Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
prell
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2007, 14:57

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von prell »

Danke für den Tipp. Werde ich testen.
VG
Prell
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Uli22 »

Nun muss ich auch mal was Positives berichten.
Nach dem Update hatten sich die Fehler massiv gehäuft. Vor 2 Wochen habe ich mich dann zu einem Werksreset entschlossen. Nun läuft der Sagemcom nun schon 2 Wochen ohne wesentlichen Mängel. Ganz selten nur ein kurzes Tonruckler.
So bin ich zufrieden.
MfG
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

und ich muss wieder was negatives berichten. Am Donnerstagabend war die erste Folge der zweiten Staffel Nurse Jackie auf TNT Serie in Serienprogrammierung eingestellt. Gestern schaue ich in den Serienorder, die Aufnahme ist nicht mehr vorhanden, wurde also wieder vergessen und damit es der Nutzer nicht merkt gleich mal gelöscht.

Ich finde das geht so nicht!
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von HSVMichi »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:und ich muss wieder was negatives berichten. Am Donnerstagabend war die erste Folge der zweiten Staffel Nurse Jackie auf TNT Serie in Serienprogrammierung eingestellt. Gestern schaue ich in den Serienorder, die Aufnahme ist nicht mehr vorhanden, wurde also wieder vergessen und damit es der Nutzer nicht merkt gleich mal gelöscht.

Ich finde das geht so nicht!
Ich hatte gestern abend zufällig gesehen, dass auf TNT Serie HD und TNT Film HD kein EPG vorhanden war - nicht einmal now & next! Habe ich so noch nie erlebt bzw so gesehen. Das wird wohl auch ein Faktor sein, Aufnahmen nicht durchführen zu können.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
joforester
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 01.11.2010, 07:13
Wohnort: Eine schöne Insel in der Nordsee

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von joforester »

HSVMichi hat geschrieben:
Ich hatte gestern abend zufällig gesehen, dass auf TNT Serie HD und TNT Film HD kein EPG vorhanden war - nicht einmal now & next! Habe ich so noch nie erlebt bzw so gesehen. Das wird wohl auch ein Faktor sein, Aufnahmen nicht durchführen zu können.
Stimmt, fiel mir gestern abend beim Durchblättern auch auf - da kann der Sagemcom nichts dafür, wohl aber KDG. Da dies mit den "Informationen nicht vorhanden" ab und an vorkommt, nehme ich mir besonders wichtige Sendungen per manueller Zeitsteuerung auf - sicher ist sicher. :flöt:
Wohnzimmer: Panasonic TX-L55WT50E, Pioneer BDP-LX55, Pioneer SC-LX75, Sagemcom RCI88-1000KDG, Teufel System 5 THX Select 2 "Cinema", Multimedia: Lacie LaCinema HD 2TB, 2x Sennheiser RS 180
Internet ( 32 000/2000 Download/Upload) und Telefon von KDG, Kabel Digital Home HD
Arbeitszimmer: Panasonic TH-L42EW5 und Multimedia Lacie LaCinema HD 1TB . Beide TV mit CI+Modul und kostenloser zusätzlicher Smartcard , Pioneer VSX-S500, Teufel Concept-S 6.1, Pioneer BDP-LX52, Lacie mini HD .
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Hulupaz »

Nein, fehlender EPG spielt bei einer bereits vorher programmierten Aufnahme überhaupt keine Rolle. Solche Annahmen sind faktisch falsch. Die Fehler entstehen einfach zufällig, wenn jemand herausfindet, wann und warum dies passiert, bitte schildern, Danke, aber nicht ins Blaue schießen.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
CarstenB
Fortgeschrittener
Beiträge: 390
Registriert: 05.09.2009, 15:03
Wohnort: Goldbach (Bayern)

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von CarstenB »

HSVMichi hat geschrieben: Ich hatte gestern abend zufällig gesehen, dass auf TNT Serie HD und TNT Film HD kein EPG vorhanden war - nicht einmal now & next! Habe ich so noch nie erlebt bzw so gesehen. Das wird wohl auch ein Faktor sein, Aufnahmen nicht durchführen zu können.
Aber nicht nur die! Bei mir fehlten gestern Abend eine ganze Reihe u.a. auch Spiegel TV Wissen HD, Planet HD und Fox HD! Komisch nur, dass die Daten ab Samstag wieder da waren! Es fehlte also nur ein Zeitraum von gestern bis ca 6:00 Uhr heute Morgen :confused:
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

das mit den fehlendem EPG bei mehreren Sendern tritt bei der neuen Firmware nach meiner Beobachtung so wie es früher Gang und Gäbe war nicht mehr auf. Die fehlenden Sender gestern waren tatsächlich nur bis zu einer bestimmten Zeit ohne Daten. Das ist ein anderes Problem, für das der Sagemcom nichts kann, weil die Datenlage offenbar so war. Ich vermute mal, das kann auch mit dem neuen Programmmanager zusammenhängen, das da Bauarbeiten waren, oder tvtv.de hat was umgebaut.

