Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
JayP
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2012, 11:20

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von JayP »

Hallo Gemeinde,
verfolge das Forum schon seit längerer Zeit und habe mich nun registriert, da ich das vom mir entdeckte Receiver-Verhalten noch in keinem Thread finden konnte.

Wenn mein Receiver im standby "abstürzt" (REC leuchtet grün und nach Drücken der Power-Taste gibts einen Restart), kann ich den Receiver nur noch mit der Fernbedienung ansprechen, wenn der angeschlossene TV ausgeschaltet ist. Ist der Fernseher an, nimmt der Receiver keine Befehle entgegen. Schaltet man den TV dann wieder aus, leuchtet die power LED bei jedem Druck auf die FB kurz auf. Leider kann man die FB-Befehle nich checken, da der TV ja aus ist.

Volle Funktionalität erreicht man nur wieder, wenn man den Receiver für eine gewisse Zeit stromlos macht.
Diese Verhalten ist übringens unabhängig davon, ob der TV per SCART of HDMI angeschlossen ist !

Kann jemand diese Verhalten bestätigen, bzw. können ein paar Technik-Experten unter euch mit diesem Verhalten etwas anfangen bzw. einige Probleme damit erklären ?

Vielen Dank und frohe Weihnachten,
JP
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von HSVMichi »

@JayP: ich kenne das Verhalten - es liegt (bei mir) am TV. Panasonic war im Haus und konnte es nicht beseitigen. Seit dem hat mein Receiver ein "Hütchen". :brüll:

Lies mal ab hier.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
JayP
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2012, 11:20

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von JayP »

HSVMichi hat geschrieben:@JayP: ich kenne das Verhalten - es liegt (bei mir) am TV. Panasonic war im Haus und konnte es nicht beseitigen. Seit dem hat mein Receiver ein "Hütchen". :brüll:

Lies mal ab hier.
Hallo HSVMichi,
vielen Dank für deine Infos und die kreativen Lösungsansätze.

In meinem Fall kann ich fast ausschließen, dass es sich bei der Ursache um den Fernseher handelt, denn ich hatte den Receiver an insgesamt 3! verschiedene TV-Geräten angeschlossen. Sony LCD, Pana Plasma und noname Röhre. Jedesmal per SCART und HDMI (ausser bei Röhre).
Der Receiver zeigt bei allen Konstellationen dasselbe reprodizierbare Fehlverhalten. Er stürzt ab und lässt sich nach einem "Soft-Reboot" nicht mehr bedienen, wenn das TV-Gerät noch an ist.

Aus jetziger Sicht kann ich den Absturz nur verhindern, wenn ich den Stromsparmodus des Receivers deaktiviere. Langzeittest läuft noch aber
aus Stromverbrauchssicht m.E. unzumutbar.

Meine Vermutung ist, dass wenn der Receiver abgestürzt war und der Ferseher aktiviert ist, ein "elektrisches Problem" verhindert, dass der Receiver FB-Kommandos verarbeitet. Dieses "elektrische Problem" wird sehr wahrscheinlich durch die SCART und/oder HDMI Verbindung (Kabel) eingespeist. Vielleicht ist es ein Masse- bzw. Spannungsproblem, dass sich nur durch einen Hard-Reset (stromlos schalten) neutralisieren lässt.

Ich werde die Tage wohl mal mit der Technik-Hotline telefonieren müssen.

Cheers!
JP
DarkNike
Insider
Beiträge: 5535
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von DarkNike »

Technik Hotline behauptet bei mir immer, dass sie keinen Fehler bei dem Gerät kennen.
KingKong
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 21.12.2012, 09:25

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von KingKong »

Hallo JayP,

war bei mir auch so. Ging gar nichts mehr. REC am Leuchten; das wars.
Hatte den Receiver 2 Tage stromlos, alles andere war aus. Danach wieder i.O.
Habe anschließend ebenfalls den ESM deaktiviert;
seitdem keine Abstürze mehr, keine Bild - und Tonaussetzer,
Aufnahmen alle i.O.

