Störung bei einzelnen HD-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Franken-Uwe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2014, 09:25
Wohnort: Erlangen

Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von Franken-Uwe »

Hallo zusammen,

seit bei mir in Erlangen die 3. Programme in HD eingespeist werden, habe ich Probleme bei einem HD-Sender.

Bei 3SAT HD, da bleibt das Bild fast schwarz, und der Ton kommt nur in Fetzen.

An meinem Loewe-Fernseher gehen sonst alle HD-Sender perfekt, so dass ich nicht glaube, dass es am TV liegt.. Ist das ein Problem, das KDG lösen könnte?

LG
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+
Panasonic DMP-BDT111
(KDG Privat HD)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von Amadeus63 »

3 SAT HD = 626 MHz >>> Funktioniert z.B. Pro 7 Maxx auf der gleichen Frequenz einwandfrei?

Wie sehen die Signalwerte auf dieser Frequenz aus?

Und : Schon mal ein alternatives Antennenkabel getestet?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Franken-Uwe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2014, 09:25
Wohnort: Erlangen

Re: Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von Franken-Uwe »

Hallo Amadeus,

das ist ja interessant, dass du nach Pro7 Maxx fragst, genau der ist auch gestört (hab ich aber nicht erwähnt, weil ich den Sender eh nie schau), genauso joiz (oder so ähnlich).

Der Fernseher ist noch nicht alt (knapp 1 Jahr), bei der Installation durch den Fachhändler wurden alle Kabel erneuert. Signalwerte habe ich noch nicht geschaut. Und das Problem tritt wirklich erst auf, seit ich die Dritten in HD habe.

Danke & Gruß,
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+
Panasonic DMP-BDT111
(KDG Privat HD)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von Amadeus63 »

Positiv ist schon mal, dass Du durch die Info bestätigst, dass die gesamte Frequenz 626 MHz beeinträchtigt ist. Das ist besser als wenn es nur 1 einzelnen Sender betrifft. Checke mal die Signalwerte im Vergleich zu einer intakten Frequenz darunter z.B. 538 MHz (SAT 1 Gold...) oder auch 450 MHz (ZDF HD...). Dann weiß man mehr!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Franken-Uwe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2014, 09:25
Wohnort: Erlangen

Re: Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von Franken-Uwe »

ok, werde ich heute abend prüfen und hier posten!
Bin aber neugierig: kann mir KDG dann helfen?
Gruß
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+
Panasonic DMP-BDT111
(KDG Privat HD)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung auf 626 MHz

Beitrag von Amadeus63 »

Das kommt darauf an, was Du nachher mitteilst....

Wenn der Fehler bereits am Hausübergabepunkt auftritt, muss KDG helfen und die Ursache lokalisieren.
Intern ist in aller Regel der Hauseigentümer gefragt. Bei MFH ist checken, ob es auch andere Wohnungen betrifft.
Ist das so, liegt der Verdacht nahe, dass die Störung in der Netzebene vor dem Haus zu suchen ist. Voraussetzung dabei ist natürlich, die Hausanlage ist up to date.
WICHTIG : Wirf bitte mal ein einen Blick auf den Hausanschlussverstärker, wenn das machbar ist. Deckt dieser den Bereich bis 862 MHz ab? Wenn nein, internes Problem, Austausch veranlassen.

Viel Erfolg!

P.S. Wenn Pro 7 Maxx auch vorher nicht vernünftig lief, besteht der Fehler schon länger und wurde für Dich erst mit der HD-Aufschaltung "sichtbar / erkennbar". Dann liegt das Verstärker-Thema sehr im Fokus.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
Franken-Uwe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2014, 09:25
Wohnort: Erlangen

Re: Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von Franken-Uwe »

Hallo Amadeus,

hier nun die Pegel, wie sie mein Loewe anzeigt:

[ externes Bild ]

Der Verstärker ist erst vor ein paar Wochen von KDG neu angebracht worden, weil der erste Mieter (von 6) nun Telefon und Internet über KDG hat.

So sieht das Teil aus: [ externes Bild ]

Sagen dir die Werte etwas?

Gruß,
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+
Panasonic DMP-BDT111
(KDG Privat HD)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Der Pegel fällt mit zunehmender Frequenz ab und die BER steigt an . Der HAV müsste neu eingepegelt werden .
Und falls bei dir verfügbar , wie sind die Werte auf KIKA-HD (642 MHz) ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Franken-Uwe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2014, 09:25
Wohnort: Erlangen

Re: Störung bei einzelnen HD-Sendern

Beitrag von Franken-Uwe »

Wofür steht denn eigentlich BER?
Und wenn der Hausverstärker, der ja von KDG ist, neu eingepegelt werden muss, geht das dann zu Lasten KDG?
Kika werde ich heute abend ausprobieren und posten. Ach, ich glaube ich habe KIKA leider nicht in HD! Ich schau mal nach!
Loewe Art 40 3D DR+
Panasonic DMP-BDT111
(KDG Privat HD)
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3281
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Störung bei 626 MHz

Beitrag von Amadeus63 »

Du hast bei 626 MHz 20% weniger Level als bei 450 MHz. Wenn das db-Werte sind, ist ein Wert von 47 db ziemlich schwach. Kein Wunder also, dass der Empfang gestört ist. Es scheint so zu sein, dass Du seit dem Verstärker-Tausch - welcher vermutlich mit der HD-Aufschaltung zeitlich zusammenfiel - Probleme hast. Wie Kabelhunter schon schrieb, muss dieser neu justiert werden.
Vorgehensweise : Der Mieter, der I-NET/Phone gebucht hat, sollte bei KDG melden, dass seit dem Einbau des neuen Equipments TV-Störungen bei Nachbarn auftreten und der Monteur daher nachbessern muss. Somit sollte das auf KDG-Kosten laufen können.

BER = Bitfehlerrate (Störungen des Empfangssignals) - hier ist E-5 generell nicht so perfekt, gut ist E-7.

E-5 = Bitfehler auf 100.000 Bits

E-6 = Bitfehler auf 1 Mio. Bits

E-7 = Bitfehler auf 10 Mio. Bits

E-8 = Bitfehler auf 100 Mio. Bits
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 31.07.2014, 10:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV