Pro7maxx nur mit Störungen

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von squeezebox »

Hi,
seit gestern gibt es bekanntlich Pro7maxx bei KD. Bei mir (im Bereich Lübeck) nur mit Störungen, dh. zahlreichen Artefakten in Bild und Ton. Alle, wirklich alle übrigen Sender sind einwandfrei zu empfangen.
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3862
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von exkarlibua »

squeezebox hat geschrieben:Hi,
seit gestern gibt es bekanntlich Pro7maxx bei KD. Bei mir (im Bereich Lübeck) nur mit Störungen, dh. zahlreichen Artefakten in Bild und Ton. Alle, wirklich alle übrigen Sender sind einwandfrei zu empfangen.
Wirklich alle? Also auch "Joiz" und "Deutsches Musikfernsehen"?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von Amadeus63 »

Null Störungen! Netz Südholstein u. Itzehoe --- Probiere es wie schon mehrfach hier diskutiert mit einem neuen guten Antennenkabel (siehe auch Thread zu 626 MHz von Shredder unmittelbar hier drunter)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Zweitfrisur
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2012, 15:27

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von Zweitfrisur »

In Berlin Lichtenberg ebenso gestört wie auch Joiz. Alle paar Minuten schnellt auf beiden Sendern die Fehlerrate in die Höhe. Nach ca. 1-2 Minuten läuft es wieder normal bis zum nächsten Aussetzer.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von Amadeus63 »

...auch DU solltest mal ein NEUES/ANDERES KABEL probieren...und vor allem den Shredder-Thread lesen, da lag es nur am Kabel, wie sich herausstellte (die "hohe" Frequenz 626 MHz stellt halt höhere Anforderungen ans Equipment)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von squeezebox »

@ exkarlibua:
Du hast recht: bei Deutsches Musikfernsehen und joiz passiert dasselbe. Aber alle "Alt-Sender" kommen gut rein. Ehrenwort!
Ich lebe in einem Reihenhaus mit 2 Fernsehern. Was bei dem einen passiert, habe ich beschrieben. Beim 2. Gerät kommt Pro7maxx gar nicht erst an, man sieht zwar den Programmplatz Pro7maxx, aber sonst nur die Meldung ("Der Sender ist nicht installiert"). Genügt es wirklich, bei beiden Geräten die Kabel auszutauschen? Worauf müßte ich da achten? Ich wußte gar nicht, dass es unterschiedliche Kabel gibt.
Die Kabelanlage befindet sich im Keller. Muß hier etwas getan / ausgetauscht werden?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von Amadeus63 »

Lies den Shredder-Thread, da wurde doch alles schon "durchgekaut"!...erstmal die Anschlußkabel von den 2 Dosen zu den 2 TV wechseln und dann nochmal checken, ob es klappt...logisch gibt es billige (Schrott)Kabel und etwas teurere TopKabel...(z.B. das gute HAMA, welches Shredder kaufte, gibt es in HL bei Saturn/Media ganz sicher)
P.S. Keiner kann sagen, ob diese Maßnahme reicht, meist ist es aber so. Erst wenn das neue gute Kabel nicht hilft,
kann und muß man weitere Ursachenforschung betreiben....
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von squeezebox »

Habe ich übersehen. Passiert leicht, wenn man keine Ahnung hat. Entschuldigung, werde mich bessern. :oops:
Im Shredder lese ich, dass die Kabel und evtl. auch die Dosen ausgetauscht werden sollten. Vermutlich muß ich das als Hauseigentümer selbst zahlen. Wenn ich damit auf allen Sendern einen besseren Empfang hätte, würde ich es mir überlegen; scheinbar hat die Datenrate der Öff.-Rechtlichen seit Anfang des Jahres etwas zugunsten des privaten Free-TV nachgelassen. Aber nur für Pro7maxx diesen Aufwand???
Oder ist für meinen Empfang doch KD zuständig? In diesem Fall würde ich einen Techniker von KD kommen lassen. Was meinst du?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3262
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn alles außer der Frequenz 626 MHz geht, ist das Kabel die wahrscheinlichste Fehlerursache, die Dose schließe ich da defintiv aus. KDG ist nur für das Signal am Übergabepunkt im Keller verantwortlich, wenn das stimmt, sind die raus. Ich würde mir 1 neues Kabel zum TESTEN kaufen und vereinbaren, dass es zurückgebracht werden kann, wenn NICHTS besser wird. Das Kabel liegt je nach Länge im Preisbereich von 10-20 EUR (Radio-TV-Universalkabel, Digital-geeignet, HDTV-geeignet, mehrfach geschirmt, etwas dicker, ca. 100 db) - die Richtung!
Die Datenraten der ÖR wurden reduziert, das hat aber hiermit NULL zu tun.
P.S. Bei Shredder hat´s alleine das Kabel gebracht, die vorherigen Schwankungen waren weg.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 04.09.2013, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
squeezebox
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 11.04.2011, 08:11
Wohnort: Raum Lübeck

Re: Pro7maxx nur mit Störungen

Beitrag von squeezebox »

Das mach ich. Danke schön. :grin: