Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
AlainDucasse
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2012, 15:12

Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von AlainDucasse »

Hallo,

naxhdem ich in meinem ersten Beistrag nun lernen mußte das es quasi - fast - unmöglich ist ales technischer Leihe die Aufnahmen vom Sagemcom RCI88-320 KDG zu kopieren, ist nun meine Frage was gibt es als Alternative zum Sagemcom RCI88-320 KDG auf dem freien Markt was mit KDG HD läuft?

Den habe ich gerade bei Amazon gefunden: Dyon Raptor HDTV-Kabelreceiver (HDMI, CI+, Upscaler 1080i, PVR-Ready) - der hat zwar keine eingebaute HDD, kann aber über USB auszeichnen. Weiß vielleicht jemand ob der für KDG funktioniert?

Danke für die Hilfe!

Grüße aus Hamburg.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von berlin69er »

Da haste wieder das kleine + hinter dem C und damit im Prinzip alle Beschränkungen eines zertifizierten Receivers. Ja sogar noch schlimmer, da bei diesen Geräten durch die Sender im Nachhinein noch Beschränkungen aufgespielt werden können, ohne das man dieses ablehnen kann. So kann eine Unterstützung von herkömmlichen CI-Modulen in der CI+-Schnittstelle unterbunden werden oder eine generelle Aufnahmesperre installiert werden. Meiner Meinung ist das ein Unding und die Hersteller dieser Boxen ziehen sich schön aus der Affäre, in dem sie den Kunden nicht auf diesen Unstand hinweisen, sondern die Aufnahmefunktion verkaufen, als gäbe es keinerlei mögliche Einschränkungen. Auf der Packung sollte mit großen Buchstaben stehen: "CI+ gefährdet ihr Aufnahmeverhalten"... ;o)
Aber zum Thema: du benötigst eine Box, die kein CI+, sondern "nur" CI hat oder zumindest einen programmierbaren Kartenleser. Ich kenne da leidet nur VU+ und Dream, die was vernünftiges anbieten. Reel & MacroSystem tue ich mal ins Fach "unbezahlbar"... Die zentrale Frage ist ja immer, ob du auf Einschränkungen verzichten willst und was es dir Wert ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
PowerTower
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 08.08.2012, 15:04
Wohnort: Nürnberg

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von PowerTower »

Die andere Geschichte ist halt, ob du mit einem nicht zertifzierten Gerät überhaupt EPG Dateien bekommst?
Steht ja in den AGBs, dass du nur ein zertifiziertes Gerät verwenden darfst.
Hey Marshall, sag mal wie viele Frauen hatte Barney nach Robin in letzter Zeit?
->>>>Ich sag bang, bang, banga die bang ich sag bang, bang, banga di bang.<<<<-
AlainDucasse
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 21.08.2012, 15:12

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von AlainDucasse »

Mann das geht ja schneller als der Schall....Danke!

Ich möchte eigentlich nur folgendes:

Aus dem Kabel Deutschland Angebot von ein paar Sendern (keine HD Sender) Aufnahmen machen und die auf eine Festplatte ablegen. Das Gerät muß keine eingebaute Festplatte haben, aber sollte ein LAN Anschluß besitzen, damit ich es ins Heimnetz einbinden kann. Mein Problem ist, das mein - alter - Panasonic HDD Rekorder noch kein DVB-C hat und ich z.B. meine geliebten Kochensendungen (Zu meiner Ehrenrettung: ich koche auch tatsächlich selber!) von Eins Plus nicht aufnehmen kann. Mir reicht eigentlich auch ein DVB-C Receiver (kann ohne HD sein), den ich per Scart/Cinch o.a. an meinen Ellion X3-TR11 (hat nur einen DVB-T Empfänger) anschließen kann.

