Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
schindi83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011, 16:18

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von schindi83 »

hallole :-)
hatte Anfang des Jahres die Sagemcom-Box (2x, da einmal getauscht) und war mega unzufrieden.
Nutz(t)e wie folgt:
TV per Scart (RGB) und Beamer (S-Video), Beamer hat eine native 16:9-Auflösung, keine Seitenverhältnisse einstellbar.

Meine Probleme:
Box hing sich ständig auf (als ich abends von der Arbeit heimkam leuchteten alle LEDs konstant, auch bei der Tauschbox), dadurch funktionierten einige Aufnahmen nicht,
außerdem wurden 4:3-Sendungen nur verzerrt dargestellt, da die Formatumschaltung (Pillarbox) fehlt.

Seitdem hab ich KDG breitschlagen können, dass ich nen HUMAX DVR 9900c bekomme, mit dem bin ich mehr als nur zufrieden.

Sind denn mittlerweile die oben genannten Probleme durch Firmware-Update behoben? (vor allem das mit dem Seitenverhältnis, http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Sagemcom_Bugs < hier bin ich mir leider nicht sicher, wie das mit dem Seitenverhältnis verstehen soll.)

Danke :-)
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Newty »

schindi83 hat geschrieben: Box hing sich ständig auf (als ich abends von der Arbeit heimkam leuchteten alle LEDs konstant, auch bei der Tauschbox)
Tritt nicht mehr auf.
außerdem wurden 4:3-Sendungen nur verzerrt dargestellt, da die Formatumschaltung (Pillarbox) fehlt.
Ist weiterhin akut.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
schindi83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011, 16:18

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von schindi83 »

Alles klar, dann bleib ich nach wie vor bei meinem Humax, obwohl der ne kleinere Festplatte drin hat (es reizt halt als Serienfan schon ein bisschen, dass man 3 sendungen aufzeichen + eine ansehen kann ... :-) ).
Außerdem zahl ich für den "alten" Humax-Receiver auch 10 Euro im Monat, obwohl der nicht ansatzweise das bietet, was der "Vertrag" für 10 Euro aufpreis ja zusichert...
Aber dafür liebe ich den HUMAX! Sehr tolles Gerät!
schindi83
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2011, 16:18

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von schindi83 »

Achja, vielen Dank für die Info :-)
Wegen der Formatumschaltung: Der Receiver ist ja für den Betrieb an einem 0815-Röhren-TV nicht geeignet. Was soll das ganze? Warum kommt da keiner drauf und warum ist es so problematisch, dies in ein Firmware-Update reinzupacken??
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Newty »

schindi83 hat geschrieben:Achja, vielen Dank für die Info :-)
Wegen der Formatumschaltung: Der Receiver ist ja für den Betrieb an einem 0815-Röhren-TV nicht geeignet.
Für einen 16:9 Fernseher auch nicht, da er dann 4:3 Inhalte breitzieht.
Was soll das ganze?
Die Frage habe ich der Hotline gestellt. Man hatte keine Antwort, außer, dass ich ja ständig am TV die Bildeinstellungen ändern könne. Geht bei mir nicht und ist auch sonst mehr ne Notlösung.
Warum kommt da keiner drauf
Doch, das Problem ist denke ich mehrmals auch schriftlich bei KDG eingegangen
und warum ist es so problematisch, dies in ein Firmware-Update reinzupacken??
Keine Ahnung. Bringt halt kein Geld, so ne Formatumstellung
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
chillmaster
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 18.04.2010, 20:45
Wohnort: Berlin Reinickendorf

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von chillmaster »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Hehe,

nein! Zumindest offiziell.
In Deutschland gibt es FW-Updates bei Toshiba nur bei Servicewerkstätten, während z.B. die Italiener das selbst machen dürfen. Scheint so, als traue Toshiba Italienern mehr zu als Deutschen. :confused:
Man kann mal auf die italienische Page gehen, von da aus kommt man an Downloads neuer Software und ein Totorial-PDF gibts da auch irgendwo.

Zu deinem Problem: habe selbst auch einen Toshiba. Mit der ersten FW-Version gabs massive Probleme mit dem HDMI-Handshake. Zuletzt mit der aktuellen Version liefs aber recht problemlos (jetzt habe ich einen AV-Receiver, der die HDMI-Signale weiterleitet, da gibt es null Probleme). Versuche mal deinen Fernseher erst einzuschalten, wenn der Sagemcom beim Hochfahren das grüne Licht anzeigt (wenn du den Energiesparmodus nutzt).

Nutzt du den Energiesparmodus? Wenn nein, probiere den mal aus, denn der normale Standby ist eine Aufrechterhaltung des HDMI-Siganls, ohne Handshake oder sonst was, vielleicht ist dein Toshi da eine kleine Zicke und erwartet den nochmals vom Sagemcom.

Habe jetzt festgestellt, dass der Reciever sich von selbst einschaltet sobald ich den TV einschalte. Bild und Ton gibt es nach wie vor nicht :?
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von Uli22 »

schindi83 hat geschrieben:Achja, vielen Dank für die Info :-)
Wegen der Formatumschaltung: Der Receiver ist ja für den Betrieb an einem 0815-Röhren-TV nicht geeignet. Was soll das ganze? Warum kommt da keiner drauf und warum ist es so problematisch, dies in ein Firmware-Update reinzupacken??
KD setzt nun voll auf HD und wird das 4:3 Problem einfach aussitzen. Irgendwann hat es sich dann erldigt.
MfG
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Neue Punkte in der Bugliste:

A8:
Sporadisch ist die Aufnahme auf die HDD nicht mehr möglich. Das Gerät kennzeichnet Aufnahmen nach dessen Startdatum als Aufgenommen, die Wiedergabe zeigt eine leere Datei (startet nicht und wurde auch nie aufgenommen, keine rote REC-Lampe zum Aufnahmezeitpunkt). Ein Neustart des Systems (Rastschalter auf der Rückseite) behebt das Problem. Abnormaler Betriebszustand --> muss behoben werden.

B3:
- Serienprogrammierungen und Programmierungen werden bei der Berechnung des Aufnahmeplatzes mitberücksichtigt. Schon bei einer durchschnittlichen Anzahl von programmierten Aufnahmen kann es bei noch halber Befüllung der HDD zu einem Ablehnen von Neuaufnahmen aufgrund fehlendem Platz kommen. Die Funktion ist für den Nutzer irreführend, bedingt eine stets stark geleerte HDD. Es sollte die Möglichkeit der Aufnahme mit einem Haltbarkeitsdatum gegeben werden, um zumindest vorübergehend Aufnahmen zwischenspeichern zu können (Aufnahmelöschung zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits vorher programmierter Sendungen, um den Speicherplatz dann freizugeben). Bei manueller Abwahl dieser Option wird die Kennzeichnung weiterer Aufnahmen zur Löschung gefordert, sonst ist dies nicht möglich.

Hintergrund:
Bereits 2x seit dem Update auf die aktuelle Firmwareversion hat sich mein Sagemcom nach einiger Zeit wie oben verhalten. Es wurden plötzlich keine Aufnahmen mehr getätigt, nur ein Neustart half zum Glück das System wieder aufnahmefähig zu machen.
Passiert ist das jedesmal nachdem das System wegen nicht mehr genügend Speicherplatz gemeckert hatte und um Löschung bat (bei 42 % freiem Speicherplatz!). Die Funktion automatische Aufnahmeverwaltung würde hier ja helfen, man muss aber jede Aufnahme manuell sperren die man nicht verlieren will! Da ich generell nur Dinge aufnehme die ich nicht verlieren will, habe ich diese Funktion deaktiviert.

Hierbei zeigt sich ganz eindeutig die bei neuerdings etwa 20 empfangbaren HD-Sendern zu kleine Festplatte im Premiumgerät von KD. Man sollte vielleicht einfach den Sagemcom auch mit einer 1, oder 2 TB großen Platte für 1, 2 Euro mehr im Monat anbieten, wenn man es will, dann ist der Druck Dinge weggucken zu müssen nicht so groß und die Software steht sich dann auch nicht selbst im weg.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von netjay »

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=19416

In dem Thread beschreibe ich einen sehr ernsten Bug, der zwar selten auftritt, aber absolut nicht akzeptabel ist.
Programmierungen aus dem ESM, die nicht ausgeführt werden und ohne Fehlermeldung aus der Liste verschwinden.
Ich denke, das sollte in die Bugliste aufgenommen werden.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Sagemcom RCI88-320 KDG Liste der Probleme

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich hole die Beschreibung von netjay aus dem anderen Thread mal her:
netjay hat geschrieben:Ich hatte gestern mal wieder (zum ca. vierten Mal) eine Programmierung, die nicht ausgeführt wurde.
Es gab aber auch keine Fehlermeldung. Der Eintrag unter Aufnahmen war schlicht verschwunden.

Passiert ist das, wie gesagt schon mehrmals. Da ich beim erstenmal noch an mir gezweifelt habe, schreibe ich seitdem alle Programmierungen auf einen Zettel. Deshalb kann ich mit Sicherheit sagen, dass es in 6 Monaten defintiv mindestens viermal passiert ist.

Jedesmal war der Sagem im ESM. Bei den anderen drei Fällen wurde sowohl kurz davor als auch kurz danach eine Programmierung ausgeführt. Deshalb hatte ich vermutet, dass das Phänomen auftritt, wenn zwischen der gelungenen und der ausgefallenen Aufnahme nur wenige Minuten liegen, in der das Gerät in den ESM geht und vielleicht dann nicht wieder aufwacht.
Allerdings ist es mir nicht gelungen, diesen Fehler zu reproduzieren. Ich habe zahlreiche Tests mit verschiedenen Zeitabständen zwischen den Programmierungen gemacht - immer hat alles funktioniert.

Nach dem zweiten Vorfall habe ich sogar einen FrontPanelReset gemacht, aber er passierte wieder.
Und gestern dann passierte es erstmals ohne Programmierung davor oder danach.
Programmiert war an dem gesamten Tag nur diese eine Sendung - heute-show im ZDF.
Als ich nachts von der Arbeit kam, keine Aufnahme und kein Eintrag unter Aufnahmen.

Ich wundere mich vor allem über eines:
Ich bin Sagemcom-Opfer der ersten Stunde und habe, glaube ich, so ziemlich jeden Post zu diesem Sorgenkind gelesen. Soweit ich erinnere hat nie jemand ähnliches berichtet.
Lediglich SchlaueFragenSteller hat vorgestern ein ähnliches Phänomen in die Bug-Liste aufgenommen. Da entstand der Fehler aber aufgrund des chaotischen Managements in Sachen freier Speicherplatz.
Das kann ich ausschließen, denn es waren 80% frei. Außerdem hatte SchlaueFragenSteller ja zumindest eine Fehlermeldung.

Deshalb meine Frage an euch: Hat wirklich noch niemand ähnliches erlebt?
Vielleicht habt ihr ja (wie ich anfangs auch) gedacht, ihr hättet eventuell doch vergessen zu programmieren oder die Programmierung versehentlich gelöscht.
Dazu vielleicht folgendes:
Ich denke die Probleme die Netjay beschreibt sowie die von mir beschriebenen passen da ein wenig aufeinander.

Bei mir war es so, der Sagemcom meckerte zuerst bei dem Versuch eine Sendung spontan aufzuzeichen, er hätte keinen Platz mehr, man solle Sendungen löschen. Gleichzeitig nahm er einen Film auf und der Versuch einer kleineren spontanen Aufnahme (SD statt HD) klappte angeblich. Was dann passierte war, das er diese Aufnahme nicht wirklich aufnahm, sondern als fehlgeschlagen ablehnte. Die parallele Filmaufnahme wurde zu diesem Zeitpunkt ebenfalls abgebrochen und als "Aufgenommen" angegeben (nicht korrekt, war ja eigentlich teilweise aufgenommen).
Alle weiteren spontanen Aufnahmen wurden von nun an als "fehlgeschlagenen" verweigert. Alle weiteren Programmierten Aufnahmen als "Aufgenommen", obwohl nix mehr aufgenommen wurde.
Erst nach dem Neustart durch Netztrennung war alles wieder normal.

Bei Netjay ist eine programmierte Aufnahme von dem Gerät schlicht weg von selbst gelöscht worden (offenbar zu Zeitpunkt der eigentlichen Aufnahme). Ob der ESM da eine Rolle spielt ist nicht reproduzierbar. Klar ist nur, die Verwaltung der Aufnahmeprogrammierungen hat mit fortschreitender Dauer des Betriebes Fehler. Diese sind vielleicht selten, treten aber irgendwie in letzter Zeit häufiger auf (weil viele Geräte seit dem letzten Update lange fehlerfrei laufen und jetzt die Fehler auftreten).

Ich werde die Bugliste um die Erfahrung von Netjay erweitern. <<EDIT: in A8 beschrieben, in A2 einen Hinweis abgegeben.>> Außerdem die Bitte an jeden betroffenen, beim Kundenservice anzurufen und Druck zu machen, das weitere Fehler im Gerät vorhanden sind, es sind mehr Bugfixes nötig. Auch wenn man ein wenig gegen Windmühlen kämpft, sollte solch ein dickes Problem zu der Entwicklungsabteilung gelangen!
Verweist bitte dabei auch weiterhin auf die Fehlerliste aus meiner Signatur, um die ja hier geht!