Von Sat nach Kabel Deutschland und Sky mitnehmen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
maxhasfun

Von Sat nach Kabel Deutschland und Sky mitnehmen

Beitrag von maxhasfun »

Hallo Forum,
ich habe hier viele Threads gelesen von Umzügen Kabel -> Satellit. Ich benötige es hier andersherum. Ich habe beruflich nun einen zweiten Wohnsitz und habe hier nur die Möglichkeit Kabel Deutschland zu bekommen. Ich besitze einen Samsung LE40D570 Fernseher mit Triple Tuner und habe Sky über ein AlphaCrypt Light (v1.16) Modul in dem vorhandenen CI-Schacht geschaut. Ich würde dies nun gerne so weiter behalten. Heißt also:

1. DVB-C über Smartcard und AlphaCrypt Light
2. Sky-Vertrag (der bisher über Sat läuft) über Zweitkarte an DVB-C empfangen

Ich möchte also meinen Sky aus dem Sat Vertrag über Kabel Deutschland schauen.

Mein erstes Problem ist, dass meine Seriennummer im Bestellprozess als ungültig markiert wird. Wie im Wiki beschrieben habe ich es mit einer generierten Seriennummer einer Nokia D-Box 2 versucht, selbes Ergebnis. Wie bekomme ich Kabel Deutschland nun dazu im Bestellprozess mein AlphaCrypt Light Modul zu akzeptieren?

Das zweite Problem ist das Sky Signal auf DVB-C zu münzen. Ich kann ja kaum bei Sky anrufen und darum bitten meine Zweitkarte für einen Kabelanschluss freizuschalten. Ich habe hier gelesen, dass man einem der beiden Anbieter mitteilen kann, dass man das jeweilige Signal doch bitte mit auf die bestehende Karte draufschalten soll. Ich habe zuhause eine S02 Karte. Laut einigen Einträgen sollte ich für mein Vorhaben aber besser eine D02 Karte nutzen, die ist aber nur von einem Kabel Anbieter zu bekommen (?).

So ganz steige ich noch nicht durch.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Von Sat nach Kabel Deutschland und Sky mitnehmen

Beitrag von maniacintosh »

maxhasfun hat geschrieben:Hallo Forum,
ich habe hier viele Threads gelesen von Umzügen Kabel -> Satellit. Ich benötige es hier andersherum. Ich habe beruflich nun einen zweiten Wohnsitz und habe hier nur die Möglichkeit Kabel Deutschland zu bekommen. Ich besitze einen Samsung LE40D570 Fernseher mit Triple Tuner und habe Sky über ein AlphaCrypt Light (v1.16) Modul in dem vorhandenen CI-Schacht geschaut. Ich würde dies nun gerne so weiter behalten. Heißt also:

1. DVB-C über Smartcard und AlphaCrypt Light
2. Sky-Vertrag (der bisher über Sat läuft) über Zweitkarte an DVB-C empfangen

Ich möchte also meinen Sky aus dem Sat Vertrag über Kabel Deutschland schauen.
Meines Wissens funktioniert das so nicht. Im Normalfall rückt Sky als Zweitkarte nur eine Smartcard für den gleichen Empfangsweg heraus, wie die Erstkarte. Was aktuell noch funktioniert ist die Verwendung von Kabel Deutschland D02 bzw. D09-Karten bei Sat-Empfang über Astra, hierbei gibt es jedoch einen riesigen Haken: Damit funktionieren bis auf wenige Ausnahmen auch bei Sat-Empfang nur die Sky-Programme, die bei KDG auch eingespeist werden. Also kein Sky Welt Extra und etliche HD-Programme gibt es dann auch nicht. Ein weiterer Haken: Freischaltsignale bekommen die D02/D09 auch nur über das KDG-Netz, die Karte müsste also regelmässig in einem Kabel-Receiver betrieben werden, sonst wird es nach ein paar Wochen dunkel.