Kann natürlich nicht sein, dass die Kiste immer an ist im Zeitalter
von Stromsparoffensiven etc., zumal ich nicht weiß, ob es denn für
das Gerät von Vorteil ist, wenn die Festplatte ständig aktiv ist.

Grüße aus dem Harz,

KingKong
sheriff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012, 11:03

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von sheriff »

Hallo joforester,
joforester hat geschrieben:
Offensichtlich - das Problem gabs mal mit der vorvorletzten FW. Mach doch einmal den Frontpanel-Reset, damit leert sich auch der Fehlerspeicher komplett -damals hats immer geholfen.
Vielen Dank! Ich glaube, das war's jetzt. Kein Absturz seit einigen Tagen mehr. Somit kann ich mir den Umtausch wohl sparen. Danke auch für die genaue Beschreibung, wie man den Reset auslöst.

Hoffe, ich habe jetzt Ruhe und kann ganz entspannt mal darauf warten, wann sich bei mir die restlichen Fehler, die hier beschrieben wurden, einstellen. :wink2:

Gruß,
Sheriff
Benutzeravatar
Peter144
Kabelexperte
Beiträge: 576
Registriert: 02.12.2010, 11:56
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Peter144 »

DarkNike hat geschrieben:Technik Hotline behauptet bei mir immer, dass sie keinen Fehler bei dem Gerät kennen.
Hallo!
Hier hat die Technik Hotline ausnahmsweise wohl mal Recht. Das einzigste Problem das ich habe ist die Kabel Deutschland Technik. Die Technik Hotline hat bei mir noch nie helfen können. Das was die so von sich lassen war immer überflüssig oder nur abwimmelnd. Der Sagemcom ist das meiner Sicht super. Die Problem die ich jetzt schon wider habe sind von Kabel Deutschland verursacht. Die Bildruckleer und Bildstörungen sind bei mir aber so unregelmäßig das, die Softwareversion 1.5.8.13-786 scheinbar nicht alleine Verursacher ist.
Was jetzt tatsächlich läuft weis die Technik Hotline selber wohl auch nicht oder darf es nicht sagen. :kotz:

MfG Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
JayP
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2012, 11:20

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von JayP »

KingKong hat geschrieben:Hallo JayP,
...
Habe anschließend ebenfalls den ESM deaktiviert;
seitdem keine Abstürze mehr, keine Bild - und Tonaussetzer,
Aufnahmen alle i.O.

...
KingKong
Hallo KingKong,

ja, es scheint, als sei der ESM hauptverantwortlich für einige der Probleme.
Leider bringt meine derzeitige Testerei schon wieder andere Ergebnisse an den Tag.

Zuerst einmal habe ich das Spar-HDMI-Kabel vom Receiver durch ein Qualitätskabel ersetzt,
um eine mögliche Schwachstelle auszuschließen. Danach habe ich wieder den ESM aktiviert.

Es scheint als gehe die grüne REC Leuchte an, wenn receiver in den ESM wechselt. Das passiert
ca 1-1.5h nachdem man den Receiver ausschaltet. Im normalen Standby habe ich etwa 15 Watt
und im ESM ca 1Watt Verbrauch gemessen.

Wenn sich der Receiver im ESM befindet (grüne REC + roter Power Leuchte sind an) und man den
Receiver startet, dauert es ca. 1.5 min bis er voll funktionsfähig ist. Komischer aber dennoch
dankenswerter Weise kann ich ihn jetzt ganz normal bedienen. Keine Ahnung, ob das jetzt am
besseren HDMI-Kabel liegt. Muss ich nochmal wechseln.

Interessanter Weise startet (re-bootet) das Anschalten des TVs auch gleich den Receiver, sofern
der sich im ESM befindet und amn eine HDMI Verbindung nutzt.

Tja, alles Effekte, die in keiner offiziellen Bedienungsanleitung beschrieben sind.
Werde weiter probieren, bis ich das System verstehe :hirnbump:

VG,
JayP
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Peter65 »

Erstmal vorneweg, ich nutze den ESM und hab keine Probleme mit der neuen SW!
JayP hat geschrieben: ja, es scheint, als sei der ESM hauptverantwortlich für einige der Probleme.
Leider bringt meine derzeitige Testerei schon wieder andere Ergebnisse an den Tag.
Mein RCI88 widerspricht dem, leider.
JayP hat geschrieben: Zuerst einmal habe ich das Spar-HDMI-Kabel vom Receiver durch ein Qualitätskabel ersetzt,
um eine mögliche Schwachstelle auszuschließen. Danach habe ich wieder den ESM aktiviert.

Es scheint als gehe die grüne REC Leuchte an, wenn receiver in den ESM wechselt. Das passiert
ca 1-1.5h nachdem man den Receiver ausschaltet. Im normalen Standby habe ich etwa 15 Watt
und im ESM ca 1Watt Verbrauch gemessen.
Grundsätzlich, die REC-LED hat zwei Aufgaben:
1. Anzuzeigen das eine Aufnahme programmiert ist
2. Den ESM zu signalisieren.
Das Problem ist nur, wenn eine Aufnahme programmiert ist, bleibt die REC-LED an.
Und es dauert keine Stunden sondern nur ein paar Minuten bis die REC-LED angeht, wenn der ESM aktiviert ist und keine Aufnahmen programmiert sind.
JayP hat geschrieben: Wenn sich der Receiver im ESM befindet (grüne REC + roter Power Leuchte sind an) und man den
Receiver startet, dauert es ca. 1.5 min bis er voll funktionsfähig ist. Komischer aber dennoch
dankenswerter Weise kann ich ihn jetzt ganz normal bedienen. Keine Ahnung, ob das jetzt am
besseren HDMI-Kabel liegt. Muss ich nochmal wechseln.

Interessanter Weise startet (re-bootet) das Anschalten des TVs auch gleich den Receiver, sofern
der sich im ESM befindet und amn eine HDMI Verbindung nutzt.

Tja, alles Effekte, die in keiner offiziellen Bedienungsanleitung beschrieben sind.
Werde weiter probieren, bis ich das System verstehe :hirnbump:

VG,
JayP
Das mit dem 1,5 min starten stimmt.
Nur wenn der Receiver im ESM ist, also aus ist, wie kann der rebooten?
Was ja heißt, er startet mehrmals hintereinander, wenn der aber aus ist, wie geht das?

Hab ich bis jetzt bei meinem noch nicht beobachten können.
Solltest du jetzt meinen, wegen CEC, ne das kann auch der Sagemcom nicht.
Und noch eins, ich schalte erst den TV an, dann irgendwann mal den Sagemcom, nie wurde der Sagemcom durch den TV anschalten, gestartet.

Achja, das original Kabel vom Sagemcom liegt bei mir noch ungenutzt in der Verpackung mit der der Sagemcom bei mir ankam.

mfg peter
Zuletzt geändert von Peter65 am 26.12.2012, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
JayP
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 25.12.2012, 11:20

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von JayP »

Peter65 hat geschrieben: Nur wenn der Receiver im ESM ist, also aus ist, wie kann der rebooten?
Was ja heißt, er startet mehrmals hintereinander, wenn der aber aus ist, wie geht das?

Hab ich bis jetzt bei meinem noch nicht beobachten können.
Solltest du jetzt meinen, wegen CEC, ne das kann auch der Sagemcom nicht.
Und noch eins, ich schalte erst den TV an, dann irgendwann mal den Sagemcom, nie wurde der Sagemcom durch den TV anschalten, gestartet.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich nur den normalen Start- bzw. Bootvorgang aus dem ESM gemeint.
--> Komplettes Front-Panel leuchtet auf, dann blinkt power led rot und grün für eine gewissen Zeit.

Das Starten des TVs holt bei mir den Receiver aus dem ESM bzw startetihn. Es ist der gleich Effekt als ob man die Power Taste
des receivers bzw. der FB drückt. Mit CEC hat das m.E. nur am Rande zu tun. Es ist mir klar, dass der Receiver (noch) kein CEC unterstützt.
Ein Spanungspuls bzw Hotplug-Event an dem entsprechenden HDMI Pin kann aber durchaus ein Wake-Up und damit eine Bootsequenz initiieren.

Gruß,
JayP