Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tobi_Van_kenobi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2013, 23:15

Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von Tobi_Van_kenobi »

Guten Tag,

und zwar habe ich seit einigen Wochen Probleme mit dem Fernsehen.
Ich wohne seit 2 Jahren in dieser Wohnung und habe seitdem an der Multimedia Steckdose so einen T-Stecker mit dem ich eigentlich keinerlei Probleme hatte.
An diesem ist einmal mit dem mitgeliefertem Kabel der Samsung SMT-C7200 von KD angeschlossen und zusätzlich dann noch ein 10m Kabel ins Schlafzimmer direkt an einen Fernseher.

Im Wohnzimmer habe ich zu unterschiedlichen Zeiten manchmal Klötzchenbildung - teilweise so extrem dass das Bild&Ton komplett steht und stockt, aber teilweise auch nur ganz leicht mit ein paar kleinen Klötzchen.
Im Schlafzimmer hingegen habe ich soweit ich weiß keinerlei Probleme, aber auch keinen Receiver und kein HD.
Was mich am meisten wundert an dem Problem ist, dass es jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme mit genau diesem Aufbau funktionierte und das die Störungen immer mal wann anders kommen.
Ich habe es z.B. vorletze Woche ein paar Tage ohne den T-Verteiler und nur mit dem Kabel vom Wohnzimmer ausprobiert und keinerlei Probleme gehabt und dachte es liegt wohl defintiv am T-Verteiler, aber nun funktionierte es ebenso mit dem T-Verteiler für eine Woche ohne ein einziges Problem bis heute Abend, wo es ca. eine halbe Stunde gar nicht mehr funktionierte und dann noch ca. eine halbe Stunde manchmal kurz aussetzte.
Aber da die Empfangspegel dB relativ niedrig sind dachte ich vll liegt es doch am T-Verteiler und ich bräuchte vll sowas oder sind die Pegel selbst ohne T-Verteiler zu gering?

Ich habe auch ein paar Fotos von dem Menüpunkt Systemdiagnose -> TV Signal gemacht.
[img]http://www11.pic-upload.de/thumb/23.03. ... k6bjz2.jpg[/img] [img]http://www11.pic-upload.de/thumb/23.03. ... zl6d4h.jpg[/img] [img]http://www11.pic-upload.de/thumb/23.03. ... 1tc396.jpg[/img] [img]http://www11.pic-upload.de/thumb/23.03. ... kcl1wd.jpg[/img]
Das erste Foto ist 6 Tage alt und hat teilweise höhere dB als die neuen Bilder(ohne jegliche Änderung am Aufbau) und die anderen sind von heute Abend als Probleme bestanden bzw. bei dem zweiten zwischendurch keine bestanden.
Da sprangen die Werte wild herum, zwischendruch war auch abwechselnd bei einem Tuner mal E-0 und zwischendurch alles wie beim zweiten Bild und kein Probleme bestand, aber die meiste Zeit war kein wirkliches Bild und die Werte wie bei Bild 3&4.

Ach und seit geraumer Zeit reagiert der Receiver sehr langsam und träge, woran könnte dies liegen?

Nun hab ich keine Ahnung woran dass Problem liegt und habe gehofft ich finde hier Hilfe.

Liebe Grüße,

Tobi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von kabelhunter »

Teste mal ein anderes Antennenkabel .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von Peter65 »

Hallo Tobi,
gleich vorneweg, las das mit dem Verstärker, der verstärkt um 20dB da würden dann bei (D)442 Mhz bis zu 80dB rauskommen, was viel zu viel ist.

Ne keine teilweise höhere Signalstärke, nur einen andere Frequenz, vergleich mal Tuner 3.
Allerdings Tuner 3, (D)130 Mhz, hat doch deutlich geringere dB Werte als 442 Mhz.
Was zeigt der Samsung bei 538 und 626 Mhz an (dB Wert und der BER).
Menü-Taste dann 5-1-5.

Bild 2 zeigt den für den Samsung DVR optimalen BER, E-8.
Da spielen dann auch die nicht allerbesten dB Werte eine untergeordnete Rolle.

Wie kabelhunter empfahl, anderes Antennenkabel.
Ich würde auch den Verteiler austauschen, für mich spielt der ne Rolle.
Z.B. gegen den Axing TVE 1-01.

Recorder reagiert träge, mit dem Internet verbunden?

Versuchs mal mit einem Lieferzustand über das Menü.
Ohne löschen der Aufnahmen!
Nachteil, alle Einstellungen wie die Favoritenliste mußt du neu machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Tobi_Van_kenobi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2013, 23:15

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von Tobi_Van_kenobi »

Hey,
okay genau deswegen dachte ich, ich Frage hier nach weil ich leider nicht wirklich viel Ahnung habe.
Dachte nur vll ist manchmal die Signalstärke zu gering.

Die Werte bei 538 sind: 58dB und 3.0 x E-8
Und bei 626: 60dB 3.0 x E-8
Wobei die Werte erst kurz bei 1.3 x E-7 standen und dann hoch gingen.

Dann werd ich mir ein neues Kabel kaufen, gibt es da etwas zu beachten oder eine Empfehlung bei ca. 3m?
Den Verteiler werde ich dann ebenso austauschen.

Jep der Recorder ist wegen Select Video bzw. den Mediatheken mit dem Internet verbunden reagiert zwar bei der Suche und Select Video noch Träger aber auch bei Menü oder Programm dauert es ein paar Sekunden damit diese offenen(war früher nicht so).

Das mit dem Lieferzustand werd ich morgen dann mal ausprobieren und gucken ob es damit besser wird.

Grüße Tobi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von kabelhunter »

Gutes Antennenkabel kostet je nach Anbieter und Länge ca. 10-20 € . Hier mal ein Beispiel mit dem gute Erfahrungen gemacht wurden :
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... Caps%2C226
Auch der Skepsis von Peter65 gegenüber dem Verteiler schließe ich mich an . Es sollte ein Produkt eines Markenherstellers für HF-Technik sein . Hama ist oft mehr günstig als gut .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kojak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 31.08.2012, 09:39
Wohnort: 15834 Rangsdorf

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von kojak »

Habe seit einigen Wochen sehr schwache Signalstärke (Signalqualität ist in Ordnung) auf allen Sky Programmen.
Hat noch jemand dieses Problem ?
Danke
Tobi_Van_kenobi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2013, 23:15

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von Tobi_Van_kenobi »

Hey,

also hatte am Dienstag gleich ein neues Kabel und den hier empfohlenen Verteiler bestellt und Mittwoch beides angeschlossen.
Am Mittwoch und heute bis nachmittags funktionierte es auch ohne Probleme aber um 4 war wieder das gleiche Problem vorhanden..
Wieder teilweise extreme Klötzchenbildung bzw. stehendes Bild und Ton und dann ein paar Sekunden flüssiges Bild und wieder Aussetzer. :(
Nach 20 Minuten hab ich dann mal nur zum Test es nochmal mit dem Hama Verteiler probiert, keine Änderung und dann den Verteiler abgenommen und das Kabel alleine reingesteckt und seitdem geht es ohne Probleme!

Muss ich nun damit leben immer umzustecken um ein Störungsfreies Bild zu haben?
Und warum ging es fast 2 Jahre ohne Probleme mit dem T-Verteiler und nun ständig nicht?

Hier noch ein Bild mit den Werten ohne Verteiler( wobei sie da einfach ca. 3 dB höher sind wie angegeben auf dem Verteiler)
[img]http://www11.pic-upload.de/thumb/26.03. ... 12956n.jpg[/img]

Grüße Tobi
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von kabelhunter »

Kann es sein das die Störungen auftreten wenn das 2. Gerät in Betrieb ist ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Tobi_Van_kenobi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.04.2013, 23:15

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von Tobi_Van_kenobi »

Leider treten sie davon unabhängig auf bzw. den großteil des Tages ist jeweils nur ein Gerät an, der Verteiler erfüllt größtenteils den Zweck das nicht umgesteckt werden muss und dass am DVR was aufgenommen werde kann wenn man schon im Bett liegt und dort Fernsehen schaut.
Also der Fernseher im Schlafzimmer ist außerhalb seiner Nutzung vom Strom getrennt und wird halt wirklich nur morgens beim aufstehen oder abends beim einschlafen benutzt.
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Sporadische Klötzchenbildung seit einigen Wochen

Beitrag von Peter65 »

Ich gehe mal davon aus am Antennenausgang des Recorders ist der TV vom WZ dran.
Schließ doch da mal den TV aus dem SZ an und probiere es.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U