesagt- eine erfolgreiche Programmierung-hat bisher nicht stattgefunden. Ich werde das mit der Rückstellung auf Werkseinstellug noch mal probieren.
Kernfrage (an Loewe) wäre wohl an welchs Scart Buchse der Receiver anzuschließen sind und welche weiteren Einstellungen mit der Löwe FB vorgenommen werden müßten. In dem Handbuch ist natürlich noch kein Receiver erwähnt, so daß ich nicht weiß,welche der 3 AV Buchsen gemeint sein könnten....
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Peter65 »

Gut, keine Ahnung was du da für einen Loewe TV hast, wenn man ein Häkchen setzen muß um den Eingang aktiv zu schalten, dann wird das seine Gründe haben. Vermutlich übergeht der Loewe TV die nicht aktiv geschalteten Scart-Eingänge wenn du einen von diesen auswählen willst.
Auch dürfte es egal sein was da an welchen Eingang angeschlossen wird, Hauptsache das Gerät liefert Bild und Ton und der Eingang ist aktiviert.

Was ich jetzt nicht verstehe, was die Programmierung der FB des Receivers für den TV mit dem Receiver zu tun hat, auch wenn ich den Receiver so nicht kenne?
Nutze einen aktuellen KD HD Recorder, auch da ist genau das gleiche möglich, Programmierung des TV für die FB des Recorders, fast das gleiche, nur andere Tasten.

Das zurücksetzen auf den Werkszustand (Die Tasten TV und 0 für 5 sek.) betrifft nur die FB, nicht den Receiver! Am Receiver garnichts machen!

Ne, was das rote Licht angeht, da hast du mich mißverstanden, solange du die Taste mit dem KD Symbol (laut Anleitung die oben in der Mitte) nicht drückst bleibt bei der FB die Einstellung TV aktiv, mit anderen Worten, du kannst den Receiver dann nicht bedienen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
runningmanfred
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2015, 19:40

Re: Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von runningmanfred »

:grin: Danke Peter für die ergänzenden Infos. Dank Deiner Hilfe und unter Einbeziehung der Loewe AV Einstellungen ist es nun geschaft. Der TV zeigt mir nun im 1. Bild AV1 mit den Senderliste gem. KD an. Mit dem KD Knopf der Hinweis war wohl mit auch ausschlaggebend obwohl ich diesen so im Handbuch nicht gefunden habe, jedenfalls nicht in Verbindung mit der Einstellung der FB gem. Handbuch.Tatsache ist allerdings auch, daß die FB des Receivers die FB des Loewe nicht vollständig ersetzt- beide müssen zusammen verwendet werden um die Listenfunktion (Favoritenliste etc) auf dem TV anzuweden. Danke nochmals für die Hilfe. Ich hoffe nur,daß beim nächsten tV (LED- neueste Technik mit allen eingebauten Receivern) die Sache etwas einfacher ist allerdings habe ich da so meine Zweifel...
Peter65
Insider
Beiträge: 9597
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Thomson Kabel Receiver DCI 1500 K - Fernbedienung- Wer hat Erfahrungen?

Beitrag von Peter65 »

runningmanfred hat geschrieben::grin: Danke Peter für die ergänzenden Infos. Dank Deiner Hilfe und unter Einbeziehung der Loewe AV Einstellungen ist es nun geschaft. Der TV zeigt mir nun im 1. Bild AV1 mit den Senderliste gem. KD an. Mit dem KD Knopf der Hinweis war wohl mit auch ausschlaggebend obwohl ich diesen so im Handbuch nicht gefunden habe, jedenfalls nicht in Verbindung mit der Einstellung der FB gem. Handbuch.
...
Woher weiß ich das mit der KD-Taste? Nur aus dem Handbuch, man muß auch mal ein paar Zeilen weiter lesen. Ich hab das Teil ja nicht.
runningmanfred hat geschrieben: Tatsache ist allerdings auch, daß die FB des Receivers die FB des Loewe nicht vollständig ersetzt- beide müssen zusammen verwendet werden um die Listenfunktion (Favoritenliste etc) auf dem TV anzuweden.
...
Ist bei meinem Samsung auch nicht anders, es funktionieren nur einige Tasten.
runningmanfred hat geschrieben: Danke nochmals für die Hilfe. Ich hoffe nur,daß beim nächsten tV (LED- neueste Technik mit allen eingebauten Receivern) die Sache etwas einfacher ist allerdings habe ich da so meine Zweifel...
Nichts zu Danken.
Dein nächster TV wird bestimmt ein Flachbildschirm und da ist alles viel einfacher. Es wird nämlich kein Receiver verbaut sondern nur ein Tuner (oder ja nach TV auch 2) der halt auch digital empfangen kann.
Nicht groß anders als bei deinem Loewe TV. Sendersuchlauf, Favoriten einstellen, fertig.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U