Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden SAGEMCOM RCI88-320

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
magicpiano
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015, 09:39

Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden SAGEMCOM RCI88-320

Beitrag von magicpiano »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich (bzw. mein SAGEMCOM RCI88-320) habe seit einigen Wochen Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden, sprich Bild und Ton verschwinden, Bildschirm wird schwarz und erscheint nach 2-3 Sekunden wieder. Natürlich habe ich zuerst ans Antennensignal gedacht. Das scheint aber ok zu sein. Ich kann das Problem auch nicht auf einzelne Frequenzen/Bänder eingrenzen. Es tritt auch sowohl bei HD und nicht-HD Sendern auf. Wenn ich analog auf dem TV schaue (Antennenkabel trotzdem über den SAGEMCOM, der aber nur in Standby) tritt der Fehler nicht auf. Auch wenn ich an anderen Dosen in unserem Reihenhaus analog schaue, habe ich dieses Problem nicht.

Was richtig seltsam ist und was m.E. ein Hardwareproblem sehr wahrscheinlich macht, ist, dass wenn ich mir jetzt ältere Aufnahmen anschaue (also vor ein paar Monaten aufgenommen als die Aussetzer noch nicht aufgetreten sind), erscheinen die Bild- und Tonaussetzer ebenfalls. :shock: Und das kann ja definitv nichts mit dem jetztigen Empfangssignal zu tun haben.

Meine Sorge und Frage: Ist ein Hardwaretausch vermeidbar? Ich war bis die o.a. Aussetzer angefangen haben so happy mit diesem Gerät. Es handelt sich bereits um ein Austauschgerät, weil das vorige baugleiche Modell nur Probleme gemacht hat (keine parallele Aufnahme möglich, fehlerhafte Aufnahmen, etc.). :motz:

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
magicpiano
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden SAGEMCOM RCI88-3

Beitrag von Peter65 »

Hallo,

versuch das mal anstatt mit HDMI Kabel, mit Scart Kabel Bild und Ton zum TV zu übertragen.
Haste dabei auch die gleichen Störungen?

Empfangswerte, verändern die sich wenn die Störungen auftreten?

Möglich wäre das der Lieferzustand was bringen könnte, aber bitte ohne löschen der Aufnahme!
Dafür mit Verlust der getroffenen Einstellungen und der Favoritenliste. Mußte neu machen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
magicpiano
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015, 09:39

Re: Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden SAGEMCOM RCI88-3

Beitrag von magicpiano »

Hallo Peter,

danke für Deine Tipps. Leider komme ich erst am Montag dazu, diese auszuprobieren. Ich melde mich, sobald ich erste Ergebnisse habe.

Schönes Wochenende!
magicpiano
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.07.2015, 09:39

Re: Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden SAGEMCOM RCI88-3

Beitrag von magicpiano »

Hallo Peter,

wie schon im anderen Forum gepostet, hat ein neues/anderes HDMI Kabel scheinbar die Lösung gebracht. :rock:

Sollten die Aussetzer doch wieder auftreten, melde ich mich noch mal. Falls nicht, vielen lieben Dank für Deine Bemühungen!

Beste Grüße
magicpiano
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden SAGEMCOM RCI88-3

Beitrag von Peter65 »

Danke für die Rückmeldung.

Nur das HDMI-Kabel?
Hm, ist mir fast zu einfach und bei so ähnlichen Problemen hat das nicht geholfen.

Sollten die Aussetzer wieder kommen, ich hoffe nicht, haste erst mal ein paar Möglichkeiten, welche du versuchen kannst.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Bild- und Tonaussetzer für 2-3 Sekunden SAGEMCOM RCI88-3

Beitrag von Keule. »

Servus, ich habe auch dieser Aussetzer, schon ne ganze weile, bis es immer schlimmer geworden ist. Hab darauf hin ne Störung gemeldet (sa) am Montag Punkt 8 Uhr stand der Techniker vor der Tür, hat 2 mal gemessen, und meine der Verstärker wäre kaputt, weil die db werte sehr schlecht waren, und hat ein neuen installiert. Dann schauten wir zusammen auf die glotze, und es war verschwunden. Einige tage später hat es wieder angefangen, und hab dann mal gegoogelt, und hab hier diesen Post gesehen.
Okay, hab das HDMI Kabel gewechselt, gegen ein hochwertiges, und siehe da, alles behoben, konnte es gar nicht glauben...
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]