Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:Peter, ich glaube du verstehst es nicht.
Das ist nicht einer der altbekannten Bugs - die kenne ich alle.
Du kannst da nichts mit dir vergleichen.
Lies bitte nochmal meinen Post.

Erst kam der "Absturz", ich konnte den Sender nicht mehr wechseln.
Dann Kaltstart.
Danach "leere" Aufnahmen, die sich spulen ließen, aber nur Schwarzbild und kein Ton hatten.
Es waren HDs, SDs, verschlüsselt und unverschlüsselt. Einige wenige funktionieren noch - die, die noch nie geöffnet wurden.

Das ist alles neu und gab es so definitiv unter keiner Software bisher. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.

Ja leider ist es so Netjay wie Du sagst, nochmal leider haben wir schon so ziemlich alles mitgemacht aber diese/r Fehler sind absolut neu und noch nie so dagewesen unter keiner Software bis jetzt. Und das "Only One" das bestätigt das er mit der alten Software jetzt wieder keine Probleme hat sagt ja auch wohl alles.

PS: Und jetzt kann mann es sich überlegen lasst man sich einen Austausch SAGEM schicken und versucht dann den Trick von "Only One" und hat dann wieder die alte Software einstweilen ohne Probleme (halt dann ohne RTL HD Aufnahme+Timeshift), oder man wartet auf eine neues Software Update und lebt halt mit diesen Fehlern! Nur wann eine neue Software kommen wird weiss wohl keiner...
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:Ja leider ist es so Netjay wie Du sagst, nochmal leider haben wir schon so ziemlich alles mitgemacht aber diese/r Fehler sind absolut neu und noch nie so dagewesen unter keiner Software bis jetzt. Und das "Only One" das bestätigt das er mit der alten Software jetzt wieder keine Probleme hat sagt ja auch wohl alles.
Vince, wir haben es jetzt alle kapiert.
Aber du verstehst nicht, dass diese Ruckelgeschichte was anderes ist - ich habe das Problem nicht und die meisten anderen auch nicht.

Der heutige Absturz und der Verlust der Aufnahmen ist eine neue Spielart der Instabilität, die wir von Beginn an hatten. Da hat es wohl einen dramatischen Rückschritt gegeben mit der RTL-Software.
Jetzt muss mann mal sehen was passiert. Bleibt es bei diesem Vorfall oder passiert das wieder? Wird es bei den Anderen auch passieren? Bisher waren es nur eine Handvoll Meldungen, die das geschildert haben.
Die Ruckler sind was ganz neues und die haben auch nur wenige.

Ich werde jetzt nicht tauschen, denn jetzt im Moment läuft alles wieder ganz normal. Und die Staffel 2 Zhe Walking Dead ist bis auf 3 Folgen futsch. Wozu also tauschen?
Du bist in einer ganz anderen Situation. Du kannst nicht mehr HD-TV gucken.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Peter65 »

@netjay und vincecrue72: Ich glaub euch beiden.

Nur, ist das Problem mit der Wiedergabe und das Empfangsproblem, von z.B. vincecrue72, sind für mich 2 verschiedene paar Schuhe.

Das mit der nicht abspielbarkeit von Aufnahmen, ist wohl ein SW Problem.

Aber das Empfangsproblem von vincecrue72 könnte auch auf ein Problem mit der Verkabelung bei vincecrue72 deuten, welches erst durch die neue SW offenbart wurde.

netjay, du scheinst ja kein Empfangsproblemchen zu haben, bei dir sind es "nur" die Aufnahmen, die futsch sind.

Ich habe bis jetzt weder das eine noch das andere Problem. Mal sehen was da noch passiert, oder auch nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Uli22
Kabelexperte
Beiträge: 854
Registriert: 18.02.2011, 08:09
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Uli22 »

Und was sagt

MB-Berlin

zu dieser Problematik.
MfG
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Hulupaz »

Das wird er ebenso nicht wissen, da Voodoozauber wahrscheinlich nicht in seinem Repertoire praktiziert wird. Und ihn direkt hier im Thread zu nennen, ist IMHO auch nicht die feine Art - weisst Du, ob er hier ständig mitliest? Wenn wir hier im Forum nur halbwegs mit offenen Augen lesen, sieht man, dass nicht nur der Sagemcom betroffen ist, sondern etliche andere Gerätschaften auch. Man nehme nur die Suchbegriffe Artefaktbildung, Klötzchen, Rauschen in Verbindung mit HD der aktuellen Zeit und schon wird man einige Treffer aus anderen Bereichen finden.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
aon1961
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 02.08.2012, 18:34
Wohnort: Zweibrücken

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von aon1961 »

Hallo aus der schönen Pfalz,

ich hatte meine Umstellung am 3.12.2012 und eigentlich hatte ich erst mal keine Probleme.
In den letzten Tage ist mir allerdings aufgefallen, dass die HD-Sender regelmäßig Standbilder bzw. Artefakte aufzuweisen haben.
Aus diesem Grund hatte ich am Donnerstag die Hotline angerufen und die versprachen einen Technikerbesuch für Samstag.
Der Techniker kam, sah und maß die Pegel nach - Pegelwerte sind in Ordnung!

