Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schnecke123
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10.05.2012, 22:53

Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von Schnecke123 »

Hallo, ich bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich beziehe mein TV seit 2009 von Kabel Deutschland, erst war es Kabel Digital Home+ und seit Ende letzten Jahres nun Kabel Komfort Premium HD. Mir wurde dafür ein HD-Receiver geschickt und kurze Zeit später fingen die Probleme an (ich weiß allerdings nicht, ob es wirklich mit dem Receiver zusammen hängt). Ich wohne hier in 93055 Regensburg.

Des Öfteren kommt es vor, dass einfach das Bild stehen bleibt und der Bildschirm kurz darauf schwarz wird. Das Ganze passiert meist nachts. Nachdem der Bildschirm einige Sekunden schwarz war, bekomme ich Hinweis 13 angezeigt ("Auf diesem Kanal wird zurzeit nicht gesendet"), 3 Sekunden später ist es dann Hinweis 6, der mir aber das gleiche in grün erzählt ("Dieser Sender strahlt zurzeit kein Programm aus"). Wechsle ich den Sender, soll ich jedes Mal meinen Jugendschutz-PIN eingeben, auch bei ganz normalen Sendern wie RTL, dann wieder Hinweis 13 und 6. Es funktioniert KEIN einziger Sender. Normales Ausschalten auf Standby bringt nie etwas, wenn ich den Receiver für ein paar Minuten vom Strom nehme und wieder einschalte, geht es manchmal wieder für 5-10 Minuten, dann geht der Spaß oft von vorne los. Irgendwann reichts mir dann und ich schaue eine DVD, danach geht es meistens wieder, ganz egal, ob der Receiver in der Zeit an oder aus war. In den seltenen Fällen, wo es am selben Tag nicht mehr läuft, funktioniert es dann am nächsten Tag wieder.

Langsam nervt es, sowas kommt im Durchschnitt alle 2 Wochen vor. Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte?
Benutzeravatar
kampfkater
Kabelexperte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010, 19:54
Wohnort: Hamburg

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von kampfkater »

Deine Störung kann viele Gründe haben:zB Einstrahlung vom DVB-T Programmen, schnurlosen Telefonen, Funk wetterstationen uä. Hast Du schon einmal ein neues Anschlusskabel probieret, vielleicht mit einer besseren Abschirmung?
Ich hatte solche probleme als ich meine WLan Box zwecks Umbau der Wohnung dichter in die Nähe des TV setzen musste, da hatte ich z.B auf allen ZDF Kanälen Aussetzter bis zum völligen Zusammenbruch des Empfangs. Habe mir dann ein neues Kabel zugelegt mit 4fach Abschirmung, welches allerdings auch etwas teurer wear, seitdem funzt es aber ohne Probleme. Ist vioelleicht mal einen Versuch wert.
Gruß
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Spoon230270
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.11.2010, 09:06

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von Spoon230270 »

Hallo, ich habe die gleichen Probleme. Allerdings betrifft dies zur Zeit 10 Programme. RTL, RTL II, VOX Nick/CC, Viva Bloomberg, Eurosport ect. Ich habe festgestellt, dass die dB Zahl geringer geworden ist. Bei mir zeigt der Tuner immer so um die 60 an. Seit rund einer Woche schwankt es zwischen 54 und 58. Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bei QUAM wird vieles nicht mehr mit 256 sondern 64 angezeigt. Nun bin kein Techniker, aber vielleicht versteht ja jemand was ich meine.
bommelm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2012, 10:41

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von bommelm »

Hallo,
ich hatte auch bei verschiedenen Sendern immer wieder diese Hinweismeldung.
Mal waren sie weg wenn ich nen Sendersuchlauf gestartet habe oder wenn ich einfach den Receiver ausgeschaltet und dann ganz neu gestartet habe.
Allerdings tauchten die Meldungen nach einiger Zeit immer wieder neu auf.
Bei mir hat aber folgendes geholfen: Den Receiver wieder auf Lieferzustand zurück setzen und dann neu einlesen lassen. musst zwar wieder alle Favoriten neu einstellen, aber danach war das Problem weg.

:laola:
I-Benoit-I
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2012, 13:59

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von I-Benoit-I »

Habe genau das selbe Problem. Und das fast täglich mit dem Reciver von Sagemcom oder wieder heißt.Stromreset oder etwas länger den Power knopf drücken hilft. aber auhc nur ca 1 tag oder so.

:(
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von Burkhard10 »

Ja das Problem hab ich seit ein paar Tagen auch. Manche Sender sind dunkel. Nach Sendersuchlauf oder Neustart gehts dann wieder.
Da scheint irgendetwas mit der Einspeisung nicht so ganz zu funktionieren.
bommelm
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 11.05.2012, 10:41

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von bommelm »

Wie gesagt, ihr müsst euer Gerät auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann den Sendersuchlauf neu starten. Dann funktionierts auch wieder. War bei mir auch so
https://www.kabeldeutschland.de/csc/kabeloffensive/

lg
Bommelm
I-Benoit-I
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2012, 13:59

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von I-Benoit-I »

klappt aber leider überhaupt nciht. eher noch schlimmer geworden. nun 2x am tag ca
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

habe das nun auch mit dem Sagemcom DVR und habe es im Änderungsforum bereits gepostet:
In Hamburg Barmbek sind History HD, NatGeoHD und Disney Cine HD vom Sky Kanal auf 626 MHz dunkel ( Sagemcom Leihreceiver: Hinweis 13: wird derzeit nicht gesendet)

Sport HD2 ist hell.

Empfangspegel nur 52 dB, Sky Sport HD2 hat 55 dB, zudem wird QAM 64 und 354 MHz bei den fehlenden angezeigt, alle anderen Sender etwa 60dB laut Systemdiagnosemenü.

Bestätigung? oder spinnt meine Box mal wieder?

Hatte die Sender seit der Filterung von Atlantic HD auf dem Kanal nicht mehr an, kann das ein Seiteneffekt sein?
Frage: hat irgendwer das Problem der NICHT eine Sagemcom von KDG hat?
TecMech
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.05.2012, 01:03

Re: Immer wieder Störungen mit Hinweis 13 (93055)

Beitrag von TecMech »

kampfkater hat geschrieben:Deine Störung kann viele Gründe haben:zB Einstrahlung vom DVB-T Programmen, schnurlosen Telefonen, Funk wetterstationen uä. Hast Du schon einmal ein neues Anschlusskabel probieret, vielleicht mit einer besseren Abschirmung?
Ich hatte solche probleme als ich meine WLan Box zwecks Umbau der Wohnung dichter in die Nähe des TV setzen musste, da hatte ich z.B auf allen ZDF Kanälen Aussetzter bis zum völligen Zusammenbruch des Empfangs.
Nur hier geht es nicht um Aussetzer oder kurzzeitige Komplettausfälle sondern eine Hinweismeldung 13.
:wink:
Kabel prüfen und ggf. austauschen ist dennoch eine gute Idee.

An alle:
Wenn danach auch ein Lieferzustand (besser: Frontpanelreset - ACHTUNG: Aufnahmen gehen dabei verloren) nicht hilft, solltet ihr beim Tech. Kundendienst anrufen.