Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von HSVMichi »

Gestern beim ESC hatte ich schon einmal für wenige Minuten die Meldung, dass kein Antennensignal empfangen werden kann.
Wie ich feststellen konnte, betraf es nur die o.a. Sender.

Nun schalte ich gerade in Das Erste HD und bekomme die Meldung wieder wie auch bei erwähnten anderen Sendern.
Habe nun einen Suchlauf gemacht: die erwähnten Sender fehlen! Das Erste (ohne HD) ist da.

Woran kann das denn nun liegen? Es betrifft AFAIK wirklich nur die drei Sender... :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von HSVMichi »

Es fehlen auch WDR HD und SWR HD - hat das mit dem Streit zu tun??
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17408
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von Beatmaster »

Muß bei Dir eine Störung sein, denn ich empfange Das Erste HD, SWR HD, WDR HD usw.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD + DAZN über Sky
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von HSVMichi »

Habe gerade die Störung angerufen und mit ihr zusammen festgestellt, dass auf der betroffenen Frequenz 330 nicht genug/nichts ankommt.
Soll an meiner Verkabelung liegen.

Habe nun die Verteilung probeweise raus - keine Änderung. Und auch in allen drei Zimmern keine Änderung.
Kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich alle Kabel schlecht sein sollen. :D

Kann heute leider keine Nachbarn fragen. Muss ich wohl erst mal mit den SD-Variantwen Vorlieb nehmen. :cry:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von Peter65 »

@HSVMichi: Du hast doch eine KD DVR, poste doch mal was da so an Werten für 330 MHZ angezeigt wird.
Das Erste, ohne HD, ist aber nicht auf 330 Mhz, sondern einen Kanal höher.

Wenn du den TV mal direkt an die Antennendose anschließt, wenn möglich, was ist da zu sehen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von HSVMichi »

Alles sehr komisch....

Folgendes Szenario: aus der Antennendose geht es in zwei Richtungen weiter: eine im Wohnzimmer zum Sagemcom, von dort weiter zum Fernseher; die andere ins Schlafzimmer zum Sky-Receiver und wird kurz vorher verzweigt ins Kinderzimmer zu einem dritten Fernseher. Viele Meter Kabel... :D

Eine Stunde später: Sagemcom kann die Sender weiterhin nicht finden, aber der Fernseher dahinter findet auf seinem eigenen Tuner die Sender plötzlich wieder. Ebenso in der anderen Richtung: SKY-Receiver kann die Sender weiterhin nicht finden, aber der (am weitesten entfernte) Fernseher im Kinderzimmer findet die Sender wieder.

Eine halbe Stunde später: SKY-Receiver findet die Sender wieder. Suchlauf auf Sagemcom: alle Sender wieder gefunden (285 statt vorher 276). Problem behoben (bis jetzt).

Ergebnis des Suchlaufs auf 330MHz während des Problems: <32dB, 0.0 x E-0; jetzt: 71dB, 1.0 x E-7.

Irgendwie beunruhigt mich, nicht die Ursache für diese (bisher zwei) temporären Ausfälle zu kennen. Wie geschrieben: während des ESC waren es nur zwei, drei Minuten.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von Peter65 »

Hm, wenn alle Geräte nichts zu sehen hatten, entfällt mein Gedanke.
Der labile Antennenanschluß des Sagemcom.
Mir hat der sowas ähnliches beschert, nur bis auf den Sagemcom und dem daran angeschlossenen TV, hatten alle anderen Geräte alle Sender.
Auch da wurde für die Frequenz weniger als 32dB angezeigt, normal sind so um die 56dB für 122 Mhz.

Du hast du noch einen Verstärker in Betrieb, da alle Kabel richtig fest?

Wenn das noch mal passiert, versuch mal einen TV direkt an die Antennendose anzuschließen. Um so rauszubekommen ob es nur an deiner Verkabelung liegt.
Da bei dir augenscheinlich alles in Ordnung zu sein scheint, wird es schwer da die Ursache zu finden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben: Wenn das noch mal passiert, versuch mal einen TV direkt an die Antennendose anzuschließen. Um so rauszubekommen ob es nur an deiner Verkabelung liegt.
Das wird schwierig - der nächste Fernseher ist Luftlinie über 4 Meter von der Kabelbuchse entfernt. :D Müsste mir ein neues langes Kabel besorgen.
Doch ich schließe die Verkabelung definitiv aus. Denn ich habe gestern - wie geschrieben - die Abzweigung mal entfernt (also direkt von Kabeldose zum Sagemcom in die eine Richtung und danach direkt von Kabeldose ins Schlafzimmer (andere Richtung). Es müssten nun also auf einen Schlag plötzlich die Kabel sowohl in die eine als auch in die andere Richtung betroffen gewesen sein; sehr unwahrscheinlich. Dazu kommt: wäre der Kabelweg zum Sagemcom aufgrund der Kabel betroffen: wieso konnte dann plötzlich der Fernseher, der mit einem Antennenkabel vom (betroffenen) Sagemcom aus mit einem zusätzlichen Antennenkabel versorgt wird, das Signal empfangen?