Daneben noch der Hinweis am Rande: Die AGB von Sky erlauben die Nutzung der Zweitkarte auch nur in der gleichen Wohnung, wie die Erstkarte. Technisch kann Sky dies zur Zeit jedoch nicht überprüfen. Eigentlich brauchst du für dein Vorhaben ein zweites Abo!
Mein erstes Problem ist, dass meine Seriennummer im Bestellprozess als ungültig markiert wird. Wie im Wiki beschrieben habe ich es mit einer generierten Seriennummer einer Nokia D-Box 2 versucht, selbes Ergebnis. Wie bekomme ich Kabel Deutschland nun dazu im Bestellprozess mein AlphaCrypt Light Modul zu akzeptieren?
Ein AlphaCrypt wird von KDG im Bestellprozess grundsätzlich nicht akzeptiert, da es nicht zertifiziert ist. Du musst KDG immer einen zertifizierten Receiver/zertifiziertes Modul durch die Seriennummer vorgaukeln. Du musst beachten, dass du auch eine Nummer für eine Kabel dBox 2 generierst! Dies wäre der einzige Receiver für den KDG noch D02-Karten herausrückt. Willst du später mal HD-Pakete buchen, müsstest du dir nachdem du die D02 hast eine Seriennummer für z.B. den Humax PR-HD1000C oder PR-HD2000C generieren. Die Karte wird in diesem Fall nicht mehr getauscht, da D02 auch in diesen Receivern laufen. Gibst du diese jedoch am Beginn an, erhälst du eine D09, welche im AlphaCrypt nur bei einem bestimmten Software-Stand funktioniert.
Das zweite Problem ist das Sky Signal auf DVB-C zu münzen. Ich kann ja kaum bei Sky anrufen und darum bitten meine Zweitkarte für einen Kabelanschluss freizuschalten. Ich habe hier gelesen, dass man einem der beiden Anbieter mitteilen kann, dass man das jeweilige Signal doch bitte mit auf die bestehende Karte draufschalten soll. Ich habe zuhause eine S02 Karte. Laut einigen Einträgen sollte ich für mein Vorhaben aber besser eine D02 Karte nutzen, die ist aber nur von einem Kabel Anbieter zu bekommen (?).
Eine S02 wird im KDG-Netz nicht funktionieren, da es eine Satelliten-Karte ist. Die nötigen Verschlüsselungen werden von KDG ausgefiltert. Sky wird jedoch bei einem Sat-Abo keine Kabel-Karte als Zweitkarte freischalten.

So ganz steige ich noch nicht durch.[/quote]
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Von Sat nach Kabel Deutschland und Sky mitnehmen

Beitrag von berlin69er »

Wenn die D-Box Nummmer online nicht funktioniert, kannste es trotzdem nochmal per Hotline versuchen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maxhasfun

Re: Von Sat nach Kabel Deutschland und Sky mitnehmen

Beitrag von maxhasfun »

Danke dann werde ich wohl ein wenig die Hotline nerven und daruaf bestehen eine D02 oder D09 Karte zu bekommen.

Da ich jedoch Sky hauptächlich wegen den guten HD-Kanälen nutze (Cinema, Sport) werde ich wohl darauf verzichten und die Zweitkarte kündigen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14708
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Von Sat nach Kabel Deutschland und Sky mitnehmen

Beitrag von berlin69er »

Manchmal passt die Nummer der D-Box nicht in das Onlinefeld. Das hatte ich damals sogar bei einer Box, die ich real zu Hause stehen hatte. Da musste ich auch die HL bemühen & die Nummer dort durchgeben. An der Seriennummer wirste also nicht vorbei kommen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
maniacintosh
Insider
Beiträge: 2057
Registriert: 22.06.2010, 19:27
Wohnort: Bremen

Re: Von Sat nach Kabel Deutschland und Sky mitnehmen

Beitrag von maniacintosh »

maxhasfun hat geschrieben:Danke dann werde ich wohl ein wenig die Hotline nerven und daruaf bestehen eine D02 oder D09 Karte zu bekommen.

Da ich jedoch Sky hauptächlich wegen den guten HD-Kanälen nutze (Cinema, Sport) werde ich wohl darauf verzichten und die Zweitkarte kündigen.
D02 bzw. D09 sind aber Kabel-Karten! Du wirst damit nicht das volle Sky-Angebot empfangen. Auch ist nicht gesagt, dass eine D02/D09 bei Sat-Empfang noch ewig funktioniert. Gerade im HD-Bereich muss man hier Abstriche machen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD