Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

und wieder muss ich zittern das ich nach meinem Urlaub auch alles wie gewünscht vorfinde. Klasse Timing! Denn bisher ging das nie geräuschlos!

Es sollen wohl Bildfehler behoben werden.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Burkhard10 »

Ja , es sollen die Bildfehler behoben werden, die bei einigen auftreten. Meiner läuft ja einwandfrei. Ich hoffe es bleibt auch so.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von dbpdw »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Dazu hatte ich mal die Wiki gemacht (siehe meine Signatur), hab aber wegen fehlender Reaktionen und Hoffnung auf Besserung von KDG die Lust verloren,[...]
Wäre zwar hilfreicher, wenn KDG die dort erwähnten Fehler fixen würde, aber in erster Linie ist so ein Wiki hilfreich für Leute, bei denen der Sagemcom rumzickt und man sich nicht erklären kann warum.
Von daher ist das eine super Idee. :wink:
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Dazu hatte ich mal die Wiki gemacht (siehe meine Signatur), hab aber wegen fehlender Reaktionen und Hoffnung auf Besserung von KDG die Lust verloren, da könnt ihr gern weiterschicken wenn ihr wollt...
Hallo SchlaueFragenSteller
Ich möchte mich bei dir eher endschuldigen. Zumindest mein Dessintresse hat nichts mit deiner guten arbeit zu tun. Die Vorgehensweise von Kabel Deutschland ist so Kundenfeindlich das ich mich nur noch sehr ungern damit befasse. Ich sehe das Problem nicht beim Sagemcom sondern nur bei Kabel Deutschland. Es macht einfach keine Freude immer neue Fehler (Bugs) zu palavern und auf neue Software kann ich mich auch nicht freuen. Das „meiner“ jetzt „nur“ öfter Bildsprünge hat ist ja fast schon Harmlos verglichen mit dem was wir schon alles vorher für Stümper-Software hatten. Wer kann sollte sich von Kabel Deutschland fern halten. Wohl dem der eine Schüssel aufhängen kann.

MfG Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Genau daran hab ich auch die Lust verloren. Ich hab das Ding ja seit er rauskam und mehr als ein Jahr war ich Betatester (unfreiwillig). Aus der Zeit stammt auch die Liste, weil das Gerät nur Ärger produzierte. Mittlerweile (toi toi toi) ist er besser geworden. Die Liste müsste auch mal aktualisiert werden. Ich hatte bisher dazu, eben weil ich mich auch nicht mehr so intensiv mit den Fehlern, sondern mit dem funktionierenden Gerät an sich befasse, ehrlich gesagt keine Lust.

Das Thema Informationszusammenfassung zu dem Gerät ist etwas eingeschlafen, auch mein Versäumnis.

Entschuldigen brach sich doch keiner, so war das nicht gemeint!
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

Hallo liebe Sagemcom Gemeinde
Das Thema „Schwarzbild“ scheint nicht in das Thema „Neue Firmware 1.5.11.2 – 796“ zu passen.
in Sagemcom: Neue Firmware 1.5.11.2 - 796 vom 29.04.13 hat geschrieben:
netjay hat geschrieben:
Kiwi105 hat geschrieben:Zum Thema Schwarzbild:

Ich hatte bsiher immer, wenn es das Schwarzbild gab sofort gespult, um zu gucken, ob später noch was passiert. Ging immer nicht.

Heute habe ich dann einfach mal resigniert die FB fallen lassen und dumm auf den schwarzen Schirm geglotzt. Und siehe da, nach 10-20 Sekunden war auf einmal Bild da. Da scheint also irgendwas bei der Decodierung oder so zu hängen.

Ist sicher suboptimal, aber falls jemand nochmal Schwarzbild hat, einfach mal etwas warten.
Das ist ja mal interessant.
Vielen Dank für die Schilderung - werde ich beim nächsten Verlust meiner Aufnahmen mal probieren.
Peter144 hat geschrieben: Zum Thema Schwarzbild:
Hallo liebe Leidensgenossen
Ich denke meine Schwarzbild – Problem ist nicht das gleiche wie das hier beschriebene Problem. Es könnte aber dennoch sein das es bei dem einen oder anderen so läuft wie bei mir. Bei mir ist das Bild öfter mal nur Schwarz und ohne Ton mein Medion – Fernseher verliert einfach den kotnackt zum Sagemcom RCI88-320 KDG. Ich schalte dann den Fernseher auf Analog und zurück auf Digital. (HDMI – Eingang) In nahezu allen Fällen reicht das aus. In einigen wenigen Fällen musste ich alles einmal neu starten. (Ausschalten) Es ist bei mir aber auch zwei, drei mal vorgekommen das wie hier beschrieben die Aufnahme ab Minute X Schwarz war und blieb. Es ist soweit ich das Erinnere aber kein neues Problem sondern besteht voll von Anfang bis jetzt. (Bei mir noch Softwareversion 1.5.8.13-786)

Gruß Peter
Peter144 hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: ............
............
@Peter144: Nichts gegen deinen Post zum Thema Schwarzbild, aber gehört der nicht besser in diesen
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=140
Thread?
Weil mit dem aktuellen Update um das hier geht, hat das eigentlich nichts zu tun.

