Störung bei 522 MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Thobe
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2011, 13:08

Sky HD Sender: nur noch schwarz (Mainz)

Beitrag von Thobe »

Hallo,

ich benutze eine Alphacrypt v. 1.16 und eine D02 Karte in einem Sony KDL W5500.
Seit ein paar Tagen gehen bei mir die Sky HD Sender im KabelDeutschland Netz in Mainz nicht mehr. Das EPG zeigt alles korrekt an, aber weder Bild noch Ton funktionieren. Ich bekomme aber keine Fehlermeldung bzw. Meldung die Sender seien nicht freigeschaltet. Bis ca. vorletzte Woche klappte alles wunderbar. Mein TV zeigt an, dass der Signalpegel "Hoch" ist, ansonsten gibt es noch folgende Daten aus (keine Ahnung ob das relevant ist):

Pre RS: 0
5s: 0
UEC: 0
Symbol Rate: 6900000
F: 522000
QAM AGC: schwankt um die -68/-69

Alle anderen Sender (auch die nicht-HD Sender von Sky sowie ARD/ZDF HD) funktionieren ohne Probleme...

Und das Beste: heute war zufällig ein KD Techniker bei uns und hat nen neuen Hausanschlussverstärker eingebaut, den hab ich mir geschnappt und hab ihm mein Problem geschildert. Er hat mir zwar ne neue Dose eingebaut, die ein anderes Problem gelöst hat (konnte vorher die HD Sender auf 626 Mhz nicht empfangen), aber auch auf diesen Sky HD Sendern war nur schwarz! Mit dem oben geschilderten Problem konnte er mir auch nicht helfen... Neuer automatischer/manueller Sendersuchlauf haben auch nichts gebracht. Hat irgendjemand ne Idee was ich noch versuchen kann?
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hallo,
bin im Netz von Kaiserslautern I unterwegs und habe massive Probleme mit 4 Sendern, die alle auf 522 MHz laufen. Das sind Sky Cinema HD, Sky Sport HD1, Eurosport HD und Discovery HD.
Hier habe ich Bitfehlerraten von 2000. Größer ist meine Skala nicht... Extrem verpixeltes Bild und auch der Ton kommt nicht mehr rüber. TV ist ein Samsung UE40B7090 und es steckt ein AlphaCrypt light im Slot. Arbeitet zusammen mit einer D0?-Karte von KD zusammen. Alle anderen Sender werden einwandfrei entschlüsselt. Auch alle anderen HD-Sender (z. Bsp. auf 626 MHz) werden absolut scharf und ohne Bitfehlerraten übertragen. Die Signalqualität beträgt zwischen 80-100%.
Die Frage ist, kann sich bei mir etwas "verschoben" haben, oder liegt das an KD? Problem habe ich seit ca. 10 Tagen.
Besten Dank für Tipps.
Grüße
cainamSG
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2010, 15:42

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von cainamSG »

Hallo,

selbes Problem bei mir in Berlin Charlottenburg. Es ist lediglich der Frequenzbereich 522 Mhz betroffen in Berlin E27, laut Techniker am Montag ist der Signalpegel an meiner Dose okay (Normbereich) die Bitfehler deuten auf ein Leck in der Nähe des Linienverstärkers hin (wahrscheinlich Einstrahlungen DVB-T). Heute will man gemeinschaftlich den Fehler beginnend am ÜP, über den Wohngebietsverteiler suchen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Beste Grüße

Dingsbums
cainamSG
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 28.01.2010, 15:42

Re: Sky HD Sender: nur noch schwarz (Mainz)

Beitrag von cainamSG »

Eventuell gleiches Problem wie hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=16568 ?


Gruß Dingsbums
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hallo,

bei mir kommt morgen ein Techniker von KD.
Ich bin mal gespannt, was der erzählt.
Vielen Dank aber für diese Info.
Du schreibst "heute", gibt es da vielleicht schon erste Erkenntnisse???

Danke und Grüße
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Sky HD Sender: nur noch schwarz (Mainz)

Beitrag von guggstdu »

Ja klar, das ist das 522 MHz Problem.
Frage: Alle anderen HD-Sender funktionieren einwandfrei?
Benutzeravatar
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 17508
Registriert: 12.06.2008, 16:57
Wohnort: Alfeld (Leine)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von Beatmaster »

Ich hab mal die beiden Themen zusammengeführt.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Hallo Zusammen,

gestern abend nach Hause gekommen und TV angemacht. Was soll ich sagen, die Störung ist weg.
Top scharfes Bild, keine Klötzchenbildung, einwandfreier Ton, Bitfehlerrate zwischen 30 und 100, Signal bei 95%.
Bei KD angerufen und nachgefragt. Denen war und ist absolut nichts bekannt, dass hier eine Störung oder ein Einsatz in meiner Nähe war. Techniker abbestellt.

Grüße
Thobe
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 13.03.2011, 13:08

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von Thobe »

guggstdu hat geschrieben:Hallo Zusammen,

gestern abend nach Hause gekommen und TV angemacht. Was soll ich sagen, die Störung ist weg.
Top scharfes Bild, keine Klötzchenbildung, einwandfreier Ton, Bitfehlerrate zwischen 30 und 100, Signal bei 95%.
Bei KD angerufen und nachgefragt. Denen war und ist absolut nichts bekannt, dass hier eine Störung oder ein Einsatz in meiner Nähe war. Techniker abbestellt.

Grüße
In Mainz hat sich noch nix geändert, immer noch schwarzes Bild, aber funktionierender EPG.
Es betrifft hier auch nicht nur die Sender auf 522 Mhz, die HD Sender auf 626 Mhz zeigen den selben Fehler...
guggstdu
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 26.12.2009, 13:18

Re: Störung bei 522 MHz

Beitrag von guggstdu »

Und wie sieht es in Charlottenburg aus?
Ist doch schon dubios, oder?