starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneneingang

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
pandora999
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013, 14:54

starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneneingang

Beitrag von pandora999 »

Hallo,

Habe gerade ein Austauschgerät erhalten, nun ist mir aufgefallen das im Bereich des Antenneneingang es zu erheblicher Wärmeausstrahlung kommt.
Bereich des Antenneneingang ist stark erwärmt sowie der Stecker des Antennenkabel.
Dieses Antennenkabel nutze ich:
https://www.amazon.de/gp/product/B000KP ... UTF8&psc=1

Es kommt auch sporadisch zum Freeze des Sagemcom.
Erst fällt der Ton aus, dann reagiert er nicht mehr auf Eingabebefehle über die Fernbedienung.
Ein und Aus schalten ist ebenfalls nicht möglich.
Bleibt dann nur der Netzschalter.
Kann mir bitte jemand erläutern wie es zu dieser Wärmeentwicklung kommen kann ?
Danke 1


Gruß

pandora
Zuletzt geändert von pandora999 am 05.06.2013, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 917
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneingang

Beitrag von zonk »

Ventilator aufstellen oder Gerät gleich wieder tauschen. Das Problem ist bekannt und im einschlägigen Thrade schon mehrfach beschrieben...
Benutzeravatar
pandora999
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013, 14:54

Re: starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneingang

Beitrag von pandora999 »

Habe jetzt nach dem Begriff Überhitzung im Forum gesucht, danke für den Hinweis.
Habe unter dem Sagemcom ein Coolpad gestellt, wenn das Ding dann immer noch muckt dann ist es was anderes.
Den Defekt habe ich allerdings gemeldet, daher ist Obiges nur eine Übergangslösung.
Benutzeravatar
pandora999
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013, 14:54

Re: starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneneingang

Beitrag von pandora999 »

Problem gelöst, alle guten Dinge sind 3.
Der dritte Sagemcom ist kein Toaster. :)

Ein anderes Problem hab ich in diesem Zuge auch noch gelöst.
Hatte db Werte die bei 73 lagen, habe jetzt einen Dämpfungsregler zwischen gebaut.
Und siehe da, meine SD und HD Bilder bei jetzigen db Werten von 65 bs 67 sind top.
Welche Werte gelten eigentlich als optimal ?
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneneingang

Beitrag von Samchen »

deine Werte sind gut!
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneneingang

Beitrag von Peter65 »

pandora999 hat geschrieben: Und siehe da, meine SD und HD Bilder bei jetzigen db Werten von 65 bs 67 sind top.
Welche Werte gelten eigentlich als optimal ?
Werte um 65dB sind optimal.

Und da deine Werte in dem Bereich liegen, hat andreasabaad so unrecht nicht.
Vorausgesetzt der BER liegt bei E-7.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
pandora999
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2013, 14:54

Re: starke Wärmeentwicklung Bereich Antenneneingang

Beitrag von pandora999 »

Danke für eure Antworten !
Dann bin ich zufrieden, der BER Wert liegt auch bei E-7.