Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
redwhitebavaria
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2015, 06:18

Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von redwhitebavaria »

Hallo liebe Fachleute,

seit einigen Tagen kommt bei mir bei einigen HD-Sendern (von SKY), z.B. Eurosport HD, Bundesliga 1 HD (wahrscheinlich dann auch bei 2 usw.), SKY Sport News HD etc. folgende Meldung auf meinem Bildschirm:
Fehlerrate am Antenneneingang zu hoch (schlechter Empfang)
Das Bild ist bei den genannten Sendern nur noch ein Pixel-Wirrwarr, während z.B. SKY Sport1 HD, SKY Sport2 HD einwandfreies Bild zeigen!!!

Was könnte die Ursache sein, dass nur bestimmte HD-Sender "gestört sind", während andere einwandfrei funktionieren???
Bitte um eure schnelle Hilfe (morgen beginnt die Bundesliga wieder :lol: )

Schon mal Danke
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von exkarlibua »

redwhitebavaria hat geschrieben:Hallo liebe Fachleute,

seit einigen Tagen kommt bei mir bei einigen HD-Sendern (von SKY), z.B. Eurosport HD, Bundesliga 1 HD (wahrscheinlich dann auch bei 2 usw.), SKY Sport News HD etc. folgende Meldung auf meinem Bildschirm:
Fehlerrate am Antenneneingang zu hoch (schlechter Empfang)
Das Bild ist bei den genannten Sendern nur noch ein Pixel-Wirrwarr, während z.B. SKY Sport1 HD, SKY Sport2 HD einwandfreies Bild zeigen!!!

Was könnte die Ursache sein, dass nur bestimmte HD-Sender "gestört sind", während andere einwandfrei funktionieren???
Bitte um eure schnelle Hilfe (morgen beginnt die Bundesliga wieder :lol: )

Schon mal Danke
Die genannten Programme liegen alle auf 618 MHz, Buli2 / 3 HD sowie Sport 1 / 2 HD dagegen woanders.
Wie sieht denn der Empfang auf 626 MHz, zB. 3sat HD aus?
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Und ein paar Worte zu deiner Gerätekonstellation könnten eventuell auch hilfreich sein.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von kabelhunter »

Tausche mal das Antennenkabel aus . Und wo bist Du ? Es kann sein das DVB-T stört .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
redwhitebavaria
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2015, 06:18

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von redwhitebavaria »

Kabelbereich ist Coburg

Ich verwende als "HD-Receiver" ein im Loewe-TV eingesetztes Alphacrypt light-Modul mit einer D01-Karte (glaub ich zumindest).
Seit Jahren ohne Probleme.

Ob 3sat HD einwandfrei läuft (und ob es eine D01-Karte ist), kann ich erst nach der Arbeit heutabend testen ...

Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von exkarlibua »

redwhitebavaria hat geschrieben:Kabelbereich ist Coburg

Ich verwende als "HD-Receiver" ein im Loewe-TV eingesetztes Alphacrypt light-Modul mit einer D01-Karte (glaub ich zumindest).
Seit Jahren ohne Probleme.

Ob 3sat HD einwandfrei läuft (und ob es eine D01-Karte ist), kann ich erst nach der Arbeit heutabend testen ...

Trotzdem schon mal Danke für eure Antworten
Welche Karte das ist, ist eigentlich zweitrangig.
Die dient ja nur zum Entschlüsseln und hat mit der Empfangsqualität nichts zu tun.
DVB-T wird in euer Region auf dem Kanal nicht gesendet.

Mir ging es mehr darum: Ist das ein Einfamilien- oder Mehrparteienhaus.
Wie weit ist der Verstärker weg (den hab ich nämlich in Verdacht.)
Wie lang ist das Kabel von Dose zum TV.

Ein testweiser Kabelwechsel ist aber in jedem Fall mal der erste, weil einfachste Schritt.
Dabei auch mal die Stecker und Kontakte überprüfen.
Wenn es bisher funktioniert hat, muss sich ja irgendwas geändert haben.

Dann kannst du heute abend auch mal die Empfangswerte (Signalstärke/ -qualität) auf der 618 und den Nachbarfrequenzen 610 und 626 MHz überprüfen.
redwhitebavaria
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2015, 06:18

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von redwhitebavaria »

So hab jetzt mal geschaut:
3sat HD (auf 626MHz) funktioniert auch nicht! Gleiche Meldung wie bei den anderen gestörten Sendern.

Folgende Werte (die ich nicht interprieren kann) hab ich z.B. bei Eurosport HD/BundesligaHD 1 usw. abgelesen:
Frequenz 618 MHz
QAM-Modulation 256
Symbolrate 6900
C/N 0
Level 48
BER 37 E-4

Für die letzten drei Werten gibt es eine Skala (grün/orange/rot), wobei sich v.a. BER immer deutlich im roten Bereich befindet!

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit "Hauptdose" (Einspeisung) im Keller; die Entfernung zwischen Dose und TV ist meiner Meinung nach minimal (30-50 cm).

Leider konnte ich noch kein anderes Antennenkabel testen (mach ich morgen nachmittag)

Aber vielleicht habt ihr auch so schon eine Erklärung bzw. Idee, wie ich wieder ein sauberes Bild erhalte.
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Antennenkabel liegt (werde das aber natürlich prüfen)
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von exkarlibua »

redwhitebavaria hat geschrieben:So hab jetzt mal geschaut:
3sat HD (auf 626MHz) funktioniert auch nicht! Gleiche Meldung wie bei den anderen gestörten Sendern.

Folgende Werte (die ich nicht interprieren kann) hab ich z.B. bei Eurosport HD/BundesligaHD 1 usw. abgelesen:
Frequenz 618 MHz
QAM-Modulation 256
Symbolrate 6900
C/N 0
Level 48
BER 37 E-4

Für die letzten drei Werten gibt es eine Skala (grün/orange/rot), wobei sich v.a. BER immer deutlich im roten Bereich befindet!

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit "Hauptdose" (Einspeisung) im Keller; die Entfernung zwischen Dose und TV ist meiner Meinung nach minimal (30-50 cm).

Leider konnte ich noch kein anderes Antennenkabel testen (mach ich morgen nachmittag)

Aber vielleicht habt ihr auch so schon eine Erklärung bzw. Idee, wie ich wieder ein sauberes Bild erhalte.
Ich persönlich glaube nicht, dass es am Antennenkabel liegt (werde das aber natürlich prüfen)
Die wichtigen Werte sind:
Level 48 - Signalstärke -> sehr niedrig
BER 37 E-4 - Signalqualität -> sehr schlecht.
Also kein Wunder, dass es nicht geht.

Normalerweise müsste bei der Einspeisung im Keller auch ein Verstärker und Verteiler sein.
Wie oben schon geschrieben, hab ich diesen Verstärker im Verdacht.
Besteht die Möglichkeit in der zweiten Wohnung nachzufragen (oder zu testen) wie es dort ausschaut?
Wenn es da genauso ist, dann ist der Bösewicht ja schon mal eingekreist.

Grundsätzlich wäre es gut stichprobenartig auch noch ein paar andere Frequenzen zu überprüfen.
Z.B. die nächste Sky-Frequenz auf 530 MHz und ein paar weitere, um sich ein Bild zu machen ob der Verstärker generell schlapp macht, und es oben einfach nicht mehr reicht.
redwhitebavaria
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2015, 06:18

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von redwhitebavaria »

Hallo,

also der Kabeltausch hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Beim Überprüfen anderer Frequenzen (z.B. 530 MHz), also Sky Sport 2 HD (alles ok) habe ich folgende Werte abgelesen:
Level 68 (Anzeige an der Grenze orange-grün)
BER 14 E-5 (Anzeige im orangen Bereich)

Kann ich jetzt daraus schließen, dass der Verstärker so langsam den Geist aufgibt???
In meine untere Wohnung könnte ich natürlich, nur das Überprüfen dort ist schwierig, da diese leersteht und ich alle Geräte dorthin bringen müsste ...

