Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Peter65 »

Hm, hier in Berlin keine Probs.
Sender liegen allerdings auf einer anderen Frequenz (498 Mhz, E24).

Was mir aufgefallen ist, alle 8 HD Sender von Sky liegen auf den letzten Plätzen.
Bei mir von 939-946.
Ich glaube das war vorher nicht so, bin mir da aber nicht ganz sicher, da ich Sky nicht auf dem Sagemcom sehen kann.
Ist mir eigentlich erst durch deinen Hinweis aufgefallen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
mrchainsaw
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2011, 11:56
Wohnort: 13359 Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von mrchainsaw »

Hatte genau das Problem auch, auf wechselnden Sendern. Bio und zdf_neo gingen oft nicht, aber auch mal andere Sender. Nach einem Sendersuchlauf waren meist andere Sender betroffen. Seit Rücksetzen auf Werkseinstellung (Verlust aller Programmierungen und Favoriten, Aufnahmen bleiben) ist jetzt erstmal Ruhe...
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von HSVMichi »

Bisher ist mir nichts aufgefallen beim abendlichen Zappen (geschweige denn bei den Sendungen, die ich schaue). Wohne in HH-Eilbek (bei Barmbek um die Ecke :D ).

Nachtrag: gestern musste ich die Box mal eine Minute (erfolgreich) stromlos machen: beim Schauen einer Aufnahme war zunächst der Ton weg, dann Standbild. Habe die Aufnahme eine Minute hinter dem Wiedergabepunkt aufgesetzt: immer noch kein Ton und nach 3 Sekunden wieder Standbild. Habe dann festgestellt, dass Ton auch auf den Fernsehsendern fehlte. Nach Restart alles ok. Hat aber wohl nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun?
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
thirsty
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 25.06.2012, 16:18

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von thirsty »

Gerät vergisst WLAN-Einstellungen!

Wenn ich den Receiver länger vom Strom trenne (z. b. über Nacht, wie ich es mit allen meine Geräten mache), hat er am nächsten morgen die WLAN-Einstellungen komplett vergessen. Gibts da schon eine Lösung für?
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Peter144 »

Der verbrauch im Energiesparmodus ist so gering das dass Stromlos machen so gut wie keinen Nutzen mehr bringt.
http://www.kdgforum.de/search.php?keywo ... 435dd34a96

MfG Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Eine Rückmeldung von mir bezüglich der verlorenen Aufnahmen.
Ich habe seit einiger Zeit keine negativen Aufnahmeerfahrungen mehr gemacht.

Dazu habe ich folgende Maßnahmen ergriffen:
- nach dem letzten "vergessen" einer Aufnahme, sie war nach Aufnahmetermin einfach verschwunden, habe ich zunächst den Energiesparmodus zunächst für etwa 2 Wochen deaktiviert. Dabei haben sich keine weiteren Fehler mehr ergeben.
- nach Wiederaktivierung des Energiesparmodus habe ich eine "Dummieaufnahme" um 4:30 täglich eingestellt. Seit dem hatte ich keinen Aufnahmeverlust mehr.

Wir hatten hier ja bereits vermutet, dass der Energiesparmodus für dieses Phänomen die Rechnung tragen kann. Ich habe speziell die Vermutung, dass das Gerät bei Herunterfahren in den Energiesparmodus in der NAcht nach dem tvtv-EPG Laden ein EPROM mit der nächsten Weckzeit belädt. Vielleicht geht bei dieser Übermittlung auch mal was schief und es wird die übernächste Programmierung beladen. Fährt die Kiste dann zur Aufnahme an, stellt sie fest, huch, da ist eine Aufnahmeprogrammierung vor dem jetzigen Termin, die ist also korrupt und ich lösche die mal.

Bis jetzt hatte ich soweit ich es beobachtet habe keinen Verlust bei der Dummieaufnahme. Vielleicht ist es Voodoo, aber es läuft jetzt derzeit.

Da auch andere hier nicht mehr über Instabilitäten klagen, hat sich vielleicht auch was an den Geräten still und heimlich geändert und das Problem wurde vielleicht behoben...

Man wird ja Träume haben dürfen...
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Hulupaz »

Ich denke, viele der hier geschilderten Probleme liegen am Datenformat des EPG. Vielleicht wurde das Datenformat korrigiert, verändert oder fehlerbereinigt. Bei mir treten schon seit einiger Zeit keine Aufnahmeausfälle mehr auf. Lediglich ein Steckenbleiben beim Kabel Deutschland Kreisellogo oder ein nichtmotivierter Neustart tritt hin und wieder auf - Aus- und Wiedereinschalten löst das Problem.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Da auch andere hier nicht mehr über Instabilitäten klagen, hat sich vielleicht auch was an den Geräten still und heimlich geändert und das Problem wurde vielleicht behoben...
Man wird ja Träume haben dürfen...
Nö.
Gestern ist es wieder passiert. Eine Aufnahme wurde nicht aufgenommen. Es gab keine Fehlermeldung. Die Programmierung ist schlicht aus der Liste verschwunden.
Es war ein Test, der dann gleich in die Hose ging.
Ich hatte in den letzten Monaten keine Aufnahmeverweigerungen mehr. Meine Voodoo-Maßnahme war, den Sagemcom immer zwischen letztem EPG-Update und nächster Programmierung einmal zu starten. Das habe ich nun mal gelassen und prompt hat er die Programmierung nicht ausgeführt. Zufall? Was weiß ich.

Ich werde jetzt mal die Dummyprogrammierung von SchlaueFragenSteller testen. Hat ja einen ähnlichen Effekt wie meine Maßnahme. Beide Methoden sorgen für ein Hochfahren und eine Rückkehr in den ESM zwischen EPG-Update und geplanter Aufnahme.
Ich befürchte, dieser Hardcore-Bug wird niemals gefixed werden.
Erstens vertraue ich KDG null, dass sie überhaupt noch an Verbesserungen der Software arbeiten. Sie halten den Sagemcom vermutlich für superstabil und sehen keine Veranlassung, da noch weiter zu investieren.
Zweitens ist es ja offensichtlich sehr selten, dass das passiert und drittens scheint es ziemlich schwierig, die Gründe für solche Aufnahmeverweigerungen herauszufinden.
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Uli22 »

Eine Ursache für eine mißlungene Aufnahme habe ich direkt erlebt.
Der Sagemcom startete wie geplant zur Aufnahme aus dem ESM, aber mit zwei Neustarts. Die Aufnahme ist danach nicht erfolgt.
MfG
R1-Rider
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 01.11.2010, 21:15

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von R1-Rider »

Heute hat die Dreckskiste von meinem programmierten MotoGP-Training genau die ersten 6min aufgenommen...Ende, noch bevor ein einziges Bike aus der Box gerollt ist. Ich könnte :kotz: !

Gruß
Olli
Antworten