In die andere Richtung das gleiche Bild: der näherliegende Receiver empfängt kein Signal, aber der von dort aus verzweigte Fernseher 10 Kabelmeter weiter hat Empfang??

Merkwürdig....
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von Peter65 »

@Michi: Ein Kabel mehr oder weniger fällt das noch auf?

Nach dem du den Verteiler rausgenommen hattest und direkt die Geräte verbunden hast, waren die Probleme mit S24 immer noch vorhanden?

Wie sind die Unterschiede bei den dB Werten mit und ohne Verteiler? Sagemocom würde mir reichen. Vielleicht testet du den ja auch mal im Schlafzimmer.

Wieso konnte der TV der am Sagemocm hängt plötzlich..., klar, du kannst gleichzeitig nur bei einem Gerät die Werte überprüfen, entweder TV oder Receiver/Recorder.
Wenn du da mit den Antennnenkabeln "rumgespielt" hast, mal ehrlich lagen die dann noch genau so wie vorher?

Sicher, alle Kabel auf einmal, unwahrscheinlich, aber eventuell ein schleichender Fehler? Andererseits plötzlich alles wieder in Ordnung?
Merkwürdig...

Du schreibst 71dB beim Sagemcom, ich vermute mal mit dem Verteiler.
Ist schon heftig. Wenn ich mal so überlege, 71dB mit Verteiler, ohne Verteiler ca.3,5dB mehr, plus die Eigendämpfung das Kabels, 75dB dürfte da an der Antennendose realistisch sein.
Klar für die Entfernungen die zu überwinden sind, nicht schlecht, aber irgendwie doch zuviel.
Ich weiß nicht wo der hohe dB Wert an der Antennendose, wohlgemerkt am TV Ausgang, herkommt, vielleicht spielt das ne Rolle bei der Geschichte.
Zuviel ist nicht gut, zuwenig aber auch nicht.

Ja, stimme dir zu: Merkwürdig...

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
HSVMichi
Insider
Beiträge: 2541
Registriert: 06.01.2012, 18:30
Wohnort: Hamburg

Re: Das Erste HD, EinsFestival und EinsPlus weg

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:@Michi: Ein Kabel mehr oder weniger fällt das noch auf?
Naja, wenn man schon "Hunderte von Metern" hat. :D
Peter65 hat geschrieben:Nach dem du den Verteiler rausgenommen hattest und direkt die Geräte verbunden hast, waren die Probleme mit S24 immer noch vorhanden?
Ja.
Peter65 hat geschrieben:Wie sind die Unterschiede bei den dB Werten mit und ohne Verteiler? Sagemocom würde mir reichen. Vielleicht testet du den ja auch mal im Schlafzimmer.
Mache ich mal, wenn der Fehler wieder auftreten sollte. Verstärker und Kabeldose stecken hinter einer Verkleidung.
Peter65 hat geschrieben:Wieso konnte der TV der am Sagemocm hängt plötzlich..., klar, du kannst gleichzeitig nur bei einem Gerät die Werte überprüfen, entweder TV oder Receiver/Recorder.
Wenn du da mit den Antennnenkabeln "rumgespielt" hast, mal ehrlich lagen die dann noch genau so wie vorher?
Nein, ich habe nicht mit den Antennenkabeln rumgespielt. Dann wäre ich bei diesen vielen Verlängerungen durch mehrere Zimmerwände und über diverse Türrahmen heute noch nicht fertig. :brüll: Ich habe lediglich das kurze Antennenkabel, das aus der Dose kommt und in den Verstärker geht, direkt mit den Kabelsträngen - einmal in die eine und einmal in die andere Richtung - verbunden.
Peter65 hat geschrieben:Sicher, alle Kabel auf einmal, unwahrscheinlich, aber eventuell ein schleichender Fehler? Andererseits plötzlich alles wieder in Ordnung?
Merkwürdig...
Ja, ist es wirklich.
Peter65 hat geschrieben:Du schreibst 71dB beim Sagemcom, ich vermute mal mit dem Verteiler.
Ich habe ja diesen regelbaren Verstärker, doch der steht auf 0. Der dient lediglich als Verteiler. Ich verstärke nichts (jedenfalls nicht bewusst).
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD