Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn dem so wäre, dürfte die MMD eine Single-Dose mit 4 db sein und die WZ-Dosen haben um und bei 15 db Dämpfung. Das würde ungefähr passen. Aber woher soll das ein "Laie" wissen, zumal der Verstärker kaum zugänglich ist.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 23.10.2014, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Guten Morgen und schon einmal Danke für eure Mühe :)

Ich fürchte, dass ich kein Kabel vom Fernseher zur guten Dose legen kann. Dazwischen sind rund 5 Meter Luftlinie, die aber verlegt zu über 10 werden... Das ist doch zu lang für Verkabelung, oder irre ich mich da? Außerdem ist sie momentan voll belegt (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine Kabel nicht entfernt werden kann).

An der entsprechenden Dose kann man nichts verändern?

Mein Mann und ich überlegen momentan ernsthaft, den Anbieter zu wechseln :( Wir haben in den letzten 10 Jahren einfach zu viele Störungen gehabt (besonders Internet), die über Monate nicht behoben wurden und die Hilfsbereitschaft der Damen und Herren am Telefon lässt leider auch oft zu wünschen übrig)... Momentan bekomme ich von meiner bis-zu-100Mbit ja auch nur 4-20 in den Abendstunden *seufz*
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Sorry nicht mitbekommen, dass hier inzwischen geantwortet wurde.

Die Dosen hängen -soweit ich weiss - alle am selben Verstärker. Hausverwaltung/Vermieter haben wir nicht direkt. Meinem Mann gehört eine Hälfte des Hauses in dem wir mit meiner Schwiegermutter leben. Wir müssen also selbst für alles aufkommen.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

10 m Top-Kabel sind kein Thema, Dämpfung nur 2-3 db. Zur Belegung : 3 Anschlüsse - 1 Modem, 2 mal TV/R >>> wird das so genutzt? Klar kann man die Dosen tauschen, da müsstest Du mal die Deckel abschrauben und die Fabrikate nennen!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

1. Modem
2. Anysee TV PC Box
3. alter Kabelreceiver (musste damals dran, um das Signal zur TV-Karte durchzuschleifen, das ging nicht direkt an der Buchse... müsste ich testen, ob ich das noch brauche)

Die schlechte Dose abschrauben damit warte ich lieber, bis mein Mann Morgen nach Hause kommt. Ich schraube zwar an jedem Computer rum, aber von Dosen in der Wand und anderer Elektronik halte ich mich fern >.<

Ich hab übrigens mal ein Video von meiner Störung auf youtube hochgeladen... Zu finden ist es hier: https://www.youtube.com/watch?v=Md5aGKc6BBI
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

O.K. --- Wenn man den Deckel einer Antennendose abschraubt, bekommt man definitiv keinen Schlag. Das ist total ungefährlich aber warte gern, ist eher "Männerarbeit".

2 Anschlüsse für die Box sollten eigentlich nicht nötig sein, 1 reicht in aller Regel. Das Durchschleifen mit dem Receiver ist für mich eher unverständlich. Und auch hier : Fabrikat der Modemdose? Ggf. erklärt das Einiges.

Zum Video : Die Störung wird veranschaulicht, liegt am niedrigen Signalpegel im WZ > Ursache kann man da natürlich nicht erkennen.

___________________________________________________________________________________________________

Top wäre natürlich auch zu wissen, wie viele Dosen (auch bei der Schwiegermutter?!?) der Verstärker insgesamt versorgen muss. Und : Fabrikat des Verstärkers? Welcher Verteiler sitzt dahinter? Ggf. Screenshot möglich?
Geht das Kabel vom HÜP im Keller / HWR DIREKT zum Dachboden / Verstärkereingang?

>>>>> dann hätte man den Anlagenaufbau parat <<<<< vielleicht mal am WE gemeinsam mit dem Mann checken

Viel Erfolg!

P.S. Welcher Receiver wird abgestöpselt, damit TV im WZ besser geht? Der im WZ oder gar der im AZ?
Bei WZ, schaust Du im WZ dann analog oder hat der Flat auch einen eingebauten Digitaltuner?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Ich versuche mal Dir so viele Informationen wie möglich zu geben.

Anschlüsse insgesamt im Haus: 10 - genutzt werden davon aber nur 3 (2 in unserer Wohnung - TV digital und Internet, 1 unten bei Schwiegermutter - TV analog), alle anderen Dosen haben nichts angeschlossen.
Von der Dose im Keller (Hauptdose) geht ein Kabel direkt auf den Dachboden zum Verstärker, alle 10 Dosen werden von ihm bedient... Fabrikat kann ich Dir leider nicht sagen und auch nicht fotografieren, ich komme
da nicht dran ohne mir den Hals zu brechen... Ich kann meinen Mann Morgen bitten, aber ich traue mich da echt nicht :(

Dose im Wohnzimmer mit TV dran:

http://www.allekto.com/pics/Kabel/wohnzimmer.jpg

Dose im Arbeitszimmer mit Modem und PC TC Box:

http://www.allekto.com/pics/Kabel/arbeitszimmer.jpg

Fabrikat der Dosen konnte ich beim besten Willen nicht entdecken. Ich kann nur sagen, dass die im Arbeitszimmer vor 1-2 Jahren ca. neu eingebaut wurde, alle anderen Dosen sind so alt wie das Haus schätze ich.

Jetzt nochmal ne ganz blöde Frage... Wenn meine Störung wirklich nur am Pegel liegen... Warum kann ich die Störung kurzfristig beheben indem ich das Antennenkabel abziehe und wieder an den Receiver stecke. Ist es vielleicht nur das Kabel, welches das Problem verursacht oder der Receiver selbst? Mein Vater hatte 300m weiter genau das selbe Problem, hat 99€ für den Techniker bezahlt, ohne dass das Problem behoben werden konnte... Das war erst der Fall, als er den 4. (!) Austauschreceiver bekommen hatte...
fenya
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 17.08.2010, 15:31

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von fenya »

Amadeus63 hat geschrieben:P.S. Welcher Receiver wird abgestöpselt, damit TV im WZ besser geht? Der im WZ oder gar der im AZ?
Bei WZ, schaust Du im WZ dann analog oder hat der Flat auch einen eingebauten Digitaltuner?

Ich stöpsel den Receiver im Wohnzimmer kurz ab, damit das Problem kurze Zeit behoben wird. Im Arbeitszimmer fasse ich nie etwas an (never change a running system :D)

Ich schaue im Wohnzimmer digital, über den Kabelreceiver. Ich müsste mal schauen, ob das CI Modul von meiner anysee Box auch im Fernseher läuft, das habe ich bisher noch nicht probiert.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von kabelhunter »

Um das Fabrikat und den Typ zu erkennen muss die gesamte Plastikverkleidung entfernt werden .
So kann man keine Aussage machen .
10 Dosen an einem Verstärker bringen aber schon eine große Dämpfung mit sich . Am besten die Anlage überarbeiten .
Der Pegel am TV-Anschluss ist etwa 15 dB zu niedrig , bezogen auf Normpegel . Das kann auch durch einen Dosentausch nur schlecht kompensiert werden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfangspegel zu gering: Techniker selbst zahlen?

Beitrag von Amadeus63 »

Also die Dosen sind beide Durchgangsdosen (ein Kabel rein, ein Kabel raus). Insofern ist der Pegelunterschied noch verwunderlicher und kann - wie Kabelhunter schon sagt - durch Tausch nicht ausgeglichen werden. Das Fabrikat kann man nur lesen, wenn die ganze Dose blank freiliegt, evtl. auch nur auf der Rückseite.
10 Dosen dran und nur 3 genutzt, das ist natürlich nicht gut gelöst.

Versuche mit Deinem Mann an die zusätzlichen Infos zu kommen.

Die Tatsache mit dem Abziehen und wieder Aufstecken des Antennenkabels ist strange. Hast Du schon mal ein Alternativkabel zwischen Dose und Receiver im WZ angeschlossen und dann den Pegel gemessen?
Vielleicht hat das Antennenkabel eine Macke (Kontaktfehler)....nimm doch z.B. das Kabel aus dem AZ...

Tipp : Schließe den WZ-Receiver mal an die Modemdose an und messe auf dem exakt gleichen Sender wie im WZ - z.B. ZDF HD - den Pegel. Wie unterscheiden sich die Werte WZ/AZ? Dann sehen wir vielleicht, ob das Gerät eine Macke hat.
Idealerweise ist die Messung mit dem selben Antennenkabel (funktionierend) auszuführen. Für das ZDF HD (450 MHz) sollten analog der Modemwerte ca. 63 db im AZ ankommen.

P.S. Genormte CI-Module laufen eigentlich in jedem CI-Schacht.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Antworten