Hulupatz hat recht, wenn eine Aufnahme einmal programmiert ist, befinden sich die Daten zur Aufnahme an einem anderen Ort und es sind keine aktuellen EPG Daten notwendig, womit das als Problem höchstwahrscheinlich ausfällt. Das hat den Vorteil das es keine EPG Daten zum Aufnahmezeitpunkt braucht, aber auch den Nachteil das Programmänderungen, die es häufiger mal gibt nicht übernommen werden, was das ganze System auch ineffizient und zu statisch macht.

zurück zu dem Problem: der Sagemcom vergisst immer noch gerne mal eine Aufnahme. In meinen Augen ist das ein Fehler des höchsten Schweregrades, denn wozu habe ich das Ding? Ich hätte Nurse Jackie gern komplett gesehen, weil eine durchgängige Geschichte erzählt wird. Gibt es die Folgen auf DVD? nein. Wie komme ich nun da ran? richtig nur noch über illegale Wege. Das ist zum Kotzen, so kann man sich nicht mal Tugendhaft benehmen, selbst wenn es so gerne wollte. Man mir reichts langsam!
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:Nein, fehlender EPG spielt bei einer bereits vorher programmierten Aufnahme überhaupt keine Rolle. Solche Annahmen sind faktisch falsch. Die Fehler entstehen einfach zufällig, wenn jemand herausfindet, wann und warum dies passiert, bitte schildern, Danke, aber nicht ins Blaue schießen.
Versuche das herauszufinden, habe ich schon so einige unternommen.
Es wäre hilfreich wenn solche fehlerhaften, abgebrochenen, verschwundenen Programmierungen nicht nur hier gepostet, sondern die Bedingungen genauer beschrieben würden.
Unter welchen Bedingungen passierte das? Sind da irgenwelche (noch so abwegige) Faktoren, die bei allen Vorkommnissen zutrafen?

Dann könnten wir versuchen, diesen superärgerlichen Bug einzugrenzen und im besten Fall sogar reproduzieren.
Ich bin mir nämlich sicher, dass bei KDG nicht an dem Problem gearbeitet wird. Es scheint (auch nach dem Update) zu selten vorzukommen. Und es ist ja scheinbar auch nicht reproduzierbar. Also werden sie diese Fehlermeldungen als unbedeutende Einzelfälle mehr oder weniger ignorieren.

Für mich kann ich folgendes konstatieren:
1. Einen Zusammenhang mit fehlenden EPG-Daten kann ich (wie Hulupaz) ausschließen.
2. Es passierte sowohl aus dem ESM als auch bei laufendem Betrieb.
3. Es passierte nie, wenn ich dabei war, sondern immer wenn der TV ausgeschaltet war und der Sagem nicht genutzt wurde (also nur eingeschaltet war oder sich im ESM befand). Dennoch kann ich (aufgrund meines Mitbewohners) ausschließen, dass es Strom- oder Kabelsignalausfälle gab.
4. In der Nacht davor war der Sagem immer zum Zeitpunkt des EPG-Updates (2:50) nicht im ESM, sondern wurde benutzt.

Das ist für mich der interessanteste Ansatz.
Nachdem ich drei Wochen in Folge unter den in 3+4 genannten Bedingungen Ausfälle hatte, habe ich jetzt wiederholt am Tag der Programmierungen (bevor ich zur Arbeit bin) das Gerät gestartet, ein halbes Stündchen angelassen und dann in den ESM geschickt. Seitdem hatte ich keine Ausfälle mehr - was natürlich nichts heißt.
Könnte es sein, dass er Probleme hat, wenn er außerplanmäßig im laufenden Betrieb EPG-Daten zieht und verarbeitet (weil er ja die Nacht davor nicht um 2:50 im ESM war)?
Vielleicht passiert dabei irgendetwas, dass danach Aufnahmen scheitern lässt. Allerdings nur, wenn er ansonsten zwischendurch nicht benutzt wird.
Ich erinnere an den Humax-Bug. Wurden da nicht regelmäßig händisch die EPG-Daten gelöscht, passierten ähnliche Aussetzter. Damals wurde von KDG bestätigt, das Problem sei ein Pufferüberlauf. Der Bug wurde übrigens nie gefixt.

Mir ist klar, dass ich hier wild und "untechnisch" rumspekuliere. Aber es gibt ja auch dieses beliebte Voodoo-Heilmittel "mal eine halbe Stunde vom Strom nehmen". Das wurde ja auch nur durch Zufall entdeckt, ohne dass es eine wirkliche Erklärung gibt, was denn da genau passiert bei dieser Wunderheilung.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von HSVMichi »

netjay hat geschrieben: Mir ist klar, dass ich hier wild und "untechnisch" rumspekuliere.
Ich finde Deinen Ansatz klasse! :) Besonders Punkt 4...

Ich bin bisher noch von jeglicher Augnahmeverweigerung verschont geblieben, hatte aber auch noch nie während des nächtlichen EPG-Updates (Dein Punkt 4) den Sagemcom in einem anderen Zustand als Standby (ohne ESM).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD