Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ninjaattack
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.2008, 19:24
Wohnort: Berlin

Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von ninjaattack »

Hallo,

Ich habe heute einen neuen originalverpackten und verschweißten Sagemcom RC188-320 über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Zu Hause gleich angeschlossen und gestartet.
Jedoch kommt dann das Kabel D Buldschirm mit einem Prozentbalken und der Hinweis das die Software aktualisiert wird.
Es geht recht zügig bis 99 % und dann startet das Gerät immer wieder neu und beginnt von vorne.
Dies habe ich mittlerweile bestimmt 10mal machen lassen.
Es geht nicht weiter.

Jemand ne Idee?

Die Smartcard ist von Kabel D, die ich ansonsten mit einem CI+ Modul im TV hatte und einwandfrei funktioniert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von Peter65 »

ninjaattack hat geschrieben:Hallo,
Ich habe heute einen neuen originalverpackten und verschweißten Sagemcom RC188-320 über ebay Kleinanzeigen gekauft.
Dir ist klar, das dir KD nicht helfen wird?
ninjaattack hat geschrieben: Zu Hause gleich angeschlossen und gestartet.
Jedoch kommt dann das Kabel D Buldschirm mit einem Prozentbalken und der Hinweis das die Software aktualisiert wird.
Es geht recht zügig bis 99 % und dann startet das Gerät immer wieder neu und beginnt von vorne.
Dies habe ich mittlerweile bestimmt 10mal machen lassen.
Es geht nicht weiter.
Jemand ne Idee?
Versuchs mal ohne angeschlossenes Antennenkabel.
Ist das die Erstinstallation die der durchführt, sprich du mußt z.B. die Sprache einstellen?

ninjaattack hat geschrieben: Die Smartcard ist von Kabel D, die ich ansonsten mit einem CI+ Modul im TV hatte und einwandfrei funktioniert.
Mit der Karte dürfte das weniger zu tun haben.
Allerdings da auf der Karte höchstwahrscheinlich keine EPG Freischaltung vorhanden ist, mußt du wohl oder über ohne EPG auskommen, solltest du den in die Gänge bekommen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ninjaattack
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.2008, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von ninjaattack »

Hi,
Es ist die Erstinstallation.
Aber zum Einstellen der Sprache komme ich gar nicht.
Gleich nach einschalten des Receivers, ca. 15 sek lang, blinken alle Lichter am Gerät.
Dann kommt die Information mit der Softwareaktualisierung, dabei blinkt nur die Rec rot.
Mit antennenkabel dran geht es recht zügig und ohne dauert es etwas länger.
Aber trotzdem startet er jedesmal neu nachdem 99 % angezeigt wird.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von Peter65 »

Stellt sich mir die Frage welches Update der ziehen will?
Ist die 2.1.xx Version noch im Netz?
Eine neue Version (2.5.xx) gibt es ab dem 9.02. in Berlin.

Versuch mal, wenn der wieder starten will, den mal per Kippschalter aus diesem Rhythmus zu bringen.
Und dann mal einige Minuten so stehen lassen.

Der Sagemcom ist direkt an der Antennendose?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ninjaattack
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.2008, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von ninjaattack »

Mit dem Ausschalten bringt leider auch nicht. :(
Ja ist direkt an der antennendose dran.
ninjaattack
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.2008, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von ninjaattack »

Ich muss dazu sagen, dass ich bis vor kurzem noch einen gleichen Receiver als Mietgerät bei Kabel D bezogen hatte.
Da ich mir zu Weihnachten einen neuen TV gegönnt habe, dachte ich, aber auf den Receiver verzichten zu können.
Daher wurde der Receiver zurückgegeben.
Aber da die Umschaltzeiten etc. bei dem neuen TV nicht so gut sind, dachte ich einfach den Receiver gunstig zu kaufen und gut ist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von Peter65 »

Hm, sieht nach einer bereits installierten 2.x.xx Software aus.
Da prüft der Recorder zuerst ob die Signalstärke ausreicht, dann ob die Karte gesteckt wurde und dann ob ein Softwareupdate für den vorhanden ist.
Erst wenn das erfolgreich absolviert worden ist kommt die Sprachauswahl.
Prüfschritte 1 bis 3.
Wenn der gleich die Software aktualisieren will, scheint mir das kein Neugerät zu sein.

Versuchs mal ohne Smartcard.

Trenn den Sagemcom vom Strom (Kippschalter).
Wenn du dem wieder Strom gibst sollte die Standby-LED blinken, nachdem kurz mal alle LED's an waren.
Irgendwann kommt die leuchtende REC-LED dazu, die Standby-LED blinkt weiter.
Wenn die REC-LED ausgeht, dann die „TV/Radio“ + „Zurück“ solange drücken bis das Gerät ausgeht.
Damit hast du den FPR durchgeführt.
Und dann wieder anschalten.
Es müßte eigentlich erneut eine Erstinstallation beginnen.

Neuer TV, okay, aber gleich den Recorder zurück schicken?
Ich glaube das hast du schon bereut.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
ninjaattack
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.2008, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von ninjaattack »

Alles sehr merkwürdig.
Ich probiere heute Abend die Schritte mal aus.
Melde mich.
ninjaattack
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.2008, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von ninjaattack »

Ich schaffe das heute Abend nicht mehr.
Bin ab morgen eine Woche Weg, melde mich nächste woche.
ninjaattack
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 18.12.2008, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Bootloop beim neuen Sagem Recorder?

Beitrag von ninjaattack »

Heute nochmals alle Schritte probiert. Fehlanzeige.
Ich bringe den Receiver mal morgen zum Freund der auch den Receiver hat. Versuchen den dort mal in die Gönge zu bringen.