Von wegen Übersichtlichkeit und so :D

mfg peter

Hallo Peter
Da magst du recht haben das, dass Thema Schwarzbild nichts mit der Firmware 1.5.11.2-796 zu tun hat.
Es liest aber im allgemeinen die Antwort keiner wen es sonst wo platziert wird.

Gruß Peter
Ich gehe aber davon aus das, dass Schwarzbild – Problem für einige nicht zuende ist. Im Thema „Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste“ möchte ich keine langen Dialoge anfangen. Hier ist ,meine Ich, ein guter Platz um Dauerthemen weiter zu fürren.

Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter65 »

Peter144 hat geschrieben: Hallo Peter
Da magst du recht haben das, dass Thema Schwarzbild nichts mit der Firmware 1.5.11.2-796 zu tun hat.
Es liest aber im allgemeinen die Antwort keiner wen es sonst wo platziert wird.
Gruß Peter
Sonst wo platziert ist ?
Ich meine das das ein, wahrscheinlich, allgemeines Problem ist und das auch (ich hoffe nicht) weiterhin bestehen wird, macht es in meine Augen Sinn diese Problem da zu behandeln wo die Probleme des Sagemcom behandelt werden.
Sei es nun der Bug-Thread oder der allgemeine Sagemcom-Thread, den du letztendlich gewählt hast.

Wenn ich nach dem Problem "Schwarzbild" suchen würde wollen, würde ich zuerst im Bug-Thread und im allgemeinen Sagemcom-Thread suchen, nicht im Thread über das aktuelle Update.
Weil ich wüßte, ob der das Update hat oder nicht.
Selbst wenn im Update-Thread dazu nichts zu finden ist, die anderen erwähnten Threads könnte man dann immer noch absuchen.
Oder die SuFu benutzten.
Das ist meine Meinung.
Achja, ich hätt nicht bloß dich sondern auch Kiwi105, Entschuldigung an beide, "ermahnen" müssen.
Peter144 hat geschrieben: Ich gehe aber davon aus das, dass Schwarzbild – Problem für einige nicht zuende ist. Im Thema „Sagemcom RCI88-320 KDG: Bugliste“ möchte ich keine langen Dialoge anfangen. Hier ist ,meine Ich, ein guter Platz um Dauerthemen weiter zu fürren.
Gruß Peter
Jetzt muß ich dir mal Recht geben. Hier ist das wahrscheinlich besser aufgehoben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

Zum Thema Schwarzbild:
Hallo liebe Leidensgenossen
Bei „meinem“ Sagemcom gab es auch mal wider die Variante Standbild. Das was als Schwarzbild hier beschrieben ist gab es bei mir auch als Standbild in der Aufnahme. Es ist nur, wie auch das Schwarzbild, zwei oder drei mal vorgekommen aber war dann auch ein Totalverlust der Aufnahme. Gestern konnte ich aber nach dem Zurückspullehn die ganze Aufnahme unbeschädigt anschauen. Ich wüste auch zu gerne warum, auch ohne Update, immer wider andere Fehler (Bugs) auftreten. Ich hatte schon oft den Eindruck das Kabel Deutschland irgendwie am rumbasteln ist. Bei WINDOWS ist es aber leider auch so das mansche Bugs nur alle Jahre einmal auftreten. Ich bin mir aber einigermaßen sicher das Kabel Deutschland einzelne Teile der Sagemcom – Software austauchen kann ohne es als Update offen zu legen. Transparenz ist ja offensichtlich nicht die Stärke von Kabel Deutschland. Wer unzureichend informiert wird kommt unweigerlich in mehr oder weniger haltbare Spekulationen.
:motz: http://www.kdgforum.de/search.php?keywo ... sf=msgonly
Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Peter144 hat geschrieben:Ich bin mir aber einigermaßen sicher das Kabel Deutschland einzelne Teile der Sagemcom – Software austauchen kann ohne es als Update offen zu legen. Transparenz ist ja offensichtlich nicht die Stärke von Kabel Deutschland. Wer unzureichend informiert wird kommt unweigerlich in mehr oder weniger haltbare Spekulationen.
:motz: http://www.kdgforum.de/search.php?keywo ... sf=msgonly
Gruß Peter
Da müsste mal jemand was zu sagen, der mehr Ahnung hat.
Ich halte es für unmöglich, "Teile der Software auszutauschen".
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Peter144 »

netjay hat geschrieben:"Da müsste mal jemand was zu sagen, der mehr Ahnung hat.
Ich halte es für unmöglich, "Teile der Software auszutauschen".
Hallo netjay
Du hast sicher Recht das auch ich, der auch nur Laie ist, das nicht wirklich beurteilen kann aber ich gehe davon aus das die Software auch nicht einfach ein Ganzes ist sonder auch aus zusammenarbeitenden Routinen besteht. (*.exe, *.dll, *.log, *.ini)

Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.