Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.

Treten bei euch Probleme in Form von Aussetzer etc. seit dem Update auf?

Keinerlei Probleme seit dem Firmware Update
40
28%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update (trotz Werksreset etc.)
102
71%
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset
0
Keine Stimmen
Aussetzer / Ruckler seit dem Firmware Update - behoben durch Werksreset inkl. Löschen der Aufnahmen
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

Panaso-Nick hat geschrieben:So, ich habe nun nach zweimaligem erfolglosem Receivertausch(zog sich gleich sofort beim Anschluß die fehlerhafte 786er Software) den Techniker hier gehabt, der die Signalwerte neu eingestellt hat. Habe jetzt Ber-Werte von E-7 und 66-68 dB.(Vorher E-5 und bis zu 73dB). Ja was soll ich sagen, der Mitarbeiter war gerade 2 Stunden aus dem Haus, da ging das Ruckeln wieder los :wand:
Habe dann wieder den gewohnten Gang zum Telefon gemacht und die Hotline kontaktiert. Habe dann berichtet, das auch gelegentlich Austauschgeräte verschickt werden, die von Anfang an schon eine 788er Software draufhaben und wohl auch fehlerfrei laufen ( bitte korrigieren, wenn dem nicht so ist) und das ich auch gerne so ein Gerät hätte. Den der Fehler scheint ja bei mir nun nach dem Besuch des Technikers an der Software des Sagemcom zu liegen. Der Mitarbeiter der Hotline sagte mir dann daß er keinen Einfluß darauf hat, was für ein Gerät ich als Austausch bekomme . Bin mal gespannt was als nächstes passiert. Schade das ich keine Mietminderung verlangen kann, da ich das Gerät eh umsonst bekomme (da ich Internet,Fernsehen und Telefon bei dem Verein habe) Bin trotzdem so langsam verzweifelt. Wieso wird nicht generell bei jedem Tausch die vorinstallierte 788er-Version verschickt die, so wie ich hier gelesen habe sich auch die fehlerhafte 786er- Software nicht mehr bei der Installation zieht?
Kannst dich ja mal per MAil beschweren.
Dann wirst du wohl den gleichen inhaltslosen textbaustein als Antwort erhalten wie ich, mit dem KDG versucht, die Schuld auf die RTL-Gruppe abzuwälzen.
Denn die wollen ja schliesslich die Restriktionen.
KDGeck
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013, 11:44
Wohnort: Leipzig

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von KDGeck »

Ich bin seit Mitte November 2012 Nutzer eines solchen Receivers RCI88 320 KDG (Leihgerät). Ich hatte ca. 1 bis 2 Wochen keine Probleme. Lediglich die Festplatte war mir zu laut. Um nicht gleich im neuen Leihgerät (Receiver 1) rumzupfuschen, habe ich mir einen zweiten fast neuwertigen RCI88 mit 320er Festplatte (Receiver 2) auf eBay besorgt (zum Basteln und Testen).
Noch bevor ich Receiver 2 erstmals angeschlossen hatte, habe ich die originale Festplatte gegen eine leise 2,5-Zoll Festplatte mit 500 GB getauscht. Genau bei Inbetriebnahme / Installation des Receivers 2 mit der frisch eingebauten 2,5-Zoll Festplatte bekam ich das automatische Firmware-Update auf 1.5.8.13 - 786.
Ich hatte danach fast 1 Woche lang störende Bild- und oder Ton-Aussetzer / -Ruckler und Bildartefakte speziell auf den HD-Sendern. SD war im Wesentlichen ok. Aufnahmen und TimeShift für HD-Sender waren fast unmöglich (noch stärkere Aussetzer als im Live-Programm). Daraufhin habe ich die Festplatte wieder gegen die originale ersetzt (mit dünner Gummiunterlage zur Geräuschminderung). Seit dem sind HD-Aufnahmen und TimeShift für HD auf Receiver 2 wieder nutzbar. Ich habe sehr selten Bild- oder Tonaussetzer.
Dummerweise habe ich die den ersten offiziellen Leihreceiver (Receiver 1) dann auch noch automatisch aktualisieren lassen, so dass ich keine Möglichkeit mehr habe, verschiedene Firmwareversionen zu vergleichen.

Letztes Wochenende habe ich mir meinen offiziellen Receiver (Receiever 1) vorgenommen. Ich habe im Receiver 1 die originale Festplatte gegen meine rumliegende 2,5-Zoll-Festplatte getauscht.
Folge: grausame Bild- und Tonaussetzer bei HD-Sendern; HD-Aufnahmen bzw. TimeShft auf HD auf Grund der Störungen nicht nutzbar.
Original-Festplatte wieder rein, Folge: Alles OK!
Meine 2,5-Zoll Festplatte (500 GB) ist langsam: 5400 RPM mit 8 MB Cache.
In beiden Receivern war und ist wieder original eingebaut: Caviar Blue WD3200AVKX, 7200 RPM mit 16 MB Cache (12 V 0,35 A).

