Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Peter65 »

@sheriff: Hast du den Sagemcom nach dem Update überhaupt schonmal in den Lieferzustand versetzt?

Wenn nein, dann mach das mal, aber ohne gleich die HDD zu löschen.
Das kannste notfalls immer noch machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
sheriff
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2012, 11:03

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von sheriff »

@Peter65: nein, hatte ich noch nicht. Ich wollte mich so Schritt für Schritt rantasten (um z.B. auch nicht meine Favoriten zu verlieren). Aber wenn Du meinst, das wäre in jedem Falle sinnvoll, dann probiere ich das mal gleich. Werde berichten (allerdings nicht vor Donnerstag wg. Abwesenheit).

Gruss,
Sheriff
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

vincecrue72 hat geschrieben:vor ein paar Tagen hatte ich mehrere Aufnahmen die schon mindestens einmal angesehen waren, und plötzlich aufeinmal alle nur noch schwarz waren und kein Bild mehr zeigten.
Jetzt hats mich auch erwischt.
Aufnahmen, die ich noch vorhin angesehen habe, zeigen nur noch Schwarzbild.

SD-Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update laufen noch.
EDIT: Es sind nur die Aufnahmen abspielbar, die vor dem Absturz noch nicht angespielt waren - also als Aufgenommen angezeigt werden. Aufnahmen, die mal kurz gelaufen waren und als Angesehen gelistet werden, sind schwarz.
Mir scheint, das Problem liegt vielleicht garnicht bei den Aufnahmen, sondern bei irgendeiner Datei, in der die Infos gespeichert werden.

Ich hatte einen Kippschalterstart machen müssen, da plötzlich kein Umschalten mehr möglich war. Es gab immer nur kurz ein Bild, dann war alles schwarz.
Nach dem Kaltstart konnte ich wieder live TV gucken, aber die Aufnahmen waren tot.

Ein Aufnahmetest gerade hat funktioniert.
Zuletzt geändert von netjay am 16.12.2012, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:
vincecrue72 hat geschrieben:vor ein paar Tagen hatte ich mehrere Aufnahmen die schon mindestens einmal angesehen waren, und plötzlich aufeinmal alle nur noch schwarz waren und kein Bild mehr zeigten.
Jetzt hats mich auch erwischt.
Aufnahmen, die ich noch vorhin angesehen habe, zeigen nur noch Schwarzbild.
SD-Aufnahmen aus der Zeit vor dem Update laufen noch.

Ich musste einen Kippschalterstart machen, da plötzlich kein Umschalten mehr möglich war. Es gab immer nur kurz ein Bild, dann war alles schwarz.
Nach dem Kaltstart konnte ich wieder live TV gucken, aber die Aufnahmen waren tot.

Ein Aufnahmetest gerade hat funktioniert.

Ach Du grüne neune also jetzt bin ich mir zu 100% sicher das es die neue Software ist und es wird nach dem Problem noch schlimmer glaubs mir das hört nicht mehr auf, und da wir ja nicht wissen wann wieder eine neue Software kommt oder? Werde ich den bestellten neuen Reciever wahrscheinlich annehmen und den hier irgendwo beschriebenen Trick anwenden so das die alte Software dann vorerst draufbleibt (ich hoffe ich bekomme den neuen auch mit der alten Software!). Weil ehrlich gesagt verzichte ich einstweilen lieber auf RTL HD Aufnahmen und Timeshift, als das ich HD Ruckel und andere Probleme (siehe oben) habe, und warte dann einfach ab wann irgendwann mal eine neue gut funktionierende Software kommt.

PS: Eigentlich tut es mir ja um meinen alten Reciever leid, mit dem habe ich nun schon so viel mitgemacht, noch dazu liegts ja zu 100% nicht am SAGEM selber, würde ihn ja wirklich gerne behalten aber....
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Peter65 »

@netjay: Ältere RTL HD Aufnahmen?

Hab gleich mal überprüft ob meine älteren Sat.1 HD Aufnahmen noch funzen, ja sie funzen noch.
Nur muß ich bei 2 von 3 Aufnahmen den JuSchu-PIN eingeben :confused:

Ansonsten funktioniert meiner (noch) ohne Probleme.

