Einrichten eines Kabel-Hausanschlusses

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Spuff
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2011, 19:33

Einrichten eines Kabel-Hausanschlusses

Beitrag von Spuff »

Hallo,

meine Großmutter schaut im Moment TV über einen steinalten analogen Satellitenanschluss. Langsam ist das Bild so schlecht, das fast kein Bild mehr zu sehen ist. Das liegt wohl auch an der vom Wetter arg mitgenommenen Antenne auf dem Dach. Dazu kommt das es 2012 abgeschaltet wird....

Daher hege ich den Gedanken bei ihr Kabelfernsehen einzurichten, da sie auch so langsam genervt ist...eigentlich kann sie nurnoch RTL mehr oder weniger ordentlich schauen. Laut dem Verfügbarkeitscheck von Kabeldeutschland ist TV in ihrem Haus verfügbar.

Jedoch hat sie keine TV Dose oder ähnliches (und auch kein technisches Verständnis in die Richtung, daher darf ich mich damit befassen :) ). Vor einigen Jahren (lange her) wurde Kabelfernsehen bis in das Haus verlegt (war damals kostenlos) und es endet in dieser Box:

[ externes Bild ]

Ist es möglich über diese Box Kabeldeutschland zu empfangen? Wenn ja welche baulichen veränderungen (Anschlussdosen etc.) müsste man noch vornehmen? Und welche Kosten könnten da auf sie zukommen? Daneben hängt noch eine Box wo POST draufsteht, glaube darüber läuft das Telefon.

Danke !
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Einrichten eines Kabel-Hausanschlusses

Beitrag von 2rangerfan0 »

Schlechtes Bild. Außerdem:
Bevor ich mir einen Kabelanschluss für mehrere hundert oder tausend Euro einrichten lass, digitalisiere ich meine Sat-Anlage doch lieber.

Stattdessen auf Kabel Analog umzusteigen ist ja total schwachsinnig, da des

a) auch alles andere als Zukunftssicher ist (wenn auch länger als SAT analog)
b) Kabel Analog alleine gar nicht mehr vermarktet wird


EDIT: Das ist ja der Hausübergabepunkt fürs Kabelfernsehen.
Dennoch: ich würd lieber den oberen Tipp von mir befolgen...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
jasteen
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 20.02.2011, 10:27
Wohnort: 26345 Bockhorn

Re: Einrichten eines Kabel-Hausanschlusses

Beitrag von jasteen »

Hallo liebe Leute.

Ich denke meine Frage ist hier richtig angelegt.
Wie sieht eigentlich das Schaltbild aus von dem Kabelanschluß?
Ich will auf Folgendes hinaus. Meine Befürchtung ist das mich KDG mit den Gebühren über den Tisch zieht.
Mein Vermieter zahlt schon Grundgebühren für Kabelfernsehen. Es geht nur ein Kabel von der Straße ins Haus. Dort zu einem Verstärker und von dort nur ein Kabel zu seiner Wohnung. Und irgendwo dort geht dann eines zu meiner Unterwohnung.

Wie wo wann bzw was muß ich nun an Grundgebühren an KDG zahlen, oder ist das alleine dessen vom Vermieter?

Über ein wenig Hilfe von Euch bin ich sehr dankbar. Bitte noch nicht per Mail, da ich noch nicht genügend Beiträge geschrieben habe ;)

Grüße

Jörg
MfG

Jörg
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Einrichten eines Kabel-Hausanschlusses

Beitrag von VBE-Berlin »

jasteen hat geschrieben:Wie wo wann bzw was muß ich nun an Grundgebühren an KDG zahlen, oder ist das alleine dessen vom Vermieter?
Ganz einfach:

Zahlt der Vermieter nur für seine Wohnung, mußt Du Dich selbst anmelden.

Zahlt er für das ganze Haus, brauchst Du das nicht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)