Aus diesem Grund gerade mit der Hotline gesprochen.
Der Mitarbeiter meinte, dass das Problem bekannt sei und bei fehlerfreien Pegelwerten liege ihnen die Arbeitsanweisung vor, dass das Gerät zu tauschen ist.
Die Geräte die zum Tausch angeboten werden, haben die Vorgängerversion der Firmware drauf und das ist - zunächst einmal - die Lösung für das Problem.
Ich habe mich - so kurz vor Weihnachten - nicht entschließen können das Gerät zu tauschen.
Werde eben kein HD mehr aufnehmen und die SD-Sender gucken.

Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Rainer :)
--
Viele Grüße aus der schönen Pfalz

Rainer :)
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

@netjay und vincecrue72:
Das hört sich sehr heftig an, ich habe bisher weder das eine noch das andere Problem mit der Box. Ich hoffe das bleibt so!

Euch kann ich nur bitten, auch wenn es ein Tropfen auf den nicht vorhanden weisen Stein ist, das Problem in aller Dringlichkeit bei KDG zu beschreiben!
Das darf nicht passieren und ist eine weitere Episode der unglaublichen Rücksichtslosigkeit und Schluderigkeit die KDG mit diesem Gerät betreibt!

Also bitte meldet das!
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:@netjay und vincecrue72:
Das hört sich sehr heftig an, ich habe bisher weder das eine noch das andere Problem mit der Box. Ich hoffe das bleibt so!

Euch kann ich nur bitten, auch wenn es ein Tropfen auf den nicht vorhanden weisen Stein ist, das Problem in aller Dringlichkeit bei KDG zu beschreiben!
Das darf nicht passieren und ist eine weitere Episode der unglaublichen Rücksichtslosigkeit und Schluderigkeit die KDG mit diesem Gerät betreibt!

Also bitte meldet das!
Das habe ich natürlich gemacht. Allerdings nur noch per Mail. Die "Gespräche" mit der Hotline halten meine Nerven nicht mehr aus. Immer dasselbe ahnungslose Gebrabbel.

Ich werde ab jetzt nicht mehr kontrollieren ob Aufnahmen okay sind. Bisher habe ich immer kurz reingeschaut und bis zum Beginn des Films gespult.
Und genau diese Aufnahmen sind nun ohne Bild und Ton. Die Aufnahmen, die ich nie gestartet habe (Status "Aufgenommen" statt "Angesehen") laufen ja noch.
Ist schon sehr strange dieser Bug.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

aon1961 hat geschrieben:Hallo aus der schönen Pfalz,

ich hatte meine Umstellung am 3.12.2012 und eigentlich hatte ich erst mal keine Probleme.
In den letzten Tage ist mir allerdings aufgefallen, dass die HD-Sender regelmäßig Standbilder bzw. Artefakte aufzuweisen haben.
Aus diesem Grund hatte ich am Donnerstag die Hotline angerufen und die versprachen einen Technikerbesuch für Samstag.
Der Techniker kam, sah und maß die Pegel nach - Pegelwerte sind in Ordnung!

Aus diesem Grund gerade mit der Hotline gesprochen.
Der Mitarbeiter meinte, dass das Problem bekannt sei und bei fehlerfreien Pegelwerten liege ihnen die Arbeitsanweisung vor, dass das Gerät zu tauschen ist.
Die Geräte die zum Tausch angeboten werden, haben die Vorgängerversion der Firmware drauf und das ist - zunächst einmal - die Lösung für das Problem.
Ich habe mich - so kurz vor Weihnachten - nicht entschließen können das Gerät zu tauschen.
Werde eben kein HD mehr aufnehmen und die SD-Sender gucken.

Schöne Grüße und ein frohes Weihnachtsfest

Rainer :)
Die Geräte die zum Tausch angeboten werden, haben die Vorgängerversion der Firmware drauf:

mir wurde gesagt der Austausch SAGEM hat dann schon die neue Software drauf und die sei bereits getestet, weil wenn er wie Dir gesagt wurde die alte noch drauf hätte dann wird Dir ja bei der Erstinstallation die neue Software automatisch raufgespielt, wenn mann nicht den hier beschriebenen Trick anwendet, also vorsichtig mit dieser Aussage der alten Software!
sheriff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012, 11:03

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von sheriff »

sheriff hat geschrieben:Hallo,

[...]

- Gerät schaltet sich irgendwann in der Nacht aus dem Energiesparmodus an und bleibt dann "hängen". Will sagen: Alle Lampen auf der Frontseite leuchten, keine Reaktion mehr auf Eingaben mit der Fernbedienung. Was der Bildschirm anzeigt, weiß ich nicht, habe ich noch gar nicht geguckt.

[...]

Würde als nächstes mal die Werkseinstellung (mit/ohne HD-Rücksetzen) ausprobieren, dann bliebe noch der Frontpanel-Reset, von dem ich hier so nebulös gelesen habe, und sonst wohl nur der Anruf bei Kabel D mit der Bitte um ein neues Gerät. Verzicht auf den Energiesparmodus wäre für mich keine Alternative.

Gruß,
Sheriff
Sooooooo. Also, nur Werkseinstellung ohne Formatieren hat nichts gebracht. Das Witzige war, dass schon beim Hochfahren nach Aktivierung der Werkseinstellung das Gerät wieder hängenblieb.
Heute habe ich dann mal die Werkseinstellungen mit Formatieren der HD ausprobiert. Immerhin ohne Hänger. Bin mal gespannt. Schätze, spätestens übermorgen bin ich schlauer.

Gruß,
Sheriff