Samsung TV und CI+ HILFE! :(

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von nightuser »

Hi!

Ich versuch seit gut 3 1/2 Stunden an meinem neuen Samsung TV das CI+ Modul zum laufen zu bekommen.
Nun hab ich ja schon gelesen, dass das gar nicht so einfach ist - ich gehöre wohl auch dazu, leider...

Ich hab schon mit Kabel Deutschland, sowie auch mit Samsung telefoniert.
Doch wirklich helfen konnte mir niemand, ich bin ratlos und wende mich nun an euch.

Mein TV: Samsung UE46D6300SS
Das CI+ Modul ist von Kabel Deutschland (SMiT)

An meinem Samsung TV bekomm ich das Modul garnicht zum laufen.
Die Hinweis wegen dem umgekehrten Reinstecken hab ich schon versucht, vergeblich.
Ich hab schon tausend Mal die TV ausgemacht, vom Netz getrennt, angeschaltet, es auch im Betrieb versucht etc.
Es will einfach nicht klappen, egal wie und was ich versuche.

Kabel Deutschland will mir ein neues CI+ Modul schicken, damit solls dann hoffentlich funktionieren.
Ich glaub jetzt schon nicht daran, denn am Modul liegt's wohl nicht, sondern am TV, der es nicht erkennen mag.

Hab im Büro hab ich hier noch einen Philips 42PFL7423D - und hier funktioniert das Modul einwandfrei! (wird erkannt)
Wie ich dann sah, befindet sich ne uralte Firmware von Juni 2010 auf dem Modul (3.0.9.1, L1)
Aber updaten kann ich die wohl nicht, da der Philips-TV keine digitalen Sender findet...

Ich find's an der Stelle schon hammer, dass KD die Module mit veralteter Firmware verschickt, ist ja wohl ein Witz...

Was soll ich nun tun? Jemand ne Idee?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von Newty »

nightuser hat geschrieben:Ich find's an der Stelle schon hammer, dass KD die Module mit veralteter Firmware verschickt, ist ja wohl ein Witz...
Nö. Gängige Praxis. Die Module mit alter Firmware werden abverkauft - sollen die jedes Paket aufreißen und updaten, damit sich dann wieder diverse Leute zu recht über die geöffnete Verpackung beschweren?

Das Update ist ja für jeden verfügbar. Machen andere Hersteller auch so.
Was soll ich nun tun? Jemand ne Idee?
Von "Modul wird gar nicht erkannt" habe ich bisher nichts gehört, was die alte Firmware betrifft. Das muss aber nichts heißen. Hast du keinen Bekannten mit Kabel Deutschland und CI+, bei dem du das Update machen kannst? Dann könntest du mit Sicherheit sagen, dass alte wie neue Firmware nicht erkannt wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von nightuser »

Nein, leider nicht, zumindest nicht dass ich wüsste, aber ich starte mal ne Umfrage via. Facebook.
Ansonsten nehm ich die Karte und geh bei uns in den Kabel D Shop und werd sie mir dort updaten.

Die checken ja eh nix, sind total unwissentlich in dem Laden, bin mal gespannt was das wird...
Ja, und wenn's dann immer noch nicht geht nach dem Update? Hm, keine Ahnung...

Das Modul will einfach nicht erkannt werden vom TV, das gibts doch net!

:roll:
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von Peter65 »

Ich denke mir mal das dein Problem unabhängig von der der Software des Moduls ist.
Den anderen Thread kennste ja.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kdfrischling
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2011, 09:38

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von kdfrischling »

Hallo nightuser.
Ich hatte gestern mit meinem Samsung TV ein ähnliches Problem.

Ich hab mir heute morgen auf der Samsung Homepage die aktuelle Firmware meines Fernsehers heruntergeladen, auf einen USB-Stick geladen, entzippt, danach die vorherigen zip-Dateien gelöscht und dann via USB auf dem TV erst mal die Firmware aktualisiert.

Das CI-Modul wurde dann aber immer noch nicht erkannt, ABER: als ich dann dem Hinweis aus diesem genialen Forum folgte und das CI-Modul umdrehte und quasi mit der Rückseite zum Gesicht in Pfeilrichtung einschob wurde auch sofort das CI-Modul erkannt... Wichtig: das Modul klickt dann auch richtig ein.
Es wurde initialisiert und ich konnte auch endlich das Common Interface Menu aufrufen, was vorher nicht der Fall war.

Und dann ließ sich auf dem QVC-Sender auch das CI-Modul aktualisieren. Mit dem Ergebnis: alles gut!
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von nightuser »

Danke, aber das hab ich auch schon versucht.
Ich kann bei mir das CI+ Modul auch nur einseitig einstecken, bei meinem Modul geht das nur so.
Ich denke da hat Samsung schon bei mir korregiert, also bei meinem Modell wo ich hab.

So wie's aussieht kommt wohl bald ein Techniker der sich das Ganze anschaut von Samsung.
Die Techniker der Hotline wussten auch nicht mehr wie das, was ich schon versuchte.

:kaffee:
Peter65
Insider
Beiträge: 9603
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von Peter65 »

@nightuser: hab gerade herausgefunden das für deinen Samsung eine firmware vom 08.12.2011 gibt.
Wenn Du die, noch nicht installiert hast dann mach das mal und versuch es von neuem mit dem CI+Modul.
Wenn Du die schon hast, hat sich das erledigt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von nightuser »

Doch, Peter, genau die hab ich drauf gemacht...

Update meiner Angelegenheit:

Morgen kommt ein Service-Techniker von Samsung, der mir das Mainboard austauscht.
Bin gespannt ob es dann geht. Scheint wohl öfers so bei denen zu sein...

Naja, jedenfalls super Service von Samsung! Bin gespannt und berichte! =)
nightuser
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 13.12.2011, 22:16

Re: Samsung TV und CI+ HILFE! :(

Beitrag von nightuser »

Okay, Update meiner Geschichte:

Ich bin endlich glücklich, alles funktioniert!
Letzte Woche kam direkt ein Techniker von Samsung und tauschte sofort am TV das Mainboard aus.
Als es dann immer noch nicht ging mit dem neuen Mainboard, nahm er den CI+ Adapter vom TV mit.

Verdacht lag nahe dass dieser defekt war, und genau so war es dann auch!
Heute kam der neue per DPD und ich habs sofort ausprobiert - endlich startete die Authentifizierung...

Alles klappt wunderbar! =)

Danke nochmal an alle Tips etc!