CI+ Modul für SC

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von tvglotzer »

Es handelt sich um einen Technisat HD-8C. In dem läuft eine G09 mit HD-Programmen mit einem anderen Modul, auch ein CI. Es geht hier hauptsächlich darum einen Receiver (nämlich den Humax PR-Fo CII, der im Schlafzimmer steht, einzusparen, in dem der Modulschacht des Panasonic genutzt wird). Bisher läuft die Karte ja noch im Humax und dieser ist per Scart mit dem Panasonic verbunden. Jetzt sollte halt aus Platzgründen der Humax weg und eben der digitale Kabeltuner auch für KabelDigital-programme (ohne HD, das kann der Pana nämlich nicht) genutzt werden.

Das ACL wird noch in einem Homecast mit einer D02 (Sky) genutzt. Das hatte ich eben mit der D09 im Pana probiert und die genannten Probleme sind aufgetreten!

Da dies alles korrekt eingestellt ist (für den Homecast und für Sky) möchte ich da eigentlich nix zurücksetzen.

Aber gut, dann lass ich alles so, wie es ist, wenn es dazu keine Alternative gibt. Irgendwann werde ich eh umstellen müssen (wahrscheinlich in die neue KDG- Programmstruktur und eine neue Karte bekommen, dazu brauch ich dann eh eine anderes Modul, bzw. eines von KDG)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von berlin69er »

Also was keinem Modul oder der Gegenschnittstelle bekommt, ist das ständige Umstecken. Womöglich hat das Ding ja auch einen Knacks weg...
Welcher Panasonic ist es denn genau? Einen DVB-C Tuner hat der aber? Wie siehts dort mit dem Empfang aus? Alles in Ordnung?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von Peter65 »

tvglotzer hat geschrieben:Es handelt sich um einen Technisat HD-8C. In dem läuft eine G09 mit HD-Programmen mit einem anderen Modul, auch ein CI.
Der HD-8C hat doch nur CI-Schnittstellen, da ein CI+Modul, ehrlich würde ich mir verkneifen. In meinen HD K2 kommen nur ACL, außer zu Testzwecken.
Die RTLer in HD werden da auch nicht hell.
Was ist auf der G09 freigeschaltet?
tvglotzer hat geschrieben: Es geht hier hauptsächlich darum einen Receiver (nämlich den Humax PR-Fo CII, der im Schlafzimmer steht, einzusparen, in dem der Modulschacht des Panasonic genutzt wird). Bisher läuft die Karte ja noch im Humax und dieser ist per Scart mit dem Panasonic verbunden. Jetzt sollte halt aus Platzgründen der Humax weg und eben der digitale Kabeltuner auch für KabelDigital-programme (ohne HD, das kann der Pana nämlich nicht) genutzt werden.
Verständlich, vermutlich Panasonic DMR-EX84, -EX93 oder -EX96?
So richtig HD können die nicht, das ist wahr, wegen des DVD Laufwerkes, da läßt sich kein HD aufnehmen, überspielen von der HDD des Panasonic.
HD darstellen dürfte aber gehen, soweit ich im Bilde bin?
Der Humax soll weg, in Ordnung, dafür der Panasonic Recorder mit einen HDMI-Anschluß, also müßte der TV diesen auch haben, oder ist da ne Röhre dran?
Meine Bemerkung zielt darauf hin, wenn keine Röhre sondern z.B. LCD TV, hat der nicht auch einen CI-Schacht?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tvglotzer
Fortgeschrittener
Beiträge: 228
Registriert: 11.07.2010, 10:15

Re: CI+ Modul für SC

Beitrag von tvglotzer »

Es ist ein EX93! HDMI-Ja, HD muss IM SZ ja nicht sein, da das auf der D09 eh nicht freigeschaltet ist und auch nicht ohne Kartenwechsel machbar ist. Ein Flachmann kommt demnächst dazu. Auch hier brauche ich kein HD, möchte einfach nur den eingebauten DVB-C Tuner des Pana nutzen um, wie bereits erwähnt, ein Gerät (den Humax) weniger rumstehen zu haben!