Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
repair
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2014, 15:51

Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von repair »

Hallo,

ich bin nue hier, weil ich irgendwie gar nicht mehr durchsteige, was funktioniert und was nicht.

Vor ca. 2 Jahren hatte ich Kabel Digital Basic von Kabel Deutschland. Die Karte habe ich an meinem Philips Fernseher direkt mit einem AlphaCrypt light Modul betrieben. Das funktionierte wunderbar.
Dann bin ich umgezogen und an der neuen Adresse hatten wir nur Satelit. Jetzt ziehen wir wieder um und an der neuen Adresse ist wieder Kabelanschluss und Kabel Digital verfügbar.
Inzwischen kann man ja bei Kabel Deutschland ein Modul entweder mit mieten oder kaufen.

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich mit meinem "alten" AlphaCrypt Light R2.6 Modul und einer aktuellen KabelDeutschland Karte den kompletten Umfang von Kabel Digital Basic nutzen oder muss ich das Modul von Kabel Deutschland entweder mieten oder kaufen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke schonmal für Eure Antworten.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von Peter65 »

Mit den aktuellen Karten (D03/08 oder G02/09) funktioniert das ACL nicht.

Hast du die aktuelle Karte schon?
Wenn ja welche?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von berlin69er »

Die meisten SD Sender sind inzwischen unverschlüsselt, genau wie über Sat. Nur für die Privaten in HD und Pay TV benötigst du Modul und Karte.
Ist in der neuen Wohnung Kabelanschluss in der Miete enthalten oder musst du den selbst bezahlen? Je nach Vertragsart brauchst du dann garnichts zusätzlich abschließen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
repair
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2014, 15:51

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von repair »

Also in der neuen Wohnung ist der normale Kabelanschluss mit in der Miete enthalten. Ich möchte nur das HD Basic Paket zusätzliche haben. Das würde im Monat 3,90€ kosten und wenn ich das Modul monatlich miete 5,90€.

Nun dachte ich, ich könnte evtl. mein altes AlphaCrypt light Modul nutzen, so dass ich mir die 2€ im Monat sparen kann.

Die neue Karte habe ich noch nicht. Ich habe das Paket auch noch gar nicht bestellt, weil ich erst wissen möchte, ob ich das neue Modul noch mitbestellen muss.

Achso, Aufnehmen oder andere PayTV-Angebote nutze ich nicht.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von Peter65 »

Es gibt ne Lösung wie du dir 2€ sparen kannst.

http://www.amazon.de/Modul-Sender-Kabel ... i%2B+modul
Mit der Seriennummer dieses Moduls euer HD Paket bestellen.
Beachte, wenn es Probleme mit dem Modul gibt bist du auf dich gestellt, KD wird dir da nicht helfen.

Das Mietmodul hätte den Vorteil, bei Problemen kannste dich an KD wenden.
Kannst aber auch das Modul bei KD direkt kaufen, kosten "nur" 80€.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
repair
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2014, 15:51

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von repair »

Dadurch spare ich mir 2€ im Monat, aber ich zahle einmalig 47€. Für 47€ kann ich ca. 2 Jahre lang ein Modul von KD mieten. Wer weiß schon, was in 2 Jahren ist...

Das ist jetzt die Frage. Lieber einmalig 47€ zahlen oder 2€ im Monat zahlen. Nicht, dass es in einem Jahren heißt, dass KD wieder irgendwas umstellt und dann habe ich für 47€ ein Modul gekauft, dass dann nicht mehr funktioniert.

Was meint ihr, lieber das Smit kaufen oder das von KD mieten? Das Modul von KD kaufen kommt gar nicht in die Tüte. Für die 80€ kann ich über 3 Jahre mieten... :|
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von berlin69er »