Dann noch was (lustiges?) zum Schluss: habe bei KD angerufen und mein Problem geschildert. Eine Dame fragte mich nach meinem HD-Receiver (ich hätte bei KD laut vorliegender Info einen Humax ... angegeben usw.) und erklärte dann auf meinen Hinweis hin, dass ich ein alphacrypt light im TV hätte, welches bis heute keinerlei Probleme mache, dass dies schon seit zwei Jahren nicht mehr von KD unterstützt würde und es folglich daran liegen würde, dass ich kein Signal mehr für die HD-Sender erhalten würde.
:confused: :confused: :confused:
Laut ihrer Auskunft wäre also das alphacrypt light dafür verantwortlich, dass nur bei 618MHz und höher kein Signal mehr "entschlüsselt" würde, während die anderen SKY HD-Sender auf niedrigeren Frequenzen (bis jetzt) einwandfrei laufen ... hä, wie, was :wand: :confused:
Bitte erklärt mir das. Danke

Ich denke, ich werde nach unserem Urlaub (Ende Februar) mal einen ortsansässigen Betrieb (der hier auch für KD die Arbeiten übernimmt und bisher ganz ok war) kontaktieren und evtl. den Verstärker im Keller überprüfen lassen. Oder was meint ihr?

Danke für eure bisherige Unterstützung bzw. Meinungen
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von Peter65 »

Entschuldigt wenn ich mir hier einmische.
exkarlibua hat geschrieben: Z.B. die nächste Sky-Frequenz auf 530 MHz und ein paar weitere, um sich ein Bild zu machen ob der Verstärker generell schlapp macht, und es oben einfach nicht mehr reicht.
530Mhz ist klar, wesentlich besserer Pegel.
Nur das alleine reicht nicht.
Sky ist auf noch mehreren Frequenzen zu empfangen, wenn auch nicht unbedingt in HD.
Z.B 362 MHz mit Sky Cinema (ohne HD) oder 386 Mhz mit z.B. Heimatkanal.
Neben dem Pegel und dem BER ist auch der C/N Wert interessant. Auch der sagt was über die Signalqualität aus.
Ist der wie bei 618 Mhz bei 0 ist, ist da eigentlich die Signalqualität sehr schlecht.
Dieser Wert sollte so hoch wie möglich sein.

Zu Vergleichszwecken wären noch die Werte von 114 Mhz, 338 Mhz und 626 Mhz interessant.
626 hattest du ja schon erwähnt, bitte auch dafür mal die Werte posten.

Den Anruf bei KD hättest du dir sparen können.
DAs ACL wurde von KD noch nie unterstützt, ist eher ein rotes Tuch für KD.
Auch ist weder das ACL noch die Karte für den Empfang zuständig, exkarlibua hatte ja schon geschrieben, das dient nur der Entschlüsselung der verschlüsselten Sender.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Empfangsprobleme bei einigen (SKY-)HD-Sendern

Beitrag von exkarlibua »

Peter65 hat geschrieben:Entschuldigt wenn ich mir hier einmische.
exkarlibua hat geschrieben: Z.B. die nächste Sky-Frequenz auf 530 MHz und ein paar weitere, um sich ein Bild zu machen ob der Verstärker generell schlapp macht, und es oben einfach nicht mehr reicht.
530Mhz ist klar, wesentlich besserer Pegel.
Nur das alleine reicht nicht.
Sky ist auf noch mehreren Frequenzen zu empfangen, wenn auch nicht unbedingt in HD.
Z.B 362 MHz mit Sky Cinema (ohne HD) oder 386 Mhz mit z.B. Heimatkanal.
Neben dem Pegel und dem BER ist auch der C/N Wert interessant. Auch der sagt was über die Signalqualität aus.
Ist der wie bei 618 Mhz bei 0 ist, ist da eigentlich die Signalqualität sehr schlecht.
Dieser Wert sollte so hoch wie möglich sein.
...
Deshalb ja "530 MHz und ein paar weitere".
BER 14 E-5 auf der 530 ist übrigens auch schon nicht mehr ganz knusper, wenn auch noch vom Empfänger verarbeitbar.
Deutet also darauf hin, dass das Signal generell gestört ist.

@ redwhitebavaria
Kann das sein, dass der Verstärker ein altes Teil ist und eigentlich nur bis 450 MHz ausgelegt ist?
Ist der zugänglich, so dass man da irgendwas ablesen könnte?