Im Thema "Festplatte im Sagemcom RCI88 320 KDG tauschen" schreibt DeichShaf im Punkt 3. Kompatibilität u.a.:
"... Dabei darf die Festplatte nicht mehr als 10W Leistung aufnehmen. Diese Grenze ergibt sich aus dem Netzteil des Sagemcom. Der entsprechende Baustein ist ein Traco TEN10 2422 und da ist halt bei 10W die Grenze.
In Frage kommen also ausschließlich energiesparende (und damit langsame) Festplatten in 3,5" Größe, jede beliebige 2,%" Festplatte und natürlich alle SSDs. Bei 3,5" verbaut Sagemcom selbst eine Western Digital Festplatte vom Typ Caviar Green WD320EARS. Es ist also empfehlenswert, auf eine baugleiche Festplatte mit größerer Kapazität zurückzugreifen...."

Man könnte zur Vermutung kommen, dass sowohl langsame als auch schnelle Festplatten verbaut wurden und die derzeit aktuelle Firmware auf schnelle Festplatten ausgelegt ist. Wer eine langsame Platte drin hat (Original oder umgerüstet), hat wahrscheinlich die bemängelten Ruckler. Beim Umrüsten sollte man wohl doch eher auf eine schnelle Festplatte mit großem Cache unter Berücksichtigung der max. Leistungsaufnahme 10 W zurückgreifen. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Kabelheini »

KDGeck hat geschrieben:...
Man könnte zur Vermutung kommen, dass sowohl langsame als auch schnelle Festplatten verbaut wurden und die derzeit aktuelle Firmware auf schnelle Festplatten ausgelegt ist. Wer eine langsame Platte drin hat (Original oder umgerüstet), hat wahrscheinlich die bemängelten Ruckler. Beim Umrüsten sollte man wohl doch eher auf eine schnelle Festplatte mit großem Cache unter Berücksichtigung der max. Leistungsaufnahme 10 W zurückgreifen. Das ist zumindest meine Beobachtung.
Danke für diese Beobachtung. Das klingt sehr plausibel.
War da tatsächlich Original eine Blue Caviar drin?
Muss ich direkt bei mir mal nachschauen.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

Mal wieder was zu lachen von KDG:
Auf 2 Mails an den Kundenservice mit der Bitte, mir doch ein Austauschgerät zukommen zu lassen, mit dem die Aufnahme der RTL HD Sender möglich ist (andere Kunden erhielten ja so ein Austauschgerät), bekam ich 2x die Antwort, dass es wegen der RTL Gruppe nicht möglich ist, die ja auf den Restriktionen besteht.
Auf die dritte Mail mit dem Hinweis, dass es ja mit dem letzten Update funktionierte und ich gerne einen Receiver mit eben jener Software hätte und sie bitte die Schuld nicht auf RTL schieben sollen, kam nun folgende vollkommen am Thema vorbei führende Antwort:
...
Sie haben eine Frage zu den Software-Aktualisierungen, die wir regelmäßig an unseren Geräten vornehmen. Gerne erklären wir Ihnen das ganz genau:

Bei dem letzten Update wurde die Darstellung der unterschiedlichen Bildformate aktualisiert: Mit der alten Software wurden alle übertragenen Sendungen automatisch im Bildformat 16:9 dargestellt. Dies hatte z. T. zu verzerrten Fernsehbildern geführt. Die neue Software wertet nun das vom Sender für die jeweilige Sendung signalisierte Bildformat aus und gibt diese Information über das HDMI-Kabel an das Fernsehgerät weiter. Das bedeutet für Sie: Sie empfangen nun automatisch das korrekte Bildformat - und benötigen die Zoomfunktion Ihres Fernsehgerätes nicht mehr länger!

Generell umfasst eine neue Software-Version mehrere Optimierungen, teilweise sind diese aber nicht direkt für Sie als Kunden sichtbar - wie z. B. wenn Stabilitätsverbesserungen bei der Programmierung von Aufnahmen oder Verbesserungen der HDMI-Kompatibilität mit unterschiedlichen TV-Geräten umgesetzt werden.

Hinweis: Die Aktualisierung der Geräte-Software erfolgt über das Kabelnetz und wird von Ihrem Digitalen Video-Recorder automatisch geladen. So können wir sicherstellen, dass unsere Geräte stets mit der aktuellen Software arbeiten. Daher können wir eine durchgeführte Software-Aktualisierung auch aus technischen Gründen nicht rückgängig machen. Dafür profitieren Sie als Kunde aber natürlich von der ständigen Weiterentwicklung des Funktionsumfanges Ihres Gerätes!

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnten! Sollten Sie weiter Fragen zur Aktualisierung des Software- Update haben, wenden Sie sich bitte an unser Technisches Service-Center....
Vielen Dank, KDG, dass du mich nun aufgeklärt hast über Sinn, Zweck, und Ablauf eines Softwareupdates. :wand:

Allerding frage ich mich, ob da überhaupt jemand in der Lage ist, eine einfache Frage eines Kunden zu lesen, zu verstehen und zu beantworten. :kotz:

Bin schon gespannt, was für ein geistiger Erguß auf meine Mail erfolgt, in dem ich sie darauf hingewiesen habe, dass die letzte Antwort absolut nicht mit meinem Anliegen und den von mir in den vorangegangenen Mails zu tun hat.
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Kabelheini »

mason hat geschrieben:...
Allerding frage ich mich, ob da überhaupt jemand in der Lage ist, eine einfache Frage eines Kunden zu lesen, zu verstehen und zu beantworten. :kotz:

Bin schon gespannt, was für ein geistiger Erguß auf meine Mail erfolgt, in dem ich sie darauf hingewiesen habe, dass die letzte Antwort absolut nicht mit meinem Anliegen und den von mir in den vorangegangenen Mails zu tun hat.
Die Email Beantwortungssoftware ist dazu anscheinend nicht in der Lage.
Versuche mal eine Email derartig grauenvoll und fehlerhaft zu formulieren, dass die Software das als "nicht zuordnungsfähig" einstuft und du so auf den Stapel mit menschlichen Beantwortern kommst. Wenn dass der oder die dein Geschreibsel entziffern kann, ist aber immer noch möglich das nur ein Klick auf Standardantwort 57 erfolgt.

Mach dir nichts draus, man kann dort auch anrufen und nach intensiven Vermittlungsversuchen glauben der Gegenüber hat einen richtig verstanden und bekommt dann ein paar Tage später ein völlig aus dem Zusammenhang gerissenes Schreiben....

Das was hilft ist Zeit.
Irgendwo auf der Welt ist ein Techniker der das Problem untersucht und evtl. sogar eine Lösung hat. Diese Lösung muss es nun nur noch möglichst unverfälscht und von Rotstiften nur leicht belastet durch die Hierarchie der Abteilungen und Prozesse schaffen. Irgendwann kommt ein Update für alle, dass dieses Problem lösen wird und das nächste eingebaut hat.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Bäri »

Mittlerweile habe ich feststellen müssen, dass es zwei Arten von Rucklern / Aussetzern gibt: zu einem, in dem das Programm kurz anhält, tritt selten auf und zum anderen, wo diese Ruckler massiv auftreten und damit das TV fernsehen nicht möglich ist. Das 2. ist dem Sagemcom anzulasten, der 1. tritt bei allen Receivern auf.

Viele Grüße

Bäri
Beesybaer
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 14.12.2010, 20:44
Wohnort: KW vorher Spandau

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Beesybaer »

Mein Receiver wurde nun ausgetauscht.
Lieferung war sehr schnell.
Der neue Receiver zog sich sofort nach Inbetriebnahme die neue Software.
Trotzdem gibt es seitdem keine Ruckler mehr.
Habe dann wieder den alten Receiver angeschlossen um die aufgenommenen und noch nicht gesehenen Filme anzusehen,
da man ja 14 Tage Luft hat für die Rücksendung und dabei sind die Ruckler im Fernsehempfang wieder aufgetreten (20 Minuten nach Einschalten).

Unterschiede vom alten zum neuen Receiver:
Kein Aufkleber auf dem Gerät dass irgendwas nicht aufnehmbar wäre. Aufnahme RTL HD funktioniert, nur nicht vorspulen und Startpunkt angeben.
Festplatte scheinbar ein anderes Modell, da wesentlich leiser (kein hohes pfeifen).
Ein Einführungsvideo ist auf der Festplatte, dass man nicht löschen kann.
Software ist somit vorher wie nachher die 786. Trotzdem sind die Ruckler weg.
Demnach gehe ich davon aus dass Festplatte und vielleicht auch Hauptplatine unterschiedlich sind.
Gerät wird trotzdem an den Antennenanschlüssen sehr heiß und ist bei mir auch nicht besonders gut aufgestellt.
Ich bin damit wieder zufrieden.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

Und das soll einer verstehen.
Warum bekommen die einen Kunden ein Austauschgerät mit der aktuellen Software und andere ein Gerät mit dieser auf neu getrimmten Altversion? :kotz:
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von Bäri »

mason hat geschrieben:Und das soll einer verstehen.
Warum bekommen die einen Kunden ein Austauschgerät mit der aktuellen Software und andere ein Gerät mit dieser auf neu getrimmten Altversion? :kotz:
Es soll ja vorkommen, dass auch die KDG klüger wird ... :D

Auf der anderen Seite kostet ein Hardwaretausch eine Stange Geld. Da wird sich die KDG schon bemühen, dass nicht mehrfach getauscht werden muss und lässt somit neue Erkenntnisse darin einfliesen (Reine Spekulation!)

Viele Grüße

Bäri
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Habt ihr Probleme (Ruckeln/ Aussetzer) seit dem Update?

Beitrag von mason »

Ich gehe eher davon aus, dass das verschickt wird, was gerade zur Hand ist.
KDG und klüger werden, davon träume ich noch nicht mal mehr.