Das AC Light ist nur für eine D02/09 geeignet, die KDG nur noch wiederwillig ausgibt. Außerdem werden auf diesen Karten keine HD Sender der RTL Gruppe freigeschaltet. Wenn du nicht aufnehmen willst und kein Pay TV nutzt (wegen der abschaltbaren PIN Abfrage beim AC), spricht nichts gegen das CI+ Modul. Welchen TV nutzt du? Hat der schon eine Ci+ Schnittstelle? Du hast mehrere Möglichkeiten, zu dem Modul zu gelangen: Miete bei KDG zu 2€ monatlich, Kauf bei KDG zu 79€. Vorteile sind, dass du immer das richtige Modul bekommst,welches sich auch updaten lässt bzw. im Fall der Miete Gewährleistung über die volle Vertragslaufzeit hat.
Alternativ kannst du das Modul (gelbes SMiT) auch über z.B. Ebay käuflich erwerben. Diese Module sind dann ebenfalls original, stammen aus KDG Verträgen oder Käufen und lassen sich ebenfalls updaten. Diese sind aber meist deutlich günstiger zu bekommen, als über KDG direkt. Ebenfalls geeignet ist das blaue SmiT Modul, welches du z.B. über Amazon bekommst. Auch dieses ist günstiger, aber hat, je nach Version nicht den aktuellen FW Stand oder lässt sich nicht updaten. Du solltest es also direkt bei Amazon kaufen und nicht bei einem Händler, wegen dem unproblematischen Umtausch. Es gibt auch noch Module von Smart oder SmarDTV, welche aber nicht geeignet sind.
Kaufst du das Modul nicht direkt bei KDG, gibst du dessen Nummer bei der Bestellung des TV Pakets an, so dass du darauf die passende Karte erhältst.
Edit: Die Miete des Moduls bei KDG schützt dich natürlich vor allen Eventualitäten. Das stimmt schon.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von Peter65 »

repair hat geschrieben:Dadurch spare ich mir 2€ im Monat, aber ich zahle einmalig 47€. Für 47€ kann ich ca. 2 Jahre lang ein Modul von KD mieten. Wer weiß schon, was in 2 Jahren ist...

Das ist jetzt die Frage. Lieber einmalig 47€ zahlen oder 2€ im Monat zahlen. Nicht, dass es in einem Jahren heißt, dass KD wieder irgendwas umstellt und dann habe ich für 47€ ein Modul gekauft, dass dann nicht mehr funktioniert.
Da fragst du noch?
Mieten.

Allerdings mit dem Haken, das du ne D08 mit dem SmarDTV CI+Modul bekommen kannst.
Die Teile machen gerne mal Ärger.
Das kannst du nur umgehen wenn du das von mir verlinkte SMiT CI+Modul selber kaufst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
repair
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 12.10.2014, 15:51

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von repair »

Peter65 hat geschrieben: Da fragst du noch?
Mieten.
Eigentlich dachte ich mir das schon, aber zur Sicherheit nochmal fragen... :)
Peter65 hat geschrieben: Allerdings mit dem Haken, das du ne D08 mit dem SmarDTV CI+Modul bekommen kannst.
Die Teile machen gerne mal Ärger.
Das kannst du nur umgehen wenn du das von mir verlinkte SMiT CI+Modul selber kaufst.

mfg peter
Deshalb ist fragen vieleicht doch ganz gut... In wie fern macht das denn Ärger? Bzw. wenn das Ärger macht, müsste dann KD das nicht so umtauschen, dass es dann ohne Ärger funktioniert?

Achso, mein Fernseher ist ein Philips 37PFL5604H/12.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Funktioniert das AlphaCrypt light R2.6 noch?

Beitrag von Peter65 »

repair hat geschrieben:
Peter65 hat geschrieben: Allerdings mit dem Haken, das du ne D08 mit dem SmarDTV CI+Modul bekommen kannst.
Die Teile machen gerne mal Ärger.
Das kannst du nur umgehen wenn du das von mir verlinkte SMiT CI+Modul selber kaufst.

mfg peter
Deshalb ist fragen vieleicht doch ganz gut... In wie fern macht das denn Ärger? Bzw. wenn das Ärger macht, müsste dann KD das nicht so umtauschen, dass es dann ohne Ärger funktioniert?

Achso, mein Fernseher ist ein Philips 37PFL5604H/12.
Dazu sind ja Fragen da um diese zu stellen.
Das gibt es etliches, vom nicht erkennen des Moduls, bis dahin das das Modul erkannt wird aber die Sender trotzdem nicht hell werden.
Sicherlich wäre wenns hapert KD im Zwang, nur stellen die sich manchmal quer, speziell die Hotline, nur und das ist ein weiteres Problem, niemand wird eine 100%ige Funktionsicherheit garantieren.
Manchmal ist auch der TV die Ursache.
Dein TV scheint nicht allzu alt zu sein, wäre in dem Fall von Vorteil.

Mit dem SMiT-Modul gibt es da deutlich weniger Schwierigkeiten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U