Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo zusammen, hallo Peter,

nun, heute morgen war der KD Techniker vor Ort. Gastspiel lief folgendermaßen ab:

KD-Techniker: "Guten Morgen, Sie wissen, dass wird sie Geld kosten!"
Ich: "Nein, bin ich mir aber sicher, dass dem nicht so sein wird!"
KDT: "Dann wollen wir mal gleich an der Übergabestelle ins Haus messen, dann sehen wir das ja schon."
Ich: "Genau"
KDT: "Oh, Sie haben recht. HIer kommt schon kein ordentliches Signal an."
Ich: "Aha".
KDT: "Das wird wohl in der Straße liegen, wohl am Relais. Da kann ich selbst nichts machen, da müssen andere ran."
Ich. "Aha, nun, wie gehts denn weiter? Fakt ist, dass wir es mit dem selben Phänomen wie vor Jahren schon mal zu tun haben. Damals gab es ein langes Drama, auf das ich hier nicht eingehen will. Letztendlich war das Relais kaputt in der Straße."
KDT: "Man wird sich drum kümmern."
Ich:" Na, dann bin ich ja mal gespannt. Auf Wiedersehen!"

Also, der Fehler liegt außerhalb des Hauses. Damit sind wohl auch alle Fehler der letzten Wochen beim Sagemcom und der Fritzbox zu erklären.

Hoffe nun, dass dies bald behoben sein wird.

VG Hajo
hansiurpils
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2010, 14:41

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hansiurpils »

Seit dem 25.11.2014, also der Einspeisung der neuen Sender, habe ich auch regelmässig Bild- und Tonaussetzer.
Ich habe bereits in folgendem Thread etwas dazu geschrieben: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=33579
Da die Probleme just seit der Einspeisung der neuen Sender auftreten, vermute ich, dass es hiermit zusammenhängt...
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Hallo Hansiurpils,

nun, bei mir ist seit ner Woche nun einiges los. Bislang mit unbefriedigendem Ergebnis:
Es gab 2 konkrete Störungsmeldungen von mir bei der Hotline, siehe Nr. 1 und Nr.2
Zu Nr 1:
Nachdem seit Ende November/Anfang Dezember 2014 leichte Störungen in Bild und Ton des TV-Kabelanschlusses existierten und diese zunehmend schlimmer wurden, hatte ich mich dazu entschlossen, am 06.12.2014 dies telefonisch ihrer Störungsstelle zu melden.
Im Auftrag von Kabel Deutschland (KD) kam der Techniker auch zum verabredeten Zeitpunkt am 08.12.2014 zwischen 8:00 und 11:00h. Er stellte sofort fest, dass bereits am Hausübergabepunkt (HÜP) ein viel zu geringes Signal ankam.
In der Folge kamen am 09.12.2014 Bauarbeiter im Auftrag von KD, die mittels Öffnung eines Teilbereiches der Straße die Störung beheben wollten. Diese Maßnahme wurde am 09.12.2014 auch soweit abgeschlossen, dass man meiner Frau mitteilte, man habe jetzt alles an dieser Stelle getan und nach Messung am HÜP seien die Werte nun ok. Allerdings wurde auch mitgeteilt, dass es wohl bereits zu Wassereintrag im Kabelnetz in der Stadt gekommen sei. In dessen Folge seien wohl Probleme am nächst übergeordneten Knotenpunkt der Kabelverbindungen schon existent. Man habe bereits einen entsprechenden Antrag für eine umfangreiche Baumaßnahme zur Behebung dieses Problems bei der Stadt gestellt.
Am 09.12.2014 wird von KD die Störung einfach mal als behoben abgehakt (?!).

Zu Nr 2:
Am 10.12.2014 sahen wir uns abends vorrangig die Spiele der Champions League im ZDF an. Das ZDF war bislang noch nicht von den unter Ziffer 1 aufgeführten Störungen betroffen, so dass wir nichts an Störungen feststellten.
Am 11.12.2014 allerdings tauchten die unter Nr 1 benannten und nun schon fast 14 Tage andauernden Störungen in Bild und Ton nachweislich wieder auf. Daraufhin habe ich eine Mail an den technischen Störungsdienst von KD geschickt. Hier hat mich an selbigem Tag jemand zurückgerufen. Da man einen neuen Störungsauftrag eingeben wollte, bin ich zunächst so verblieben, dass ich mir alle Sender gegen Abend nochmals ansehe. Vielleicht wird ja noch etwas an den Sendern fein eingestellt. Ein wenig besser sei es ja geworden in einigen Kanälen, aber es läuft nicht rund.
Gegen Abend musste ich dann feststellen, dass insbesondere während des Fußballspiels in Kabel 1 HD die Probleme in Bild und Ton erheblich waren. So habe ich nochmals mit jemandem vom technischen Störungsdienst telefoniert. Dieser hat den Störungsauftrag neu aufgenommen und für den 12.12.2014 nochmals die Ankunft eines Technikers mit uns verabredet. Nicht ohne darauf hinzuweisen, dass wir nun mit zusätzlichen Kosten rechnen müssten.
Der Techniker war heute Morgen nun nach dem 06.12.2014 zum zweiten Mal da. Er hat nochmals den HÜP gewissenhaft geprüft und feststellen müssen, dass die Werte zwar besser, aber immer noch zu niedrig ankommen. Ebenso konnte er sich mittels der Aufnahme auf HD-Recorder von gestern Abend davon überzeugen, dass die Fehler noch da sind.
Er hat dies gleich weiter gegeben. Den zuvor unter Nr 1 geschilderten Sachverhalt hat er mit Interesse aufgenommen, da es möglicherweise im Umfeld der Kabelzuleitungen in unserem Stadtbereich zu weiteren Störungen kommen könnte. Jedenfalls hat sich nach internen Telefonaten der von meiner Frau mitgeteilte Sachstand, dass es zu Problemen am übergeordneten Knotenpunkt gekommen sei, bestätigt.
Nach einem freundlichen Gespräch hat Herr Becker uns gesagt, dass man nun leider weiter geduldig sein und warten müsse, bis der Bauauftrag in Abstimmung mit der Stadt abgewickelt worden ist. Ob dies noch vor Weihnachten passiert, haben wir beide bezweifelt.
Am 12.12.2014, 10:08h, erhalte ich von KD die SMS, dass die unter Nr 2. aufgeführte Auftragsnummer als abgeschlossen gilt (???).

Es ist zum Mäusemelken. Einerseits ist festzuhalten, man hat sehr rasch reagiert. Zweifelsohne ein Plus. Andererseits ist das Problem immer noch nicht gelöst. Aussetzer in Bild und Ton hatte ich heute 14.12.2014 immer noch. Und etwa zwischen 18:00-20:00 in allen Sendern.

Ich habe parallel auch noch ein Fax an KD gesandt, da ich es nicht nachvollziehen kann, dass man einfach die Störungsmeldungen immer als abgehakt betrachtet. Dem ist mitnichten so.

Ich bin mal gespannt, wann das Problem gelöst wird und wie man sich vorstellt, den Kunden für die nervigen Umstände zu entschädigen.

Gr hajo
hajo2014
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2014, 12:39

Re: Bild- und Tonruckler Bereich Saarland seit ca. 14 Tagen

Beitrag von hajo2014 »

Störung wird seit mehr als 6 Wochen nicht behoben?
An meinem Anschluss wird eine seit mehr als 6 Wochen andauernde Störung in Bild und Ton nicht behoben. Auch wenn bereits mehrere Techniker vor Ort waren und das Problem nun wohl mittlerweile auch bekannt ist, tut sich für den Kunden nichts!!!!
Man schreibt auf meine Mails zurück und man schreibt mir einen Brief, dass man das im Internet beim Störungsstatus "Behoben" gekennzeichnete Problem natürlich immer noch sieht. Man würde mich anrufen und nachfragen. Über die Feiertage tat sich sowieso nichts. Geschenkt! Aber langsam wird es lästig, da nun auch der 32-Anschluss des INternet auf 1,48/0,49 geschrumpft ist.
Rechnungen werden aber weiter geschrieben.

Dies ist keine Art und Weise, wie man den Kunden im Regen stehen lässt.
Man wird sich an die Laufzeit der Verträge erinnern als Kunde....

Es kotzt mch langsam an.... :evil:

hajo2014 hat geschrieben:Hallo zusammen,
seit etwa 14 Tagen habe ich über sehr unterschiedliche Sender Bild- und Tonruckler. Sowohl HD als auch normale Sender sind hiervon betroffen. Am häufigsten tritt dies bei SR (3. Programm), ARD HD, VOX HD, PRO7 HD auf. Aber, wie gesagt, es betrifft mal den einen, mal den anderen. Schade ist dann auch noch, dass AUfnahmen über den Sagemcom einfach stehen bleiben, mit Mühe und Not abgeschaltet und dann später - unter Berücksichtigung eines Aufnahmezeitpunktes, des später als der zuletzt gesehene sein muss - erst wieder weiter gesehen werden können.

Es sind wohl Sender dazu gekommen, de Software scheint Anfang November erneuert worden zu sein. Auf manchen Frequenzen tummeln sich wohl zu viele Sender, wie mir scheint.
Jedenfalls macht das keinen Spaß beim Gucken.

Sendestärke liegt über alle 4 Kanäle bei ca. 61-62 db. Komplettes Abschalten und Neustarten habe ich auch schon vorgenommen, aber so richtig helfen tut das nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen im Bereich Saarland gemacht und eventuell schon eine Lösung gefunden?
Frage mal nach, bevor ich bei Kabel Deutschland wieder in der Warteschleife lande und mir doch keine richtg helfen kann.
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

PS: Parallel hierzu hatte ich vor etwa 8 Tagen auch 2 maligen Totalausfall an der Fritzbox fürs Internet /Telefon. danach ging alles wieder.