Darf meinen KD Digitalen Video-Recorder nicht zurückschicken

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
alex23de
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 16.01.2015, 15:18

Darf meinen KD Digitalen Video-Recorder nicht zurückschicken

Beitrag von alex23de »

Hallo!

Ich habe einen Kabelanschluss Komfort HD mit Digitalen Video-Recorder.

Im Schlafzimmer habe ich inzwischen eine KD Zweitkarte + Sky freischaltung + eigenen Receiver.

Ich habe mir jetzt von Sky den Receiver mit Smarcard schicken lassen. Auf der Sky-Karte habe ich KD freischalten lassen.

Bereits am Telefon hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass ich den KD Receiver nicht zurückschicken darf, da er Bestandteil des Vertrages ist? Die Smartcard darf ich wegschicken.

Dennoch habe ich in einem Paket den KD Receiver und die Smartcard zurückgeschickt. Ich habe aber nur die Bestätigung per E-Mail erhalten, dass sie die Smartcard erhalten haben.

Jetzt habe ich heute gleich zwei verschiedene Briefe von KD erhalten. Im ersten werde ich aufgefordert die Smartcard und den Receiver zurückzuschicken.

Im zweiten Brief steht drin, dass

"Bitte denken Sie daran, das Sie nur die Smartcard zurück schicken sollen, da es sich bei dem digitalen Videorekorder um einen Vertragsbestandteil Ihres Kabelanschluss Komfort HD handelt. Die voran gegangene Rückforderung müssen Sie nicht beachten"

Ich habe jedoch keinen Platz und keine Lust den Receiver aufzubewahren, zumal ich, wenn ich den Sky Receiver nicht mehr benutzen würde, mir meinen eigenen Receiver kaufen würde, wie bereits im Schlafzimmer geschehen.

Ist doch nicht Rechtens? Oder doch?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Darf meinen KD Digitalen Video-Recorder nicht zurückschi

Beitrag von berlin69er »

Du müsstest deinen Vertrag von Kabelanschluss Komfort auf Kabelanschluss umstellen lassen. Dann kann der DVR zurück. Vermutlich wird das aber erst zum Ende der Laufzeit gehen! Warum hast du den DVR zurückgeschickt, wenn man dir vorher was anderes gesagt hat?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
guenter24
Insider
Beiträge: 2245
Registriert: 09.04.2011, 13:50

Re: Darf meinen KD Digitalen Video-Recorder nicht zurückschi

Beitrag von guenter24 »

alex23de hat geschrieben:(...)
Ich habe jedoch keinen Platz und keine Lust den Receiver aufzubewahren,
hast Du so eine kleine Wohnung!? :D
Schon mal daran gedacht, dass es recht praktisch sein kann, wenn man im Falle eines
Gerätedefektes ein Ersatzgerät hat? :wink:
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Darf meinen KD Digitalen Video-Recorder nicht zurückschi

Beitrag von Krummlasche »

Wenn du deinen DVR zurück schickst, entfernt man aus deinem Vertrag die digitalen Sender sowie Privat HD.

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***