Hallo zusammen ! Vielleicht könnt Ihr mir helfen !
Ich habe das Treueangebot von KD inclusive einen Thomson DCI1500K Receiver erhalten und alles wie beschrieben verbunden, installiert und programmiert. Das Ergebnis war eine absolut schlechte digitale Bildqualität. Bei fast allen Programmen sieht man Pixelfehler und Kästchenbildungen die sich gegenseitig ein Kanten- und Farbrennen liefern. Gesichtsfarben z.B. wechseln sichtbar von hellbraun ins orange und zurück. Bei bewegten Bildern sieht man verschlierte Flächen die sich bei langsameren Bildern wieder zusammensetzen. Man kann meine digitale Bildqualität mit einem Film vergleichen, der auf ca. 30% "geschrumpft" wurde. Die Signalstärke liegt lt. Receiver zwischen 60% und 63%, die Qualität bei 100%. Nach einem Anruf beim Technischen Support wurde mir empfohlen, das Ganze direkt an meinem Anschlußkasten im Keller auszuprobieren, da die Verkabelung im Haus schuld sein könnte, jedoch ohne Verbesserung. Scartkabel und Koax-Verbindungskabel getauscht, keine Verbesserung. Dann nochmals alles zerpflückt, zum Nachbarn rüber und da alles ausprobiert, auch keine Verbesserung. Ein herbeizitierter Techniker von KD erklärte mir, daß alles in Ordnung sei (was das Signal betrifft) und die digitale Bildqualität auch schlechter sein kann als das analoge Bild. Okay, wenn das so ist, dann alles in die Kiste und zurück. Bei der Demontage des Receivers bemerkte ich, daß das Gehäuse im Standby-Betrieb extrem warm war. Der Mitarbeiter des technischen Support erklärte mir, das es ganz normal ist. Bevor meine Hütte abbrennt, erklärte er sich aber bereit, mir einen Austauschreceiver zu schicken, denn vielleicht könnten meine Probleme auch vom Receiver kommen. Als Zuckerl sagte er mir noch, das Ende Februar ein Thomson-Update kommen sollte, das u.a. Pixelfehler behebt. Ach ja, ich hab einen ca 3 Jahre alten 16:9 Phillips-Fernseher und Ersatzreceiver ist unterwegs. So, nun meine Fragen an Euch:
1. Kann es sein, daß das digitale Bild schlechter ist als das analoge Bild?(wie oben beschrieben).
2. Darf es sein, daß der Receiver im Standbybetrieb so heiß wird?
3. Ist der Thomson-Receiver ein Billigprodukt mit sichtbaren Schwächen und wenn ja, welche Altenativen (Receiver) gibt es?
4. Gibt es Ende Februar ein Update für den Thomson-Receiver?
Danke im voraus für Euere Antworten