Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:Mann oh mann gestern The Voice of Germany auf SAT1 HD aufgenommen, das Bild ruckelt und zuckelt die komplette Aufnahme über.
Ich kann völlig verstehen, dass du sauer bist.
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du HD aufnimmst wenn du doch weißt, dass das vermutlich Ruckler gibt. Was ist dir wichtig? Der Inhalt oder HD?
Oder hast du auch mit SD die Probleme?
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Mann oh mann gestern The Voice of Germany auf SAT1 HD aufgenommen, das Bild ruckelt und zuckelt die komplette Aufnahme über.
Ich kann völlig verstehen, dass du sauer bist.
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du HD aufnimmst wenn du doch weißt, dass das vermutlich Ruckler gibt. Was ist dir wichtig? Der Inhalt oder HD?
Oder hast du auch mit SD die Probleme?
Nein auf SD keine Probleme aber es geht ja um die HD Sender, ich wollte es einfach nur nochmal ausprobieren bzw. testen mit HD um die Sendung selber geht es ja auch gar nicht sondern wie es nun weitergeht, ein HD Reciever ohne HD sorry geht ja gar nicht, ich lasse jetzt den Reciever tauschen obwohl ich es auch nicht glaube das es daran liegt, hatte ja mit der alten Software kaum Probleme, aber die Dame am KD Telefon machte mir einen kompetenten Eindruck und Sie meinte das es auch durch das Einspielen der neuen Software passiert sein könnte, und der neue bzw. Austauschreciever wär angeblich schon mit der neuen Software getestet und würde funktionieren, mal schauen ich glaube es eher weniger.....
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

vincecrue72 hat geschrieben:
netjay hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:Mann oh mann gestern The Voice of Germany auf SAT1 HD aufgenommen, das Bild ruckelt und zuckelt die komplette Aufnahme über.
Ich kann völlig verstehen, dass du sauer bist.
Ich kann allerdings nicht verstehen, dass du HD aufnimmst wenn du doch weißt, dass das vermutlich Ruckler gibt. Was ist dir wichtig? Der Inhalt oder HD?
Oder hast du auch mit SD die Probleme?
Nein auf SD keine Probleme aber es geht ja um die HD Sender, ich wollte es einfach nur nochmal ausprobieren bzw. testen mit HD um die Sendung selber geht es ja auch gar nicht sondern wie es nun weitergeht, ein HD Reciever ohne HD sorry geht ja gar nicht, ich lasse jetzt den Reciever (schade hatte in nun schon sehr lange!) tauschen obwohl ich es auch nicht glaube das es daran liegt, hatte ja mit der alten Software kaum Probleme, aber die Dame am KD Telefon machte mir einen kompetenten Eindruck und Sie meinte das es auch durch das Einspielen der neuen Software passiert sein könnte, und der neue bzw. Austauschreciever wär angeblich schon mit der neuen Software getestet und würde funktionieren, mal schauen ich glaube es eher weniger.....
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:Nein auf SD keine Probleme aber es geht ja um die HD Sender, ich wollte es einfach nur nochmal ausprobieren bzw. testen mit HD um die Sendung selber geht es ja auch gar nicht sondern wie es nun weitergeht, ein HD Reciever ohne HD sorry geht ja gar nicht, ich lasse jetzt den Reciever tauschen obwohl ich es auch nicht glaube das es daran liegt, hatte ja mit der alten Software kaum Probleme, aber die Dame am KD Telefon machte mir einen kompetenten Eindruck und Sie meinte das es auch durch das Einspielen der neuen Software passiert sein könnte, und der neue bzw. Austauschreciever wär angeblich schon mit der neuen Software getestet und würde funktionieren, mal schauen ich glaube es eher weniger.....
Ist schon klar, dass das Ding ohne HD ein Unding ist. Ich dachte ja nur, dass es im Moment halt wenig schlau ist, ins offene Messer zu rennen - falls man die programmierte Sendung denn auch ansehen will.

Es wird ja interssant sein, zu sehen ob das Austauschgerät wirklich schon mit der neuen Software kommt oder KDG einfach mal wieder rumlügt.
Berichte auf jeden Fall mal, ob bei der Inbetriebnahme ein Softwareupdate gemacht wird oder nicht.
Ich wünsche dir viel Glück.
Only One
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2012, 12:28

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Only One »

Vincecrue72, Wenn du den neuen Rekorder bekommst, mache den Trick, der im Beitrag "Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?" geschrieben wurde.
Ich bin auch neugierig ob du die alte oder neue Software hast.
Du kannst immer noch später updaten, wenn du möchtest.

Ich glaube, du bekommst die alte Software und mit der dürfte es keine Probleme geben.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

Only One hat geschrieben:Vincecrue72, Wenn du den neuen Rekorder bekommst, mache den Trick, der im Beitrag "Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?" geschrieben wurde.
Ich bin auch neugierig ob du die alte oder neue Software hast.
Du kannst immer noch später updaten, wenn du möchtest.

Ich glaube, du bekommst die alte Software und mit der dürfte es keine Probleme geben.

Ok ich halte euch auf dem laufenden....
sheriff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012, 11:03

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von sheriff »

Hallo,

wie schon jemand schrieb: Das Update wurde in Hannover am 27.11. uebertragen. Erfahrung seitdem:

- Keine Probleme mit Bild oder Ton,

AAABER:

- Gerät schaltet sich irgendwann in der Nacht aus dem Energiesparmodus an und bleibt dann "hängen". Will sagen: Alle Lampen auf der Frontseite leuchten, keine Reaktion mehr auf Eingaben mit der Fernbedienung. Was der Bildschirm anzeigt, weiß ich nicht, habe ich noch gar nicht geguckt.

Das Problem ist in der Bugliste geschildert (auch aus dem Standby auftretende Systemabstürze mit gelegentlichen Selbstneustarts / Box bleibt bei Neustart hängen (alle Lampen leuchten).), aber wie es scheint sollte es wohl mit 1.0.5.31-635 behoben worden sein. Nun, bei mir wohl nicht.

Deaktivierung der automatischen S/W-Updates und des automatischen Sendersuchlaufs haben nix gebracht. Ausschalten und erneutes Starten mit dem Kippschalter auch nicht. Habe aber gerade einen neuen Versuch unternommen, nachdem ich gelesen habe, daß man den Kippschalter im TV-Modus ausschalten soll. Ich hatte ihn bisher betätigt, wenn das Gerät sowieso (über die Fernbedienung) abgeschaltet war. Bin aber skeptisch.

Würde als nächstes mal die Werkseinstellung (mit/ohne HD-Rücksetzen) ausprobieren, dann bliebe noch der Frontpanel-Reset, von dem ich hier so nebulös gelesen habe, und sonst wohl nur der Anruf bei Kabel D mit der Bitte um ein neues Gerät. Verzicht auf den Energiesparmodus wäre für mich keine Alternative.

Gruß,
Sheriff
stefan.r
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 11.02.2011, 13:30

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von stefan.r »

stefan.r hat geschrieben:Zurückgesetzt zum Lieferzustand habe ich ja bereits. Hast du beim Zurücksetzen deine Aufnahmen gelöscht oder behalten?

Ich möchte meine AUfnahmen nicht verlieren, da ist noch so vieles ungekuckt.... :(

[EDIT:] So, also ein zweites Zurücksetzen auf Lieferzustand hat ebenfalls nichts gebracht. HAbe auch schon die Kabel geprüft, weil ich gelesen habe die sollen nicht in Nähe von Netzteilen etc. liegen. Die stecken halt im Kabelsalat hinter dem HiFi Rack, aber da liegen die seit 2 JAhren und es lief alles.... :?

Also bei mir haben sich die Ruckler jetzt wieder gelöst. Ohne etwas weiteres zu unternehmen scheint der Receiver jetzt seit letztem WE wieder normal zu laufen ohne nochmals auf Lieferzustand zurückzusetzen oder Aufnahmen zu löschen. Allerdings habe ich aktuell auch meinen Energiesparmodus deaktiviert.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

stefan.r hat geschrieben:
stefan.r hat geschrieben:Zurückgesetzt zum Lieferzustand habe ich ja bereits. Hast du beim Zurücksetzen deine Aufnahmen gelöscht oder behalten?

Ich möchte meine AUfnahmen nicht verlieren, da ist noch so vieles ungekuckt.... :(

[EDIT:] So, also ein zweites Zurücksetzen auf Lieferzustand hat ebenfalls nichts gebracht. HAbe auch schon die Kabel geprüft, weil ich gelesen habe die sollen nicht in Nähe von Netzteilen etc. liegen. Die stecken halt im Kabelsalat hinter dem HiFi Rack, aber da liegen die seit 2 JAhren und es lief alles.... :?

Also bei mir haben sich die Ruckler jetzt wieder gelöst. Ohne etwas weiteres zu unternehmen scheint der Receiver jetzt seit letztem WE wieder normal zu laufen ohne nochmals auf Lieferzustand zurückzusetzen oder Aufnahmen zu löschen. Allerdings habe ich aktuell auch meinen Energiesparmodus deaktiviert.
Wunderheilung würd mich freuen für Dich, nur ich glaube diese Probleme verschwinden nicht aufeinmal komplett, die kommen wieder.... leider...
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

vincecrue72 hat geschrieben:
stefan.r hat geschrieben:
stefan.r hat geschrieben:Zurückgesetzt zum Lieferzustand habe ich ja bereits. Hast du beim Zurücksetzen deine Aufnahmen gelöscht oder behalten?

Ich möchte meine AUfnahmen nicht verlieren, da ist noch so vieles ungekuckt.... :(

[EDIT:] So, also ein zweites Zurücksetzen auf Lieferzustand hat ebenfalls nichts gebracht. HAbe auch schon die Kabel geprüft, weil ich gelesen habe die sollen nicht in Nähe von Netzteilen etc. liegen. Die stecken halt im Kabelsalat hinter dem HiFi Rack, aber da liegen die seit 2 JAhren und es lief alles.... :?

Also bei mir haben sich die Ruckler jetzt wieder gelöst. Ohne etwas weiteres zu unternehmen scheint der Receiver jetzt seit letztem WE wieder normal zu laufen ohne nochmals auf Lieferzustand zurückzusetzen oder Aufnahmen zu löschen. Allerdings habe ich aktuell auch meinen Energiesparmodus deaktiviert.
Wunderheilung würd mich freuen für Dich, nur ich glaube diese Probleme verschwinden nicht aufeinmal komplett, die kommen wieder.... leider..., bei mir gings auch mal kurz 1-2 Tage ohne große sichtbare Probleme, bis ich dann am Donnerstag die zerruckelte Aufnahme von SAT1HD gesehen habe!