Automatisierter Betrieb nach Kabeloffensive?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Automatisierter Betrieb nach Kabeloffensive?

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Nun steht ja die "Kabeloffensive" wieder an. Laut KDG soll der Sagemcom RCI88-320 KDG in den Lieferzustand versetzt werden, um alles in die Bahnen zu lenken.

Was mich interessieren würde:
a) geht auch ein profaner Sendersuchlauf statt eines Werksresets?
b) bleibt bei einem Sendersuchlauf (ohne Werksreset) die grundsätzliche Belegung der Kanalliste unberührt - und damit auch die Favoritenliste intakt?
c) reicht dafür dann ein automatischer Sendesuchlauf in der darauf folgenden Nacht um das Gerät im produktiven Betrieb zu belassen?
d) bleiben nach der Senderumbelegung und einem Suchlauf (ohne Werksreset) noch offene (Serien-)Programmierungen intakt oder müssen diese dann zwingend neu programmiert werden?

Hintergrund der Fragen ist, das einige vielleicht zum Umstellungstermin im Urlaub sind. Ist das Gerät denn tatsächlich nur mit Mitteln manuellen Eingriffs weiterbetreibbar, oder schafft es das Gerät vielleicht sogar selbstständig am Laufen zu bleiben?

Vielleicht kann jemand, bei dem die "Kabeloffensive" zuschlägt hier mal seine Beobachtungen mit dem Sagemcom posten oder die gefragten Dinge mal ausprobieren?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Automatisierter Betrieb nach Kabeloffensive?

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

dazu eine Aussage aus dem Kabeloffensive-Thread:
Hulupaz hat geschrieben: Manueller Suchlauf reicht nicht. Dazu sollte das Gerät/Receiver in die Werkseinstellung zurückgesetzt werden, damit beim Sendersuchlauf alle Frequenzbereiche abgesucht werden.
Andere meinen auf Nachfrage aber bereits, ein Sendersuchlauf reicht.

Bezogen auf meine eingangs gestellten Fragen herrscht also noch Unklarheit, denn der Sagemcom sucht wenn eingestellt jede Nacht einmal nach neuen Sendern.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Automatisierter Betrieb nach Kabeloffensive?

Beitrag von Hulupaz »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Bezogen auf meine eingangs gestellten Fragen herrscht also noch Unklarheit, denn der Sagemcom sucht wenn eingestellt jede Nacht einmal nach neuen Sendern.
Ja, das macht er auch, aber nur in dem Bereich in dem die Sender vorher auch lagen. Dazugekommene Frequenzbereiche, wie bei der Kabel-Offensive praktiziert, lässt er hierbei aussen vor und nur mittels der Werkseinstellung zwingt man den Receiver, alle Bereiche abzusuchen. Dass die Senderfrequenzbereiche regional unterschiedlich sein können und teilweise der Lieferzustand überflüssig sein kann, ist natürlich klar, aber einfach zu sagen, dass es Unterschiede zwischen Leih- und Kaufgeräten (eBay u. ä.) geben soll, kann ich mir nicht vorstellen und entbehrt jeglicher Logik.
Zuletzt geändert von Hulupaz am 20.07.2012, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Automatisierter Betrieb nach Kabeloffensive?

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Nu mal langsam!

Es besteht sehr wohl ein Unterschied: das KDG Geräte so funktionieren, das sie bei jeder Suche nur Bereiche nutzen, die bereits belegt waren kann ja sein, aber willost du mir erklären, ein Samung oder LG oder SOny Fernseher im Tuner drin ist nicht in der Lage den gesamten Frequenzbereich auf verlangen abzusuchen? Das machen die doch und das wird auch reichen für das Auffinden der Sender.

Noch zwei Sachen dazu:

1. gehört das gar nicht hier hin, denn hier geht es um den Sagemcom
2. vorsicht mit solchen elitären Formulierungen, von wegen es wäre nicht logisch!
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Automatisierter Betrieb nach Kabeloffensive?

Beitrag von Hulupaz »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Es besteht sehr wohl ein Unterschied: das KDG Geräte so funktionieren, das sie bei jeder Suche nur Bereiche nutzen, die bereits belegt waren kann ja sein, aber willost du mir erklären, ein Samung oder LG oder SOny Fernseher im Tuner drin ist nicht in der Lage den gesamten Frequenzbereich auf verlangen abzusuchen?
Mein LG kann das auf Verlangen auch nicht. Diese Option habe ich in den Einstellungen nicht. *nebenbemerk* Den LG benutze ich aber auch nicht zum Senderanwählen (der eingebaute Tuner liefert IMHO ein übles Bild, da ist der Sagemcom um einiges besser).
1. gehört das gar nicht hier hin, denn hier geht es um den Sagemcom
Ja, hier geht es um den Sagemcom, muss ich das in diesem Thread nochmals extra erwähnen? Deswegen sind deine Bemerkungen bezüglich, Samsung, LG oder anderer Hersteller auch fehl am Platze. Meine Angaben, waren alle auf den RCI88-XXX KDG bezogen, denn der letzthin gemachte Sendersuchlauf ohne Auffinden von arte HD und noch 2 anderen Sendern, die ihren Bereich gewechselt haben, wurde mit dem Sagemcom absolviert. Daher auch meine Äußerungen in Bezug auf die Werkseinstellung/Lieferzustand.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Automatisierter Betrieb nach Kabeloffensive?

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

danke Hulupaz,

ich hatte deine Anmerkung ja bereits zitiert, deshalb müsstest du auch nicht nochmals reagieren. Zudem du auf einen Post reagiert hast, der nicht von hier war, aber egal.
Dein Statement steht, jetzt können sich ja andere beteiligen, wenn sie denn wegen dieser Farce überhaupt noch Lust haben...

Ich suche nach weiteren Stimmen dazu. Wer hat positive Erfahrungen, wer negative?