Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
zappalot
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2013, 04:04

Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von zappalot »

heute trat noch ein neues problem auf:
bei start aus dem ESM wird die festplatte als voll erkannt, obwohl 87% frei sind.

=> aufnahme nicht möglich/fehlgeschlagen :heul:

bei start aus normalen stand by oder durch kippschalter funxt es.

es ist zum :kotz: .

vieleicht habe ich ja so eine "Refurbishing" kiste bekomme; obwohl ovp und bda neu und unbenutzt aussehen.
ich werde nächste woche auf jeden fall mal den support kontakten.
man,man,man.

gruß. zappalot.
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von jens aus L.E. »

hallo
Kann nur immer wieder raten,bei ersten Seltsamkeiten des Sagem in den "Kippschalter-Steckerzieh Modus" zu wechseln.
Am besten von Haus aus alle 10-14 Tage.
mfg jens
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von Peter65 »

@jens aus L.E.: Der Vorschlag war bis vor kurzen wohl das Mittel der Wahl bei Problemen mit der HDD.
Einige User berichten das eben dieses aprupte Stromwegnehmen bei Festplattenproblemen diese noch verschärft haben.
Aufnahmen sind danach eigentlich nicht mehr abspielbar.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 39#p405513 als Beispiel.

Was mir noch einfällt, man kann beim Sagemcom die Aufnahmeverwaltung verändern: zwischen AUTOMATISCH und MANUELL .
Vielleicht mal damit probieren.
Vielleicht hilft auch ein Neustart, allerdings nicht aus dem ESM sondern aus den normalen Standby (betreffs der Anzeige HDD voll oder nicht).

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von netjay »

Sehr aufmerksam von dir, Peter. Und das obwohl es dich ja (noch) nicht erwischt hat.
Peter65
Insider
Beiträge: 9610
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von Peter65 »

netjay hat geschrieben:Sehr aufmerksam von dir,...
Naja, ich hoffe andere lesen das auch.
netjay hat geschrieben: ...Und das obwohl es dich ja (noch) nicht erwischt hat.
Ich hoffe das bleibt auch so.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von jens aus L.E. »

@ peter und netjay
Bei mir ist immer noch alles beim alten, vlt. hab ich aber auch nur verdammt viel Glück im Unglück mit meinen Kisten.
Wenn meine beiden Sagems ca. 3 Wochen keinen „Kippschalter-…-Modus“ hatten,treten verstärkt Ruckler in den Aufnahmen und beim Live-TV,
und (gottseidank nur selten) fehlgeschlagene Aufnahmen auf.
Daher bleib ich (vorerst) beim wöchentl. Voodoo. :anbet:
p.s.
der 1. mit KD-Vertrag Januar 2011
der 2. aus dem A&V (ob Leih- oder Kaufgerät k.A.,aber eher Leihgerät) von ende 2012 ,mittlerweile mit 2 TB-Platte.

mfg jens
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von netjay »

@jens
Ich habe diese Voodoo-Vorsichtsmaßnahme auch jahrelang gemacht.
Und ich mache sie immer noch einmal pro Woche - aber nicht mehr aus dem laufenden Betrieb, so dass das System nicht abstürzt und keine Festplattenüberprüfung stattfindet.

Ich glaube eh nicht, dass die Wirkung unserer Zaubermaßnahmen durch einen Festplattencheck zustande kam, sondern durch das stromlos schalten für eine Weile.
Eventuell wird dadurch irgendein Cache gelöscht, der sonst irgendwann Probleme erzeugt.
So ein Cache-Problem hatte schon der Humax 9900. Da musste man regelmäßig die EPG-Daten löschen. Nach Monaten ist das dann auch KDG mal aufgefallen und sie haben den EPG von 14 auf 10 Tage gekürzt.
Auch beim Sagemcom wurde ja die EPG-Dauer halbiert. Zufall?

Ist ja eh alles nur Stochern im Nebel.
Aber nachdem ich seit dem letzten Update zweimal im laufenden Betrieb den Kippschalter-Notaus gemacht habe und zweimal danach (vorher intakte) Aufnahmen nur noch Schwarzbild zeigten und auch andere User davon berichteten, warne ich halt vor diesem Brachial-Voodoo und empfehle die sanfte Variante.
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von jens aus L.E. »

@ netjay
Werde die nächsten Wochen mal testen.
Was meinst Du, lieber den "ESM-Kippschalter-Steckerzieh-Modus" oder eher den "Stdby-Kippschalter-Steckerzieh-Modus" ? :brüll:

mfg jens
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von netjay »

Also ich mache es jetzt immer aus dem ESM. Einfach stromlos für ne halbe Stunde und dann startet er ja "normal" und fällt wieder in den ESM.
jens aus L.E.
Newbie
Beiträge: 60
Registriert: 17.06.2011, 02:43
Wohnort: Leipzig

Re: Fast leere Festplatte wird im ESM als voll erkannt

Beitrag von jens aus L.E. »

Moin

Die Testwochen mit weichen "Kippschalter-Steckerzieh Modus" sind beendet bzw. wurden abgebrochen.

Und was soll ich sagen, meine Sagems bestehen auf den harten "Kippschalter-Steckerzieh Modus" aus dem laufenden Betrieb.

Problem z.B.
Da ja nun 2 TB zur Verfügung, wollte ich mir zu Ostern die Staffeln 1 und 2 von GoT komplett aufnehmen um sie irgendwann in Ruhe anzuschauen.
Am Tag 2 der Ausstrahlung nahm er eine Folge auf, eine fehlgeschlagen, dann mal wieder eine aufgenommen, fehlgeschlagen ....
und die für die kommenden Tage hat er gleich mal komplett mit "fehlgeschlagen" markiert.
Als ich es bemerkte, hatte ich zum Glück noch etwas Zeit für Kippschalter Voodoo u.s.w., um die nächtliche Wh. der zweiten Session aufzunehmen.
Wie gesagt dies nur als Beispiel.
Folglich gibt's bei mir jetzt wieder den wöchentl. Voodoo. :anbet: und hoffentlich wieder fast keine probs

mfg jens