RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von twen-fm »

RTS Sat (Kennung bei der KDG: "BNT/RTS") wurde heute über Astra 19,2 Ost abgeschaltet (ob das ganze nur temporär oder ob es definitiv ist, ist mir nicht bekannt). Laut der RTS Homepage sendet das Programm erst einmal nur über Astra 23,5 Ost für die Einspeisung in den Kabelnetzen.

Hier die neuen Daten:

RTS Sat über Astra 3B:

Orbitalposition: 23,5 Grad Ost

Frequenz: 11683 MHz

Polarisation: vertikal

Symbolrate: 2734 kSym

FEC:5/6

Das Signal ist im MPEG 4 Format und unverschlüsselt.


Ich hoffe, das das Signal wieder so schnell wie möglich von den KDG POC Technikern eingespeist wird. Möchte ja gerne wieder die Spät-Nachrichten gegen 23 Uhr sehen...die Hauptnachrichten um 19:30 Uhr konnte ich mangels momentanen "Schwarzbild" nicht anschauen. :(
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Cro Cop
Kabelfreak
Beiträge: 1032
Registriert: 30.09.2008, 14:39
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von Cro Cop »

RTS schreibt, dass es vorläufig aus technischen Gründen nicht über Astra 19,2 verfügbar ist. Aber ich glaube, dass es eher eine Geldfrage ist. Deshalb glaube ich nicht, dass RTS wieder auf Astra 19,2 zurückkehren wird. Aber KDG kann RTS Sat auch ganz leicht von Astra 23,5 abgreifen, das sollte kein Problem sein. Wird aber wie man KDG kennt wohl eine Weile dauern bis das passiert.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von twen-fm »

Im kroatischen Satelitski Forum SF -novi Satelitski Forum- (welcher auch von serbischen, slowenischen und bosnischen DXern sowie Zuschauern besucht und genutzt wird), steht genau dasselbe. Anscheinend hat Telekom Srbija den Saft abgedreht, denn schließlich läuft der Uplink zu Astra über die Telekom Srbija. Auf Astra 3B auf 23,5 Ost schickt dagegen RTS das Signal direkt hoch.

Naja, mal schauen wie schnell die KDG reagieren wird. Was ich allerdings RTS übelnehme ist deren nicht vorhandene Informationspolitik und das sie deren Einspeisepartnern nicht Bescheid gesagt hat, auch im laufenden Programm wurde nichts eingeblendet in den letzten Tagen, so das alle negativ überrascht worden sind. :wand:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von twen-fm »

Konnte mich nicht vorher melden, daher tue ich das jetzt:

RTS Sat ist wieder zu sehen. 8)

Das ging ja wirklich schnell, KDG. *Daumenhoch* :wink:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von twen-fm »

Vorankündigung:

Die Ausstrahlung von RTS Sat über Astra 3B ist von kurzer Dauer, denn noch im laufe des Monats Juni, spätestens zum 01.07.2014 wird RTS einen neuen Transponder auf Eutelsat 16A in Betrieb nehmen. Danach wird die temporäre Übertragung auf Astra 3B abgeschaltet.

Sobald ich die genauen Daten habe, werde ich diese dann hier oder in einen neuen Thread posten.

Laut der RTS Homepage hat SES Astra den Vertrag mit RTS bzw. Telekom Srbija über die Ausstrahlung von RTS Sat und Radio Beograd gekündigt, weil RTS seitens Eutelsat ein besseres Angebot zur Ausstrahlung seiner Programme bekommen hat. Außerdem macht es ja viel mehr Sinn, da inzwischen (so gut wie) alle ex-jugoslawischen Programme auf Eutelsat 16A (16 Grad Ost) übertragen werden.

Quelle (auf serbisch): http://www.rts.rs/page/rts/sr/Dijaspora ... ra+3B.html
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
ami1a
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2014, 08:11

Re: RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von ami1a »

meine eltern gucken jeden tag rts-sat und nun ist er seit 2 tagen schwarz der bildschirm. kann ich da jetzt wqs machen das die wieder schauen können?

gruß ami
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von kabelhunter »

Jetzt muss RTS wieder laufen !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35280
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTS Sat (BNT/RTS) "Schwarzbild" und Sat-Wechsel

Beitrag von twen-fm »

@ami1a: Wenn deine Eltern über (Satellit) Astra 19,2 Ost schauen, dann ist RTS Sat dort ab sofort nicht mehr zu sehen. Nur noch (für diesen Monat) über Astra 3B auf 23,5 Ost. Ab Juli soll dann ein RTS Paket auf Eutelsat 16A aufgeschaltet werden, welches u.a. RTS Sat beinhalten wird. Die genaue Frequenz ist noch nicht bekannt und was RTS da mit seinen Zuschauern treibt, ist die Höhe (meiner Meinung nach).
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!