Also eigentlich gar nicht so kompliziert.....
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von berlin69er »

Warum sollte es keinen EPG geben? Bei meinem Topfield gibt's da sogar mehr, weil ich mit einem installierten Programm die Sender nachts automatisch scannen lasse & die Daten auf der Festplatte speichere, so dass sie für alle Sender sofort verfügbar sind und nicht, wie oft bei anderen Boxen oder TV-Geräten erst beim einstellen des jeweiligen Senders. Wieviel bzw. wieweit die Daten reichen, liegt am Sender. ÖRs 2-3 Wochen, Private 3 Tage bis 1 Woche. Andere Hersteller bieten ein eigenes EPG wie z.B. SiehFernInfo von Technisat an, welches unabhängig vom Datenstrom der Sender läuft. Solange KDG das also nicht komplett blockt, ist man nicht auf ne offizielle Kiste angewiesen. Und selbst wenn, gibt's auch Boxen, die sich mit Plugins die Daten aus dem I-Net ziehen & somit nicht auf die Senderinfos angewiesen sind.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von berlin69er »

AlainDucasse hat geschrieben:Mein Problem ist, das mein - alter - Panasonic HDD Rekorder noch kein DVB-C hat und ich z.B. meine geliebten Kochensendungen (Zu pmeiner Ehrenrettung: ich koche auch tatsächlich selber!) von Eins Plus nicht aufnehmen kann. Mir reicht eigentlich auch ein DVB-C Receiver (kann ohne HD sein), den ich per Scart/Cinch o.a. an meinen Ellion X3-TR11 (hat nur einen DVB-T Empfänger) anschließen kann.

Also eigentlich gar nicht so kompliziert.....
Na wenn es nur ÖRs sind kannst du jeden nehmen, der dir gefällt und deinen Bedürfnissen entspricht, da diese Sender unverschlüsselt sind! Du brauchst also nicht mal ne Smardcard dafür! Selbst die HD-Ableger der ÖRs sind frei und unverschlüsselt! Nur für Private und Pay-TV brauchste ne Smartcard und spezielle Decodierungstechnik...

Edit: es gibt von Panasonic ja mittlerweile DVD-HDD-PVR mit DVB-C-Tuner, glaub ich. Dann wäre auch die Umstellung nicht so groß...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von zonk »

Edit: es gibt von Panasonic ja mittlerweile DVD-HDD-PVR mit DVB-C-Tuner, glaub ich. Dann wäre auch die Umstellung nicht so groß...[/quote]


Der soll, im Herbst in zwei Varianten in den Handel kommen, soweit ich gelesen habe können da zwei CI+ Module eingeschoben werden - Also sind damit auch Alle Beschränkungen drin...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von berlin69er »

zonk hat geschrieben:
Der soll, im Herbst in zwei Varianten in den Handel kommen, soweit ich gelesen habe können da zwei CI+ Module eingeschoben werden - Also sind damit auch Alle Beschränkungen drin...
Du meinst den mit BluRay, oder? Es gibt aber jetzt schon z.B. den DMR-EX84CEGK, mit DVD, HDD, DVB-C & HDMI, aber ich glaube noch ohne HDTV-Tuner. Der hat zwar auch CI+, aber Alain wollte ja hauptsächlich unverschlüsselte Sendungen aufnehmen & wenn er eh kein HD kann, werden ja vermutlich die Berschränkungen auch nicht greifen. Beim Panasonic müsste er sich halt von der Bedienung nicht groß umstellen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

berlin69er hat geschrieben: aber ich glaube noch ohne HDTV-Tuner. Der hat zwar auch CI+, aber Alain wollte ja hauptsächlich unverschlüsselte Sendungen aufnehmen & wenn er eh kein HD kann, werden ja vermutlich die Berschränkungen auch nicht greifen. Beim Panasonic müsste er sich halt von der Bedienung nicht groß umstellen...
Exakt so isses. Kein HDTV mit dem Gerät
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Alternative zu Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von zonk »

berlin69er hat geschrieben:
zonk hat geschrieben:
Der soll, im Herbst in zwei Varianten in den Handel kommen, soweit ich gelesen habe können da zwei CI+ Module eingeschoben werden - Also sind damit auch Alle Beschränkungen drin...
Du meinst den mit BluRay, oder? Es gibt aber jetzt schon z.B. den DMR-EX84CEGK, mit DVD, HDD, DVB-C & HDMI, aber ich glaube noch ohne HDTV-Tuner. Der hat zwar auch CI+, aber Alain wollte ja hauptsächlich unverschlüsselte Sendungen aufnehmen & wenn er eh kein HD kann, werden ja vermutlich die Berschränkungen auch nicht greifen. Beim Panasonic müsste er sich halt von der Bedienung nicht groß umstellen...

jo - genau die meinte ich --- http://www.panasonic.de/html/de_DE/Prod ... index.html