Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von felixp »

spooky hat geschrieben:vlt Timeshift-Puffer abhängig ob HD bzw SD Sender. Schließlich müßte bei HD mehr auf der Festplatte gespeichert werden als bei SD
Das klingt zwar logisch und wird auch so sein (sofern die Festplatte fast voll ist), aber ich glaube, das hängt von HD+ ab, ob der Sender die 2h Timeshift hat oder eben nicht/mehr.
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von dbpdw »

felixp hat geschrieben: Das klingt zwar logisch und wird auch so sein (sofern die Festplatte fast voll ist), aber ich glaube, das hängt von HD+ ab, ob der Sender die 2h Timeshift hat oder eben nicht/mehr.
Mit HD+ hat das gar nichts zu tun. Ich habe auf Syfy 2h:55min Timeshift und ich habe kein HD+.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
felixp
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 25.11.2011, 11:46

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von felixp »

dbpdw hat geschrieben:
felixp hat geschrieben: Das klingt zwar logisch und wird auch so sein (sofern die Festplatte fast voll ist), aber ich glaube, das hängt von HD+ ab, ob der Sender die 2h Timeshift hat oder eben nicht/mehr.
Mit HD+ hat das gar nichts zu tun. Ich habe auf Syfy 2h:55min Timeshift und ich habe kein HD+.
War nur ein Gedankenansatz von mir, weil bei ComedyCentral/Nickelodeon, DMAX und Viva (alle (noch) kein HD) habe ich bis zum Receiver-Neustart Timeshift. Pro7HD habe ich aber nur 2h Timeshift.

Knapp 3h sind aber (in meinen Augen) ein bisschen ungewöhnlich. Ist die Festplatte voll, wurde der Receiver vor 3h neugestartet?
Benutzeravatar
dbpdw
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 21.11.2010, 01:38
Wohnort: Lüneburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von dbpdw »

felixp hat geschrieben: Knapp 3h sind aber (in meinen Augen) ein bisschen ungewöhnlich.
Wir reden hier vom Sagemcom, da ist nichts ungewöhnlich. :D
felixp hat geschrieben: Ist die Festplatte voll, wurde der Receiver vor 3h neugestartet?
Weder noch. die Platte ist zu 85% frei und aus dem ESM wurde er ca. 12 Std. früher geholt.
Wie oben schon angemerkt, versuch bloß nicht herauszufinden, wo der "Fehler" liegt, dass hab ich mir bei dem Teil schon lange abgewöhnt. Zumal der "Fehler" hier ja nur positive Auswirkungen hat.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ich meine mal gelesen zu haben, das die Timeshiftsachen in einer eigenen Partition abgewickelt werden, oder es ist ein bestimmter Teil der HDD dafür reserviert. Es handelt sich also um eine definierte Größe des HDD-Speicherplatzes und ist damit je nach Datenrate der Sendung unterschiedlich groß in der zeitlichen Ausdehnung der Aufzeichnung.
veasel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2012, 10:54

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von veasel »

Hallo zusammen,

nachdem die HDCP Probleme bei mir so doll waren, dass ich manchmal fast ne halbe Stunde gebraucht habe, bis ich was gucken konnte, habe ich jetzt bei der Hotline angerufen und bekomme jetzt einen neue Box.
Mal sehen ob das was bringt...
So kann es ja nicht weitergehen.
sevotharte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2012, 22:59

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von sevotharte »

Meine Qual ist zu Ende..

Gestern kam der neue Receiver.. und siehe da.. es funzt... mal schauen wie lange :D
vincecrue72
Kabelexperte
Beiträge: 635
Registriert: 20.06.2010, 16:06

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von vincecrue72 »

sevotharte hat geschrieben:Meine Qual ist zu Ende..

Gestern kam der neue Receiver.. und siehe da.. es funzt... mal schauen wie lange :D

Hast Du auch wie ich die neueste Software wieder oben am Austauschgerät?
sevotharte
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.12.2012, 22:59

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von sevotharte »

Die aktuelle Firmware war schon drauf...also nichts mehr mit updaten...
So ganz blick ich bei KD nicht durch..

der erste Tauschreceiver kam mit GLS und wurde sofort getauscht, im Beisein des Boten
der jetzige kam mit der Post und war anscheinend ein echtes Neugerät..
Uwe2
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2012, 09:50

Re: Firmware 1.5.8.13 - 786 vom 20.11.2012

Beitrag von Uwe2 »

Nachdem hier zum großen Teil negative Sachen zum neuesten Firmwareupdate berichtet wurden/werden mussten, ist bei mir ein positives Phänomen aufgetreten:

Nach der Kabeloffensive im letzten Jahr und dem Zurücksetzen der Box hatte ich das Problem, dass einige Sender beim Suchlauf nicht gefunden wurden. Diese liegen auf den Frequenzen 466 MHz und 394 MHz, wobei bei 466 MHz gar nichts gefunden wurde und es bei 394 MHz zur den bekannten Aussetzern und Bildrucklern kam. Der Techniker vor Ort konnte nur feststellen, dass das Signal auf diesen Frequenzen am Übergabepunkt in Ordnung war aber in der Wohnung im zweiten Stock nichts mehr ankam. Ursache war also die veraltete Verkabelung im Haus. Soweit, so schlecht.
Als dann die neuen Firmware auf die Box aufgespielt wurde hatte ich die Hoffnung, dass sie vielleicht auch eine Lösung meines Problem bringen würde. Leider gab es aber immer noch kein Signal auf 466 MHz. Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, habe ich letztes Wochenende mal wieder einen Suchlauf auf den Frequenzen durchgeführt. Und siehe da, auf einmal waren sie da. :shock:

Scully und Mulder, bitte übernehmen Sie. :wink: Kann es sein, das es vielleicht Updates zum Update gab? Oder hat Kabel Deutschland etwas am Signal verbessert? Was mir auch noch aufgefallen ist, dass laut Box die BER-Werte alle bei *E-5 liegen, bei einem Pegel zwischen 60 und 65 dB. Normalerweise sollte bei diesen Werten ja schon Ruckler auftreten, aber das Bild ist in Ordnung. Die Werte treten bei allen Frequenzen auf, auch bei denen, die vorher bei *E-7 lagen.

Also ich schliesse mal daraus, dass Kabel Deutschland die Probleme mit der Signalstärke und der "empfindlichen" Box bekannt sind und sie versuchen diese zu beheben.

Gruss