Störungen, Techniker war vor Ort - Anlage/Verkabelung nicht erlaubt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Polaris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2015, 22:08

Störungen, Techniker war vor Ort - Anlage/Verkabelung nicht erlaubt

Beitrag von Polaris »

Hallo !

Vor etwa 3 Wochen fing es an, dass der Download temporär auf Werte um die 1 Mbit/s und tiefer rutschte. -> Ich nutze Telefon & Internet 100 mit einer Fritzbox 6490 Cable.
Der Upload und der Ping waren immer gut und nie betroffen. Das absinken und normalisieren der Werte war nicht sofort, sondern immer schön langsam innerhalb von ca. 5-15 Minuten. Diese Störung wurde immer häufiger und nun bereits manchmal den ganzen Tag. Beim ersten Technikereinsatz war "leider" normaler Speed und die Kabelwerte waren ok. Lediglich die Verkabelung wurde als abenteuerlich beschrieben. Wenig später wurde dann auch die Fritzbox gewechselt , aber der Fehler blieb.

Nun stand die Störung dauerhaft an und erneut war ein Techniker vor Ort. Laut seiner Aussage ist die Verkabelung bei mir nicht ... oder nicht mehr zulässig. Der Kabeltechniker bei der Erstinstallation hat folgendes gemacht ... Der Übergabepunkt liegt bei uns auf dem Speicher..also dieser Verstärker. Von dort hat er das Kabelsignal auf unser SAT-TV Kabel zusammengelgt und mit 2 Filtern etwas gebastelt. Also SAT-TV und KabelInternet liegen auf einer Koaxleitung (altes SAT-Kabel). Ebenso wäre die Dose in meiner Wohnung nicht zulässig. Hier mal 2 Bilder von Dose und Stecker...

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Das ist da drinnen irgendwie zusammengezwirbelt.

Nun hat der Techniker den Einsatz beendet mit der Begründung er könne das nicht entstören und ich muß nun selber ein neues Kabel in die Wohnung legen und er könnte dann kommen und alles durchmessen. Ich habe nun bereits den Support darüber informiert, da ich ja eigentlich für den Pfusch des Erstinstallationstechniker nichts kann.

Hier auch mal ein Bild von dem Messdings auf dem Monitor vom Techniker. Evtl. sagen euch die Werte etwas.

[ externes Bild ]

Was soll ich nun für Kabel verwenden ? Was für Stecker und welche Dose ? Ich stehe nun etwas im Regen.

Hier noch mal eine Übersicht meiner Messungen:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen, Techniker war vor Ort - Anlage/Verkabelung nicht erlaubt

Beitrag von kabelhunter »

Am besten Du schickst uns mal ein Bild von der Installation auf dem Speicher . Dann können wir dir sicher Helfen .
Als Antennendose ist eine axing BSD 960-00 zu empfehlen -.

http://www.axing.com/download/Katalog_P ... 960-xx.pdf
Wenn Du auf Kabel-TV verzichten kannst ist auch eine axing SSD 5-00 geeignet .
http://www.axing.com/download/Katalog_P ... D-5-xx.pdf
Es ist übrigens kein Wunder das der Techniker " kapituliert" hat als er die caotische Verkabelung gesehen hat . Die Leitung zum Modem und zum Sat-Receiver einfach im Koaxstecker zusammen zu zwirbeln geht garnicht .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5787
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Störungen, Techniker war vor Ort - Anlage/Verkabelung nicht erlaubt

Beitrag von Besserwisser »

Du benötigst eine einfache SAT-Stichdose.
Der SAT-Receiver oder der TV mit SAT-Tuner kommt an den F-Anschluß der SAT-Dose.
Das Kabelmodem kommt mit einem IEC-Adapter an die TV-Buchse der SAT-Dose.

:fahne:
Polaris
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.09.2015, 22:08

Re: Störungen, Techniker war vor Ort - Anlage/Verkabelung nicht erlaubt

Beitrag von Polaris »

Danke für eure Antworten !
Ja die Dose schaut dann schon ganz anders aus als meine :) Ich hatte zwar damals gefragt ob man nicht eine besondere Dose benötigt, aber der meinte nein das würde so passen.

Ich schaue TV nur über SAT , habe nur Internet und Tel. bei Kabel-DE. Ich überlege dann auch gleich ein neues SAT-Kabel zu verlegen. Ist ja ein Abwasch... dürfen die beiden Kabel zusammenliegen ? Welche Kabel würdet ihr mir für SAT & Kabel-DE Internet empfehlen ? Sind ungefähr 30m die ich brauche. Also sollte dann gleich was vernünftiges sein.

Hier die Bilder der Anlage... Einzelbilder von Rechts nach Links...

[ externes Bild ]

Die KabelDE Einspeisung kommt von links oben auf dem Balkenund geht in den Verstärker
Kommt dann rechts wieder raus zum ersten Filter (der sprach von Filter)
Dann aus dem Filter 1 in Filter 2 ... das schwarze Kabel vom unteren Filteranschluß geht unten geht an den SAT-Verstärker
Mein SAT&KabelDE-Internetkabel ist dann das weiße links aus Filter 2 was zur Wohnung geht.



[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Evtl. könnt ihr ja da schon sehen was die Fehlerursache ist. Aktuell habe ich wieder 100 Mbit/s aber das ändert sich von Stunde zu Stunde.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Störungen, Techniker war vor Ort - Anlage/Verkabelung nicht erlaubt

Beitrag von kabelhunter »

Auf dem Speicher kann alles so bleiben . Es ist aber etwas umständlich . Auf alle Fälle musst Du die Antennendose durch eine Sat-Stichdose ersetzen . Die SSD 5-00 ist gut geeignet , es geht aber auch jede andere Sat-Stichdose . An das Modemkabel solltest Du einen F-Stecker anschließen und einen IEC-Kuppelung auf F-Buchse verwenden . Wie von Besserwisser beschrieben.
http://www.reichelt.de/F-Anschluss/FI-B ... rtnr=FI+BB
EDIT : Ich würde auch den sinnlosen Splitter , rechts oberhalb des Multischalters entfernen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !