EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Scraby »

Locutus hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass der Receiver mit einer Smartcard geliefert wird, die für den erweiterten EGP freigeschaltet ist. Andernfalls müsste man die EPG-Fähigkeit ja nicht erwähnen.
Und genau das ist falsch. Den erweiterten EPG von tvtv gibt es nur bei Komfort-Verträgen mit dem SD-DVR oder HD-DVR. Daher auch der entsprechende Hinweis in den AGB zur Bereitstellung des EPG durch einen Drittanbieter bei Kabel Komfort HD.

Vielleicht hilft dir dieses Bild hier weiter (Habe mal beides zusammenkopiert):

[ externes Bild ]

Das Angebot auf das du beziehst, ist einfach nur die Bestellung einer zusätzlichen Smartcard mit Kabel Digital ohne monatliche Kosten. Das war bisher nicht über die Internetseite möglich. Bedeutet eigentlich kurz und knapp:

Kunden die einen Digitalen Kabelanschluss und oder Digitalvertrag haben, können sich bis zu zwei zusätzliche Smartcards bestellen und erhalten auf diesen Karten kostenfrei Kabel Digital und ggf. Privat HD. Für diese zusätzlichen Karten wird ein Endgerät benötigt. Dieses (HD-Receiver für 99,- Euro) wird hier zum Kauf angeboten. Deswegen steht dort auch "Jetzt als Zweitgerät online bestellen" (selbiges gilt für das CI+ Modul).

(Im Gegensatz dazu steht beim SD- und HD-DVR "Auch als Zweitgerät nutzbar" hier ist also kein Digitaler Kabelanschluss bzw. Digitalvertrag nötig. Trifft zum Beispiel für Kunden zu, die den Kabelanschluss über die Miete zahlen)
Locutus hat geschrieben:Vorab: Es gibt einen SD-Recorder und einen HD-Receiver zu kaufen, beide für 99€. Ich spreche vom Receiver (SD-Recorder und HD-Recorder haben verschiedene Smartcards, sodass der Kauf-SD-Recorder nicht in Betracht kommt).
Auch der Kauf des HD-Receivers würde dir nichts bringen, da diese Geräte mit einer D08-Smartcard ausgeliefert werden und diese ebenfalls nicht im HD-Recorder funktioniert.

Um es aber wieder auf den Punkt zu bringen:

CI+ Modul --> Elektronische Programmzeitschrift (Standard)
HD-Receiver --> Elektronische Programmzeitschrift (Standard)
SD-Recorder --> Elektronische Programmzeitschrift (Erweitert)
HD-Recorder --> Elektronische Programmzeitschrift (Erweitert)

Hoffe es hilft weiter, aber ich kann es leider nicht besser erklären.
borchi
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27.12.2011, 21:32

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von borchi »

Also ich hab für meinen HD-Receiver (auch Sagemcom) eine G09 bekommen. Die EPG sieht eigentlich nicht anders aus als beim HD-Recorder.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Peter65 »

Scraby hat geschrieben: Auch der Kauf des HD-Receivers würde dir nichts bringen, da diese Geräte mit einer D08-Smartcard ausgeliefert werden und diese ebenfalls nicht im HD-Recorder funktioniert.
Laut Knidel sollen die aber nach dem Update im Sagemcom-Recorder funzen:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 81#p299422

Nur hat bis jetzt noch keiner berichtet ob's stimmt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Scraby »

borchi hat geschrieben:Also ich hab für meinen HD-Receiver (auch Sagemcom) eine G09 bekommen. Die EPG sieht eigentlich nicht anders aus als beim HD-Recorder.
Vergleich mal beide nebeneinander

[ externes Bild ]

Links der EPG vom HD-DVR. Der enthält u.a. Darsteller, Genre, und Episode der Serie abgesehen davon, geht er 14 Tage und nicht nur 2-3 Tage.

Des Weiteren scheint der EPG vom HD-DVR kurzfristige Änderungen verarbeiten zu können. Eigentlich kommt Europa-League ja auf Kabel1. Heute aber auch auf SAT1, da beide Mannschaften gleichzeitig gespielt haben. Dadurch haben sich die nachfolgenden Sendungen verschoben.
(Harald Schmidt hat später angefangen :wink2:)

Somit fangen auch die nachfolgenden Sendungen später an. Criminal Minds in diesem Fall 00:15 Uhr. Beim HD-DVR richtig angezeigt. Laut EPG vom HD-REC lief heute kein Fußball sondern die normalen Serien und Criminal Minds fängt weiterhin 00:06 Uhr an.

@ Peter65
Grad getestet, ich nehm die Aussage zurück, D08-Karten laufen im HD-DVR.

Ändert aber trotzdem nichts an der Problematik mit dem EPG. Denn auf der D08-Smartcard, die man zum HD-REC bekommt ist nur der einfache EPG aufgeschalten. Also bringt es mir selbst jetzt nichts, die D08 in den HD-DVR zu stecken, da ich dadurch weiterhin nicht den erweiterten EPG von tvtv habe.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von netjay »

Scraby hat geschrieben:Des Weiteren scheint der EPG vom HD-DVR kurzfristige Änderungen verarbeiten zu können. Eigentlich kommt Europa-League ja auf Kabel1. Heute aber auch auf SAT1, da beide Mannschaften gleichzeitig gespielt haben. Dadurch haben sich die nachfolgenden Sendungen verschoben.
(Harald Schmidt hat später angefangen :wink2:)

Somit fangen auch die nachfolgenden Sendungen später an. Criminal Minds in diesem Fall 00:15 Uhr. Beim HD-DVR richtig angezeigt. Laut EPG vom HD-REC lief heute kein Fußball sondern die normalen Serien und Criminal Minds fängt weiterhin 00:06 Uhr an.
Ein gutes Beispiel dafür, dass er eben nicht in der Lage ist, kurzfristige Änderungen zu verarbeiten.
Das war die Planung bis zur letzten Woche. Dann verlor S04 hoch und SAT1 hatte wohl keinen Bock mehr.
Heute liefen beide Spiele als Konferenz auf Kabel1.
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Scraby »

Ernsthaft? Konnte es leider nicht sehen, war bis erst noch auf Arbeit. Dann scheint es tatsächlich so zu sein, dass es genau andersrum ist.

Da seh ich doch auch gleich den nächsten Unterschied:

EPG vom DVR auf SAT1 zeigt 4 Folgen Criminal Minds am Stück
EPG vom REC auf SAT1 zeigt 2 Folgen und danach Navy CIS

Naja was solls, dran sterben wird wohl keiner und wofür gibts denn eine Fernsehzeitung :wink:
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Hulupaz »

Jau, der Sagemcom- und Humax-EPG von tvtv wird leider nur alle paar Tage aktualisiert und tvtv ist bezüglich irgendwelcher Änderungen extrem langsam. Was hierbei noch hinzukommt, ist das einmal tägliche Laden der EPG-Daten nachts um 3.00 Uhr (bis ca. 3.15 Uhr). Ob eine Änderung der aktuellen EPG-Informationen die Receiver zeitnah erreichen könnte, darf mehr als angezweifelt werden.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:Jau, der Sagemcom- und Humax-EPG von tvtv wird leider nur alle paar Tage aktualisiert und tvtv ist bezüglich irgendwelcher Änderungen extrem langsam. Was hierbei noch hinzukommt, ist das einmal tägliche Laden der EPG-Daten nachts um 3.00 Uhr (bis ca. 3.15 Uhr). Ob eine Änderung der aktuellen EPG-Informationen die Receiver zeitnah erreichen könnte, darf mehr als angezweifelt werden.
Zumal ja noch nicht mal veränderte Sendedaten auf bereits vorhandene Programmierungen angewandt werden...
Locutus
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 02.04.2012, 22:27

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Locutus »

@scraby:
Alles toll erklärt, aber deine Kürzel verwirren mich.
HD-DVR und HD-REC können beides bedeuten: sowohl Receiver als auch Recorder. Was soll wie verstanden werden?

Btw: Du hast oben geschrieben, dass man das Upgrade auf HD-Komfort - Sagemcom-Rekorder für verschiedene Preise bekommen kann (6/8/10,90€). Ich bin Mietnebenkostenzahler und habe für 2,90€ digital dazu gebucht. Mir wird angezeigt, dass ich das Upgrade für 10,90€ bekomme. Ein Bekannter hat Kabelanschluss, hat digital nicht gebucht, bekäme das Upgrade aber für 6€. :confused:

Verstehst DU das (oder sonst jemand)?
Benutzeravatar
Scraby
Insider
Beiträge: 2271
Registriert: 17.02.2010, 00:39

Re: EPG nur 2-3 Sendungen im Voraus????

Beitrag von Scraby »

Locutus hat geschrieben:@scraby:
Alles toll erklärt, aber deine Kürzel verwirren mich.
HD-DVR und HD-REC können beides bedeuten: sowohl Receiver als auch Recorder. Was soll wie verstanden werden?
HD-DVR = HD-Digitaler Video Recorder
HD-REC = HD Receiver
Locutus hat geschrieben: Btw: Du hast oben geschrieben, dass man das Upgrade auf HD-Komfort - Sagemcom-Rekorder für verschiedene Preise bekommen kann (6/8/10,90€). Ich bin Mietnebenkostenzahler und habe für 2,90€ digital dazu gebucht. Mir wird angezeigt, dass ich das Upgrade für 10,90€ bekomme. Ein Bekannter hat Kabelanschluss, hat digital nicht gebucht, bekäme das Upgrade aber für 6€. :confused:

Verstehst DU das (oder sonst jemand)?
Das Zauberwort ist Upgrade und das habe ich nicht verwendet :wink: ich habe geschrieben, dass man das Produkt benötigt.
Ein Upgrade von Kabel Digital (2,90 Euro) auf Komfort HD sollte meines Wissens überhaupt nicht über die Internetseite gehen.

Vereinfacht gesagt, gilt Folgendes:

Kunden mit eigenem Kabelanschluss, können einen zusätzlichen Vertrag Kabel Komfort HD für 6,- Euro erhalten
Kunden die über die Miete zahlen, können einen zusätzlichen Vertrag Kabel Komfort HD für 8,- Euro erhalten

Die Bestellung ist direkt aus dem Kundenportal möglich. Ich zahle auch über die Miete, daher sieht es bei mir so aus.
Sollte bei dir genauso sein, wenn du dich im Kundenportal anmeldest.

Beide können aber auch, den Vertrag Kabel Komfort HD für 10,90 Euro bestellen.