@vincecrue72: Ich glaube dein Problem und das von netjay sind nicht identisch, also hör auf zu verallgemeinern.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

Peter65 hat geschrieben:@netjay: Ältere RTL HD Aufnahmen?

Hab gleich mal überprüft ob meine älteren Sat.1 HD Aufnahmen noch funzen, ja sie funzen noch.
Nur muß ich bei 2 von 3 Aufnahmen den JuSchu-PIN eingeben :confused:

Ansonsten funktioniert meiner (noch) ohne Probleme.

@vincecrue72: Ich glaube dein Problem und das von netjay sind nicht identisch, also hör auf zu verallgemeinern.

mfg peter
verallgemeinern??? Ich bin mir sicher das es zu 100% identisch ist, netjay ist exakt das gleiche passiert wie mir und das hatten wir mit der alten Software nie (ehrlich gesagt hatte ich sowas in der ganzen SAGEM Zeit noch nie!), der Störenfried ist definitiv bei vielen die neue Software da bin ich mir sicher!!!
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

Peter65 hat geschrieben:@netjay: Ältere RTL HD
Die kaputten sind ÖR-HD-Aufnahmen vom Freitag.
Die wenigen, die noch laufen waren RTL2-SD. Und halt nur die, die noch nie angespielt wurden.

Ich denke schon, dass es wie bei vincecrue ist. Es hat ja auch schon mehrere identische Meldungen gegeben.
Nur das Ruckler-HD-Problem ist wohl ne ganz andere Baustelle.
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

netjay hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben:@netjay: Ältere RTL HD
Die kaputten sind ÖR-HD-Aufnahmen vom Freitag.
Die wenigen, die noch laufen waren RTL2-SD. Und halt nur die, die noch nie angespielt wurden.

Ich denke schon, dass es wie bei vincecrue ist. Es hat ja auch schon mehrere identische Meldungen gegeben.


Nur das Ruckler-HD-Problem ist wohl ne ganz andere Baustelle.


Nein auch das HD Ruckler Problem hat eindeutig mit der neuen Software zu tun, hat doch "Only One" hier in einem Thread auch beschrieben, das er mit einem neuen Austausch SAGEM den Trick gemacht hat das die alte Software am Gerät oben bleibt, und er hat jetzt mit der alten Software wieder gar keine Probleme mehr mit den HD Rucklern und Aussetzern sowie all den anderen Problemen, also liegt es ja auf der Hand wer der Übeltäter ist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Peter65 »

vincecrue72 hat geschrieben: verallgemeinern??? Ich bin mir sicher das es zu 100% identisch ist, netjay ist exakt das gleiche passiert wie mir und das hatten wir mit der alten Software nie (ehrlich gesagt hatte ich sowas in der ganzen SAGEM Zeit noch nie!), der Störenfried ist definitiv bei vielen die neue Software da bin ich mir sicher!!!
Und warum stört die dann bisher bei mir nicht?
netjay hat geschrieben:Nur das Ruckler-HD-Problem ist wohl ne ganz andere Baustelle.
Eben deswegen.

Was die ÖR Aufnahmen betrifft, da habe ich leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Ältere ÖR Aufnahmen (Mai 2012) funzen bei mir noch.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von netjay »

Peter, ich glaube du verstehst es nicht.
Das ist nicht einer der altbekannten Bugs - die kenne ich alle.
Du kannst da nichts mit dir vergleichen.
Lies bitte nochmal meinen Post.

Erst kam der "Absturz", ich konnte den Sender nicht mehr wechseln.
Dann Kaltstart.
Danach "leere" Aufnahmen, die sich spulen ließen, aber nur Schwarzbild und kein Ton hatten.
Es waren HDs, SDs, verschlüsselt und unverschlüsselt. Einige wenige funktionieren noch - die, die noch nie geöffnet wurden.

Das ist alles neu und gab es so definitiv unter keiner Software bisher. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede.
Antworten